AC "Bayrisch Fels" Penzberg e.V.
AC "Bayrisch Fels" Penzberg e.V.

Am 1.12.18 ging es in die Finalrunde der Gruppen A und B Oberbayern. Die Penzberger Schülermannschaft trat als Drittplatzierter der Gruppe A gegen die 2. Schülermannschaft aus Unterföhring an. Der Hinkampf fand in Unterföhring statt.

Aus organisatorischen Gründen wurden die Gewichtsklassen 46kg und 76 kg vorgezogen. Es wurde ein spannender Abend.

46kg gr-röm Benedikt Bauer eröffnete den Abend gegen Samuel Heurung. Bereits zu Beginn konnte Benedikt Punkte sammeln und arbeitete kontrolliert weiter. Mit einer 10:0 Führung ging er in die Pause. Nach 2:40 min konnte er seinen Gegner nach einem Kopfzug gekonnt schultern. So holte er die ersten 4 Punkte auf des Penzberger Konto. (4:0)

76kg gr-röm Marius Nichita demonstrierte wieder sein Können und schulterte den deutlich kleineren Georgios Zintiridis nach 23 Sekunden. (8:0)

29kg FS Johannes Fischer traf erneut auf Tobias Kohler. Dessen ersten Angriff wehrte er gut ab und verteidigte sich beeindruckend mit starken Kopfbrücken und Sprüngen, um Beinschrauben zu verhindern. Immer wieder versuchte er durch Beinangriffe selbst zu punkten. Kurz vor der Pause wurde er dennoch geschulter. (8:4)

31kg gr-röm Diese Gewichtsklasse konnte Penzberg nicht besetzen. (8:8)

60kg FS Auch diese Punkte gingen nach Unterföhring, da Penzberg unbesetzt war. (8:12)

34kg FS Felix Kierok trat gegen Yannick Sadoune an, der in dieser Saison sehr stark gerungen hat. Felix versuchte immer wieder Beinangriffe, konnte sich aber nicht durchsetzen und seine Chancen nicht nutzen. Zur Pause stand es 2:12 gegen ihn. Ähnlich ging es in der zweiten Halbzeit weiter. Nach diskussionswürdigen Schiedsrichterentscheidungen musste Felix sich kurz vor dem Abpfiff technisch unterlegen geschlagen geben. (8:16)

55kg gr-röm Auch Benedikt Gattinger kannte seinen Gegner David Starosta schon aus der Begegnung mit der ersten Mannschaft aus Unterföhring. Der Penzberger konnte den Kampf von Anfang an dominieren und punkten. Nach einer guten Minute war er kurz vor dem Schultersieg. David konnte sich aber gerade noch befreien. So ging es mit 10:0 für Benedikt in die Pause. Auch danach rang er sauber und konzentriert weiter. So endete der Kampf mit einem 14:2 Punktsieg für Benedikt. (11:16)

38kg gr-röm Matti Forstner traf auf Roman Linhart. Ihm konnte er seine Art zu ringen demonstrieren und ihn bereits nach 59 Sekunden schultern. (15:16)

50kg FS Mustafa Karaismailoglu rang gegen Anna-Katharina Fürstenau und machte mit ihr kurzen Prozess. Nach 20 Sekunden war sie geschultert. Führung für Penzberg! (19:16)

42kg FS Auf Lena Forstners Schultern lastete der Druck, die Führung zu halten. Leider kam sie nicht gut in den Kampf gegen Josef Eisenreich und fand auch nicht mehr zu ihrem Stil zurück. Nach gut einer Minute musste sie sich auf Schultern geschlagen geben. (19:20)

 

Leider endete der spannende Abend mit einer knappen Niederlage für Penzberg. Sie ist aber eine gute Ausgangslage für den Rückkampf am kommenden Samstag in der Wellenbadhalle.

 

FURIOSER SIEG FÜR DEN AC PENZBERG

An diesem Abend war die Spannung und der Nervenkitzel kaum zu übertreffen.

Nach neun von zehn Kämpfen gegen die SpVgg Freising stand es 15:14 für den AC Penzberg, also musste der letzte Kampf über Sieg oder Niederlage entscheiden. Hier im Einzelnen:
Gleich im ersten Kampf bis 57 KG Freistil konnte sich Penzberg 4 Punkte sichern und Abdullah Hasani ging ohne Gegner als Sieger von der Matte. 4:0
Thomas Kramer musste in der Klasse bis 98 KG Griechisch gegen den ersten Ungarn Keri Zoltan ran. Nach einem starken Fight konnte Thomas die Niederlage gering halten und gab nur zwei Punkte an die Gegner ab. 4:2
Bis 61kg Freistil erhoffte man sich einen Punkt mehr. Da Christian Zacherl im Vorkampf noch von Tobias Bauer geschultert werden konnte, ging er diesmal sehr passiv in die Begegnung, so dass Tobias Bauer fast keine Angriffe starten konnte und so nur zwei Punkte für den AC holen konnte. Trotzdem aber hier wieder Hut an vor der Leistung des 14-jährigen Neulings. 6:2
Bis 130kg Freitsil kam dann mit Rafael Toth Ungar Nummer 2. Leider kam unser Peter Vierke mit den sehr gut vorbereiteten Angriffen des Ungaren gar nicht zurecht und verlor in der zweiten Halbzeit überlegen und so gingen vier Punkte nach Freising. 4:6
Im letzten Kampf 66KG Griechisch vor der Pause musste auch unser Chrisitian Hagn die Überlegenheit des Gästeringers anerkennen und gab ebenfalls vier Punkte ab. 6:10
Nach der Pause machte Seidler Clemens in 86 KG Freistil gegen den ebenfalls passiv eingestellten Freisinger Druck und konnte in der zweiten Halbzeit als Überlegenheitssieger von der Matte gehen. Diesmal also vier Punkte nach Penzberg. 10:10
Mehr als schwer getan hat sich unser Horst Alex in 80 KG Griechisch gegen den körperlich überlegenen Dominik Kratzer. Doch mit genügend Kondition konnte er einen 4:2 Punktsieg und damit einen Punkt für die Mannschaft holen. 11:10
Jetzt bekam es unser Alexander Dürr im 75 KG Griechisch mit dem bis dahin ungeschlagen Moldawier Ion Gaimor zu tun. Nach einem sensationellen Zwiegriff fand sich der AC´ler auf den Schultern wieder und weitere vier Punkte gingen nach Freising. 11:14
Aus taktischen Gründen, machte Daniel Horst Gewicht und rang dieses Mal in der Klasse bis 71kg Freistil.
Mehr als gedacht tat sich Daniel schwer und die Kondition blieb auch langsam auf der Strecke. Doch unter den Anfeuerungsrufen der Fans und dem Ehrgeiz das Maximum für die Mannschaft zu holen, konnte Horst seinen Gegner nach einem schönen Wurf doch noch auf die Schultern zwingen. Dementsprechend groß war die Freude der Fans und auch die der Ringer. Jetzt also hieß es 15:14 für den AC Penzberg.

Die Entscheidung musste also im letzten Kampf fallen, dass der Kampftag sogar fast in letzter Sekunde entschieden werden würde, wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand.
Bis 75kg Freistil traf Martin Welk auf Christopher Mayer. Das Martin ein aktionsreicher Ringer ist wusste man bis dato schon, nur dass es bis jetzt immer mit dem besseren Ende für die Gäste ausging.
Nach einem Kopfzug des Gegners konnte Martin Welk sich nochmals befreien und man trennte sich zur Pause mit 2:4 Punkten.
Jetzt ging die Punktesammlung los. Total konzentriert sammelte Martin Punkt für Punkt und führte 10 Sekunden vor Schluss mit 16:7.
Die letzten Sekunden nutze der Freisinger und konnte noch eine Kopfklammer ansetzen, worauf sich unser Martin fast auf den Schultern befand. Doch der Schlussgong erklang und danach gab es keinen Halt mehr für Ringer und Fans, denn endlich war das Glück mal auf Seiten des AC.
Endstand 17:14

 

Am 17.11.18 kam die Schülermannschaft der SpVgg Freising zum Rückkampf nach Penzberg. Den Hinkampf konnten die Penzberger für sich entscheiden und wollten dies natürlich auch im Rückkampf erreichen.

42kg gr-röm Benedikt Bauer bestritt aus Termingründen den ersten Kampf des Abends gegen Lukas Pausch. Aus dessen erstem Angriff konnte er sich gut lösen. Benedikt arbeitete weiter und zeigte schöne Griffe. So gelang ihm nach 1:07 der Schultersieg. (4:0)

Nun gingen die Kämpfe in der regulären Reihenfolge weiter.

29kg gr-röm In dieser Gewichtsklasse trat Theresia Dürr zum ersten Mal für die Mannschaft an. Dementsprechend groß waren ihre Aufregung und Nervosität. Immer wieder versuchte Resi einen Kopfzug durchzuführen. Auch ihr Gegner Timur Karahan schaffte es nicht erfolgreich Griffe anzusetzen. So ging es mit 0:0 in die Pause. Nach der Pause gelang es Resi, einen Angriff Timurs auf ihre Hüfte zu ihrem Vorteil zu nutzen und eine Zweierwertung zu erzielen. Nun, nach gut 3 Minuten, begann der Kampf erst richtig. Resi konnte mit weiteren guten Aktionen einen 6:0 Punktsieg erringen und als Siegerin aus ihrem ersten Kampf gehen. Für das Mannschaftskonto gab es 4 Punkte, da Timur mit 23,9 kg gut 1 kg zu leicht war und damit noch nicht für die Schülermannschaft startberechtigt ist. (8:0)

76kg FS Marius Nichita brauchte diesmal 5 Sekunden länger als im Hinkampf, um Ali Karahan zu schultern. Er ist weiter ungeschlagen in dieser Saison. (12:0)

31kg FS Obwohl Johannes Fischer diesmal aus personellen Gründen eine Gewichtsklasse höher rang als normal, traf er auf seinen Gegner aus dem Hinkampf Kristijan Marinkovic. Johannes rang aktiv und versuchte immer wieder Beinangriffe, während Kristijan nur abwartet. Dennoch gelang dem Freisinger einer 2er-Wertung. So ging es 0:2 in die Pause. Nach der Pause zeigte sich leider das Gleiche Bild. Johannes startete Beinangriffe, aus denen Kristijan Punkte erzielte. Gegen Ende der Kampfzeit geriet er in eine gefährliche Lage, die er bravourös abwehren konnte. Nach dem Abpfiff hieß es 0:12 und Freising holte die ersten Punkte auf das Mannschaftskonto. (12:3)

60kg gr-röm Tobias Bauer holte kampflos 4 Punkte nach Penzberg. (16:3)

34kg gr-röm Florian Dürr trat gegen Mirac Kaykac an. Da Florian und Mirac sich noch nicht kannten, begannen sie mit einem Kräftmessen. Beide versuchten mit Angriffen zu punkten und rangen aktiv. Zweimal konnte Florian einen Armzug erfolgreich ansetzen, Mirac jedoch nicht halten. So ging es mit einem Punktestand von 8:5 in die Pause. Danach gab Mirac Gas und erzielte eine Wertung nach der anderen. So endete der Kampf 14:8 für sie. (16:5)

55kg FS Diese Gewichtsklasse konnte der AC Penzberg weiter nicht besetzen und gab so vier Punkte an Freising ab. (16:9)

38kg FS Auch Felix Kierok wurde aus personellen Gründen eine Gewichtsklasse höher eingesetzt. Er rang gegen Johan Mitzscherling. Zu Beginn des Kampfes versuchten sie sich lange durch „Gefuchtel“ gegenseitig nervös zu machen. Dann gelang es Johan Felix zu Fall zu bringen. Dieser verteidigte sich aber stark gegen die drohende Schulterniederlage. Mit 0:6 ging es in die Pause. Danach rangen beide aktiv weiter. Wieder gelang es Felix sich aus einer gefährlichen Lage zu befreien und nur eine Punktniederlage mit 0:10 hinnehmen zu müssen. (16:12)

50kg gr-röm Benedikt Gattinger arbeitete von Beginn an gut gegen Lucca Anke. Dadurch gelang ihm nach 36 Sekunden ein souveräner Schultersieg. Dieser bedeutete, dass Penzberg uneinholbar in der Mannschaftwertung führte. (20:12)

46kg FS Mustafa Karaismailoglu bekam es wieder mit Jonah Anke zu tun, dem er sich im Hinkampf nach knapp 1 Minute auf Schultern geschlagen geben musste. Diesmal sah es anders aus! Mustafa startete gleich mit einer 4er-Wertung in den Kampf. Diesen Rückstand konnte Jonah jedoch ausgleichen. Mustafa rang stark weiter, griff immer wieder an und punktete. Kurz vor der Pause rettete der Gong Jonah vor der drohenden Schulterniederlage. Bei einem Punktestand von 11:4 gingen die Ringer in ihre Ecken. In der zweiten Hälfte schenkten sich die beiden nichts. Beide Athleten konnten punkten, indem sie den anderen in gefährliche Lagen brachten. Besonders spannend wurde es in den letzten 8 Sekunden, als Jonah bei einem Punktestand von 13:6 alles gab und nur der Gong Mustafa vor der Schulterniederlage auf der Ziellinie rettete. So beendete er den Kampf mit einem 13:10 Punktsieg.

 

So konnte die Schülermannschaft des AC Penzberg mit 22:12 gewinnen. Nun steht nur noch der Rückkampf gegen Hallbergmoos am kommenden Samstag in Hallbergmoos an, bevor es in die Finalkämpfe geht.

 

DAS UNENTSCHIEDEN IN BERCHTESGADEN IST FÜR DEN AC PENZBERG WIE EIN SIEG

Am Samstag, den 20.10.18 fand in Berchtesgaden der letzte Kampf der Hinrunde statt. Leider ohne Alexander Horst, der immer noch verletzt pausieren musste, machte man sich auf den Weg, mit dem Gedanken, dass man wohl mit einer knappen Niederlage rechnen müsse.

 

Als ersten standen sich Abdullah Hasani und Tobias Küpper in der Klasse bis 57 KG Freistil gegenüber. Tobias Küpper hatte nicht den Hauch einer Chance und so gewann Abdullah nach 4:32 durch technische Überlegenheit und brachte den AC mit 4:0 Punkten in Führung. Im zweiten Duell des Abends musste Thomas Kramer bis 130 KG griechisch-römisch gegen den sehr starken ungarischen Ringer Peter Fodor ran. Leider konnte Thomas nicht mithalten und musste drei Punkte nach Berchtesgaden abgeben. Neuer Stand 4:3 für den AC. Das dritte Duell des Abends bestritt Tobias Bauer gegen den 10 Jahre älteren Sebastian Hillebrand bis 61 KG Freistil. Tobias konnte am Anfang gut mithalten und lag sogar kurzfristig in Führung, dann allerdings konnte Hillebrand seine Erfahrung ausspielen und schulterte Tobias nach 1:43 Minuten. Stand 4:7 für Berchtesgaden. Im nächsten Duell standen sich Peter Vierke und ein weiterer ungarischer Spitzenringer Tamas Fodor bis 98 KG Freistil gegenüber. Trotz seines Könnens, konnte Peter Vierke die technische Überlegenheit verhindern und verlor nur mit drei Punkten. Stand 4:10 für Berchtesgaden. Im letzten Kampf vor der Pause standen sich Christian Hagn und Lukas Laue in der Gewichtsklasse bis 66 KG Freistil gegenüber. Dieser fegte leider unseren Christian mit 16:0 in nur 1:28 Minuten von der Matte, so dass es zur Pause 4:14 für Berchtesgaden stand. Jetzt war es an der Zeit, um aufzuholen, wenn man noch etwas reißen wollte. Dies zeigte zum wiederholten Male Matthias Petzenhammer, der Marius Mackamul in der Klasse bis 86 KG griechisch-römisch nach nur knapp eineinhalb Minuten schulterte. Stand 8:14 für Berchtesgaden. In der Klasse bis 71 KG Griechisch-römisch kam es zwischen Martin Welk und Korbinian Hillebrand zum wohl spektakulärsten Kampf des Abends. Konnte Martin den Gegner gleich zu Anfang des Kampfes mit seinen „Durchdrehern“ ins Hintertreffen bringen und mit 14:0 Punkten in Führung gehen, so konterte dieser mit ebenfalls einer Flut an Punkten, so dass bereits zur Pause 17:12 für Martin Welk stand. Nach der Pause ging es so weiter und nachdem fast der Ringer des AC Penzbergs geschultert wurde, konnte sich dieser nochmal befreien und wiederum Korbinian Hillebrand bei einem Punktestand von 19:17 schultern. Für beide Ringer gab es von den fast 1000 Zuschauern frenetischen Applaus. Neuer Stand 12:14 für Berchtesgaden. Im nächsten Kampf standen sich Clemens Seidler und Michael Brandner bis 80 KG Freitstil gegenüber. Clemens konnte überlegen nach knapp fünf Minuten durch technische Überlegenheit weitere vier Punkte auf das Konto der Penzberger notieren. Also 16:14 für den AC, der somit wieder mit zwei Punkten in Führung lag. Eine ganz klare Vorgabe hatte also somit Daniel Horst, der gegen Andreas Hillebrand bis 75 KG Freistil auf die Matte musste. Drei Punkte zum Sieg, zwei Punkte zum Unentschieden. In einem hochwertigen Kampf zweier gleichwertiger Ringer konnte Daniel nach Punkten gewinnen und somit stand es vor dem letzten Kampf 18:14 für den AC. Jetzt musste Phillip Wrba, der für den verletzten Alexander Horst in der Klasse 75 KG griechisch-römisch einspringen musste, versuchen, nicht vier Punkte abzugeben. Dass dies gegen Alexander Petersen keine leichte Aufgabe werden würde, war allen schon im Vorhinein klar. Leider konnte sich Phillip den Angriffen des Gegners nicht erwehren und wurde mit technischer Überlegenheit besiegt. Mit dem Endstand 18:18 ist der AC Penzberg aber sehr zufrieden, denn dieser ist für uns wie ein Sieg, während Berchtesgaden fest mit einem Sieg gegen den AC Penzberg gerechnet hat.

 

Zum Beginn der Rückrunde reiste die Schülermannschaft des AC Penzberg am 20.10.18 nach Feldkirchen. Diesen Weg trat man guten Mutes an, da man den Hinkampf in der heimischen Wellenbadhalle souverän gewinnen konnte. Leider konnte man beim Auswärtskampf gleich drei Gewichtsklassen nicht besetzen und musste zwei Schüler eine Gewichtsklasse höher ringen lassen als es ihrem aktuellen Gewicht entspricht. Dennoch sollte es ein guter Abend für die Penzberger werden…

29kg gr-röm Johannes Fischer startete gegen Dennis Sack. Bereits nach 17 Sekunden gelang ihm ein souveräner Schultersieg.

76kg FS Marius Nichita musste in seinem Kampf gegen Severin Golshani die erste Wertung abgeben. Danach wurde es sein Kampf, den er nach 2:30 technisch überlegen gewinnen konnte.

31kg FS Mika Forstner hatte keinen Gegner und konnte so kampflos 4 Punkte auf das Penzberger Mannschaftskonto holen.

60kg gr-röm Da Tobias Bauer mit der ersten Mannschaft in Berchtesgaden war, blieb diese Gesichtsklasse in der Schülermannschaft unbesetzt.

34kg gr-röm Felix Kierok schulterte seinen Gegner, diesmal Anton Kern, eine Sekunde schneller als im Hinkampf, nach 17 Sekunden.

55kg FS Diese Gewichtsklasse konnte der AC Penzberg nicht besetzen und gab so die nächsten vier Punkte an Feldkirchen ab.

38kg FS Matti Forstner hatte diesmal Matthias Schmidseder als Gegner. Auch ihm gelang ein Schultersieg innerhalb der ersten Minute.

50kg gr-röm Benedikt Gattinger traf wieder auf Julian Richter. Bei einem Punktestand von 3:4 gelang Benedikt nach der Pause der Schultersieg.

42kg gr-röm Lena Forstner rang diesmal eine Gewichtsklasse über ihrer eigentlichen. Dort traf sie auf Leopold Versen, für den der Kampf schon vor dem Anpfiff verloren war, da er zu schwer war. So trennten die beiden ca. 10 kg. Dennoch schlug sich Lena gut und gab nach einer eigenen Zweierwertung nur zwei Zweierwertungen ab.

46kg FS Auch diese Gewichtsklasse konnte der AC Penzberg an diesem Abend nicht besetzen.

Am Ende konnte die Schülermannschaft des AC Penzberg den Mannschaftskampf mit 12:28 für sich entscheiden.

 

Superspannendes Unentschieden gegen den TV Traunstein

 

 

Ersatzgeschwächt kamen die Ringer des TV Traunstein in die Wellenbadhalle, da ihre beiden bulgarischen Topringer vom Verband bezüglich der anstehen Weltmeisterschaft nicht freigestellt wurden.
Leider konnten wir dieses Mal auch wieder nicht in Bestbesetzung antreten, da Alex Horst (krank) und Daniel Horst (wieder privat) verhindert waren.
Nichts desto trotz erhoffte man sich an diesen Abend einen Sieg.
Und es fing auch gut an, denn Abdullah Hasani (57 KG Freistil) konnte nach zweiwöchiger Pause seinen Kampf bei einem Stand von 6:6 den letzten Punkt erziehlen und somit knapp gewinnen. 1:0
In der Gewichtsklasse bis 130 KG griechisch-römisch waren die Traunsteiner unbesetzt und so holte Thomas Kramer 4 Punkte für die Mannschaft. 5:0
Als nächstes musste Tobias Bauer in der Klasse bis 61 KG griechisch-römisch ran. Dass dieser immer selbstbewusster wird, sah man an seinem Schwunggriff, den er leider nicht ganz bis zum Ende ausführen konnte und sein Gegner diese Chance nutze, um ihn zu schultern. 5:4
Gegen den völlig passiven Traunsteiner versuchte Peter Vierke in der Klasse bis 98 KG Freitstil Punkt für Punkt zu erkämfen. Nach einer Unachtsamkeit und leider mit fehlender Kondition konnte der Ac'ler nicht mehr aufholen und verschenkte hier den so wichtigen Sieg. 5:5
Hoch konzentriert ging unser Christian Hagn in der Klasse bis 66 KG Freisti ans Werk. Er wartete die Angriffe seines Gegners ab und konterte damit Punkt für Punkt, was zum Schluss einen 16:0 Sieg bedeutete. 9:5
Nach der Pause war Matthias Petzenhammer in der Klasse bis 86 KG griechisch-römisch an der Reihe. Nach einer schönen 4er Wertung ging es später im Boden weiter und er konnte seinen Gegner nach einem Durchdreher sogar sofort schultern und den Kampf beenden. 13:5
Im nächsten Kampf rechnete man ebenfalls mit einem Sieg. Doch Martin Welk war an diesem Abend mit dem Kopf woanders. Trotz der Anweisungen von der Trainerbank, ging Martin immer wieder in den " Zwiegriff " und wurde nach einem schönen Wurf des Gegners auch noch geschultert. 13.9
Einen spannenden Kampf auf hohen Niveau lieferten sich Clemens Seidler und Eduard Tatarinov in der Klasse bis 80 KG Freistil. Clemens lag 20 Sekunden vor Schluss mit 2:0 in Führung. Sein Gegner versuchte einen Angriff und konnte dann während dem Auskämpfen eine Rolle machen, für die er noch zwei Punkte bekam. Damit konnte Tatarinov sich für die Niederlage aus dem Vorjahr revanchieren, denn er bekam einen Punkt auf dem Mannschaftskonto gutgeschrieben. 13:10
Aufgrund der Verhinderung von Daniel Horst rang Alireza Salimiasl erneut in der Klasse bis 75 KG Freistil. Es war ein spannender und gleichwertiger Kampf. Leider gab der Kampfrichter bei einer Aktion zwei Punkte für den Traunsteiner, obwohl der Angriff von unserem Ringer ausging so ging wieder nur ein Punkt nach Traunstein. 13:11
Im letzten Kampf des Abends standen sich in der Klasse bis 75 KG Griechisch-römisch Alexander Dürr und Artur Tatarinov, der letztes Jahr Platz fünf bei den Europameisterschaften belegte, gegenüber. Man rechnete schon mit dem Schlimmsten. Der Auftrag für Alex Dürr: So wenig Punkte abzugeben wie möglich. Alexander Dürr hat diesen Auftrag mit Bravour gemeistert. Mit einem wahnsinnigen Biss und Ehrgeiz stand es nach einem harten und konditionsreichen Kampf nur 1:6 für den Traunsteiner und so konnte man an diesen Abend wenigstens ein versöhnliches Unentschieden mit 13:13 rausholen.

Ebenfalls gegen den TV Traunstein trat am Samstagabend unsere zweite Mannschaft an. Diese konnte endlich ihren ersten Sieg einfahren. Verdient gewonnen haben Zaralli Zadran und Fabian Probst. Unbesetzt waren Philipp Wrba, Alexander Meister, Rashid Rahimi und Helmut Kramer, so dass jeweils vier Zähler auf das Konto von Penzberg gingen. So konnte am Ende der Kampf mit 36:20 gewonnen werden.

 

 

AC PENZBERG VERLIERT ZU HAUSE 11:24 GEGEN UNTERGRIESBACH

Am vergangenen Samstag musste der AC ein empfindliche Niederlage gegen den SV Untergriesbach einstecken. Leider standen den Penzbergern mit Abdullah Hasani (fehlte krankheitsbedingt), Peter Vierke und Daniel Horst( beide privater Termin) drei Akteure überhaupt nicht zur Verfügung. Thomas Kramer war zu allem Überfluss leicht angeschlagen, stellte sich aber in den Dienst der Mannschaft. Die Kämpfe im Einzelnen: Bis 57 kg konnte der AC keinen Kämpfer stellen, da wie erwähnt Abdullah fehlte. (0:4) Thomas Kramer kämpfte verbissen im Schwergewicht, konnte am Ende aber eine knappe Niederlage gegen Erkan Celik nicht verhindern. (0:6) Tobias Bauer hatte in der Klasse bis 61 kg den starken Johannes Lenz als Gegner. Hierbei zahlte sich die körperliche Überlegenheit von Lenz aus und Tobias musste die 0:16 Niederlage anerkennen. (0:10) Clemens Seidler ist in dieser Saison einfach nicht zu stoppen!! Das musste auch Christoph Bauer erfahren. Trotz 10 kg Gewichtvorteil auf Seiten von Bauer sammelte Clemens Punkt um Punkt. Am Ende stand ein überragender 12:1 Sieg auf der Anzeigetafel. (3:10) Kurz vor der Pause musste Christian Hagn eine 0:16 Niederlage gegen Christoph Fenzl hinnehmen. (3:14) Für Matthias Petzenhammer (86 kg) hatte Untergriesbach keinen Gegner auf die Waage gebracht, so konnte er ohne große Mühen 4 Punkte auf das Konto der AC schreiben. ( 7:14) Für einen Sieg hätte der AC nun schon ein kleines Wunder benötigt, doch Martin Welk stand gegen den Bayerischen Männermeister Benedikt Pauli bis 71 kg auf verlorenen Posten und verlor überlegen nach Punkten. ( 7:18) Den nächsten dicken Brocken hatte sich Alex Dürr ausgesucht, Nikolay Kurtev ist ein ehemaliger Bundeligaringer. So war es auch keine Überraschung, dass die Partie nach 4 Minuten mit 0:15 an den Gast ging. (7:22) Alireza Salimiasl musste Daniel Horst vertreten und machte seine Sache bis 75 kg Freistil in der ersten Halbzeit mit 5:1 Punkten gut. Leider reichte die Kondition nicht, um den Vorsprung über die Zeit zu bringen und somit konnte Jakob Rottenaicher einen 8:5 Punktsieg verzeichnen. ( 7:24) Im letzten Kampf bot Alex Horst nochmal ein Schmankerl für die Zuschauer. Mit tollen Aktionen und viel Kampfeswillen demontierte er Daniel Loher und verzeichnete zum Abschluss einen überlegenen Punktsieg. Trotz der bereits besiegelten Niederlage eine umso höher zu bewertende Leistung von Alex. (11:24) Am kommenden Samstag gastiert der TV Traunstein in Penzberg, dann sollten auch alle Leistungsträger wieder fit und an Bord sein. Somit können die Zuschauer einen spannenden Kampf gegen den Tabellendritten erwarten. 

 

Mit dem SVS Hallbergmoos kam am 4. Kampftag ein ernst zu nehmender Gegner in die Wellenbadhalle. Er hatte heuer bisher ähnliche Ergebnisse erzielt wie der AC Penzberg.

29kg FS Johannes Fischer bekam es mit dem erfahrenen Finn Kronner zu tun. Dieser ging den Kampf recht aggressiv an und konnte Johannes bereits nach 17 Sekunden schultern.

76kg gr-röm Auch Marius Nichita benötigte für seinen Kampf genau 17 Sekunden. Er konnte in dieser Zeit seinen Gegner Selim Shahin souverän auf die Schultern befördern.

31kg gr-röm Gegen Mika Forstner kam Paul Kellerer auf die Matte. Dieser wirkte sehr jung und ängstlich, bewies aber im Kampf, dass der Eindruck täuschte. Er machte direkt die ersten Punkte und brachte Mika in eine gefährliche Lage, aus der ihn der Pausengong rettete. Nach der Pause ging es hin und her, ohne dass einer der beiden Ringer punkten konnte. Nach 3:34 gelang dem Hallbergmooser der Schultersieg.

60kg FS Tobias Bauer konnte gegen Philipp Schosser schnell 6 Punkte mit Beinschrauben erzielen. Auch im zweiten Angriff konnte er diese erfolgreich ansetzen und so seinen Kampf nach 30 Sekunden technisch überlegen beenden.

34kg FS Felix Kierok bekam es mit Daniel Meyer mit einem starken Gegner zu tun, dem er sich nach 44 Sekunden auf Schultern geschlagen geben musste.

55kg gr-röm Benedikt Gattinger musste gegen David Matcovschi antreten. Dieser rang sehr unfair und wurde auch immer wieder vom Schiedsrichter wegen diverser Regelverletzungen ermahnt. Mit einem Punktestand von 0:4 ging es in die Pause. Auch danach änderte der Hallbergmooser seine Ringweise nicht. Eine gefährliche Lage von Benedikt wurde beendet, weil David nicht regelkonform rang. Dennoch verlor Benedikt kurz vor dem Abpfiff auf Schultern.

38kg gr-röm Matti Forstner rang gegen den ca. 4kg schwereren Samuel Münzer. Matti gelang es schnell 4 Punkte zu holen. Auch danach arbeitete er ruhig weiter und punktete weiter. Der Pausenschlag verhinderte seinen Schultersieg in der ersten Halbzeit bei einem Punktestand von 10:0. Nach der Pause konnte Matti vier weiter Punkte holen und nach 2:45 seinen Gegner schultern.

50kg FS Diese Gewichtklasse konnte Penzberg auch an diesem Abend nicht besetzen und gab 4 Punkte kampflos an Hallbergmoos ab.

42kg FS Benedikt Bauer trat gegen Jan Madejczyk an, gegen den er keine guten Erfahrungen gesammelt hatte. Er verteidigte sich gut und versuchte auch Angriffe. Dennoch ging es mit einem Punktestand von 0:10 in die Pause und nach 2:24 musste er sich technisch unterlegen geschlagen geben.

46kg gr-röm Zwischen Mustafa Karaismailoglus und Levi Ketterer ging es viel hin und her. Beide Ringer konnten nur wenige Punkte erzielen. Mustafa arbeitete aber gut und konnte so nach 1:28 einen Schultersieg erzielen.

Für die Mannschaftswertung brachte der Abend eine 16:24 Niederlage. Somit steht die Schülermannschaft des AC Penzberg nach der Hinrunde auf einem guten dritten Platz, den es in der Rückrunde zu verteidigen gilt. Diese beginnt am 20.10.18 in Feldkirchen.

 

NACH STARKER TEAMLEISTUNG DER ERSTE SIEG FÜR DEN AC PENZBERG!!!

Der AC Penzberg hat sich den ersten Saisonsieg gesichert. Mit 18:7 konnte man dem SV Mietraching klar die Grenzen aufzeigen. Obwohl nur sechs der zehn Kämpfe gewonnen wurden, spiegelt das deutliche Ergebnis die überragende Mannschaftsleistung der Penzberger Ringer wieder. Jeder Punkt wurde verbissen ausgekämpft und damit der Grundstein für den ersten Sieg gelegt. In der Klasse bis 57 kg konnten die Mietrachinger keinen Gegner für Abdullah Hasani stellen, somit gingen gleich die ersten vier Zähler auf das Penzberger Konto. (4:0) Im Schwergewicht setzte sich Thomas Kramer gegen den 15 kg schwereren Markus Lederer immer wieder gekonnt durch. Nach sehenswerten Aktionen und einer starken kämpferischen Leistung sicherte er dem AC drei weitere Mannschaftspunkte. (7:0) Eine klare Aufgabe hatte Tobias Bauer in seinem erst dritten Kampf in der ersten Mannschaft. Er sollte das Ergebnis gegen den starken Abozar Aref so knapp wie möglich gestalten. Dass es am Ende beim Stand von 3:4 Wertungspunkten sogar fast noch zum Sieg gereicht hätte, zeigt den starken Willen von Tobias. Super Leistung und nur ein Mannschaftspunkt auf dem Konto von Mietraching!! ( 7:1) Bis 98 kg sammelte Peter Vierke Punkt um Punkt gegen den überforderten Thomas Weber. Am Ende reichte es knapp nicht für einen überlegenen Punktsieg, aber wichtige drei Zähler wanderten auf die Anzeigetafel des AC. (10:1) Im letzten Kampf vor der Pause trafen mit Christian Hagn und Simon Scholler zwei ebenbürtige Kämpfer aufeinander. Scholler hatte am Ende knapp die Nase vorn, konnte unserem Christian aber nicht mehr als einen Mannschaftspunkt abnehmen. (10:2) Nach der Pause musste Matthias Petzenhammer gegen Maximilian Primbs ran. Nach sechs Minuten konnte Matthias einen 6:2 Punktsieg gegen den unangenehm zu ringenden Gast erzielen und den Vorsprung des AC weiter ausbauen. (12:2) Bis 71 kg kämpfte Martin Welk stark gegen Mario Anzenberger, der vom Mattenleiter sicher auch ermahnt hätte werden müssen. So aber sicherte sich der Gast mit Hilfe der Passivitätsverwarnungen einen knappen Sieg. Trotzdem ein toller Kampf von Martin. (12:3) Clemens Seidler legte sich seinen Gegner bis 80 kg zwei Minuten lang zurecht, um ihn dann furios mit Beinschrauben quer über die Matte zu drehen. Am Ende konnte Artem Volkov nur die Überlegenheit unseres Clemens anerkennen. Die Halle feierte diesen Sieg umso ausgelassener, da somit der Gesamtsieg bereits sichergestellt war. (16:3) Daniel Horst bekam es anschließen mit dem körperlich starken Patrick Feilmeier zu tun. In einem punktereichen Kampf schaffte der Penzberger mit schönen Aktionen einen 11:7 Punktsieg. Somit wanderten nochmals zwei Mannschaftspunkte auf das Konto der Penzberger. (18:3) Im letzen Kampf musste Alex Horst leider verletzt aufgeben, somit gingen nochmal 4 Punkte nach Mietraching. (18:7) Ein unerwartet hoher Sieg, der zeigt was diese Saison möglich ist, wenn alle an ihre Leistungsgrenze gehen. Nächsten Samstag geht es für den AC Penzberg nach Freising, dort wartet mit der SpVgg ein ganz harter Brocken. Sie stehen aktuell auf dem zweiten Platz. Da aber der AC nur einen Rang dahinter platziert ist, wird es sicher ein spannendes Duell!

 

Im ersten Heimkampf der Saison gegen den TV Feldkirchen konnte die Schülermannschaft des AC Penzberg zeigen, was sich in der Leistungssteigerung in Unterföhring in der Vorwoche schon angedeutet hatte. Penzberg ist stark!

29kg FS Johannes Fischer startete gegen Vuk Radujkovic einen schnellen Angriff und blieb auch danach dran. So konnte er Punkte sammeln. Bereits nach 34 Sekunden gelang ihm ein souveräner Schultersieg.

76kg gr-röm Marius Nichita und seinen Gegner Jonah Eisenreich trennten ein deutlicher Größenunterschied und auch ca. 6kg Gewichtsunterschied. Marius ging den Kampf aktiv mit einem Wurf an und zeigte sich auch im weiteren Verlauf domierend. Er konnte den Feldkirchener nach 36 Sekunden schultern.

31kg gr-röm Mika Forstner musste zunächst einen Angriff von Lukas Hanses abwehren. Dies konnte er jedoch in seinen Vorteil umwandeln und punkten. Auch ihm gelang nach 38 Sekunden ein schneller Schultersieg.

60kg FS Tobias Bauer erwischte gleich zu Beginn seines Kampfes gegen Jonas Hanses dessen Bein sehr gut und konnte mehrere Beinschrauben durchführen und so 4 2er Wertungen erzielen. Auch im nächsten Angriff drehte er seinen Gegener spielend an den Beinen und holte sich nach 35 Sekunden einen Sieg durch technische Überlegenheit.

34kg FS Felix Kierok trat gegen Matthias Schmidseder an, der für diese Gewichtsklasse eingentlich zu schwer war. Dennoch konnte Felix ihn nach einem schnellen Beinangriff bereits nach 18 Sekunden souverän schultern.

55kg gr-röm Diese Gewichtsklasse konnte der AC Penzberg nicht besetzen und gab so die ersten Punkte des Abend an Feldkirchen ab.

38kg gr-röm Bernhard Stark sprang in dieser Gewichtsklasse für seine erkrankten Vereinskameraden ein. Er nutzte zu Beginn des Kampfes den Überraschungsmoment. Fast wäre es ihm gelungen Marinus Kraus zu schultern. Danach merkte man seinen verletzungsbedingten Trainingsrückstand. Nach 21 Sekunden musste er sich auf Schultern geschlagen geben.

50kg FS Benedikt Gattinger und Julian Richter zeigten einen spannenden Kampf. Zu Beginn gab es gute Angriffe auf beiden Seiten, sodass beide Ringer punkten konnten. Benedikt war dabei erfolgreicher. So ging es bei einem Punktestand von 7:4 in die Pause. Nach der Pause gelangen dem Penzberger Ringer mehrere Beinschrauben bis zu einem Punktestand von 16:6. Der Kampf war schon gewonnen geglaubt, als Benedikt kurz vor dem Abfiff in eine gefährliche Lage geriet. Das Ende der Zeit rettete seinen deutlichen Punktsieg.

42kg FS Johanna Hanes startete ihren Kampf gegen Benedikt Bauer sehr hektisch. Benedikt gelang es mehr Ruhe reinzubringen, die Führung zu übernehmen und zu punkten. Bei einem Punktestand von 10:0 gelang ihm nach 53 Sekunden der Schultersieg.

 

UND AUCH BEIM ERSTEN AUSWÄRTSKAMPF IN UNTERFÖHRING ZEIGT DER AC PENZBERG, DASS MIT IHM ZU RECHNEN IST.

Nachdem man noch "in letzter Sekunde " die Aufstellung änderte, erhoffte man sich, die ersten 3 Punkte mit nach Penzberg zu nehmen. Doch gleich im ersten Kampf änderte sich schlagartig alles.
Denn leider fand Abdullah Hasani an diesem Abend überhaupt nicht in Kampf und gab gleich gegen Abdul Ibrahimi die ersten 4 Zähler ab. (0:4)
Peter Vierke wurde bis 130kg hochgeschoben, aber auch er fand in der ersten Halbzeit überhaupt nicht in den Kampf und lag bis zur Halbzeit überraschend mit 0:6 Punkte hinten. Doch sein Gegner konnte mit über 50 Jahren die Kondition nicht mehr bis zum Ende aufrecht erhalten und so konnte Peter Vierke seinen Kampf noch mit 11:7 gewinnen. (2:4)
Dieses mal durfte er ran. Tobias Bauer traf auf den erfahrenen Kurth Vincent in der Klasse bis 61kg. Nach seiner anfänglichen Nervosität, erwischte unser Tobi seinen Gegner in einem schönen Schwungriff und es ging in die Pause. Doch die technische Überlegenheit musste er trotz, starker Gegenwehr anerkennen und so verlor er mit 4:20. (2:8)
Bis 98kg legte Thomas Kramer gleich los wie die Feuerwehr und erwischte Christian Axenbeck in einer schönen Aktion, was durchaus eine 4er Wertung gewesen wäre, diese wurde allerdings vom Kampfrichter nur mit einer 2er Wertung bewertet. Leider kam unser griechisch Spezialist dann aber mit den ständigen Beinangriffen nicht so gut zurecht und er verlor mit 5:10 nach Punkten. (2:10)
Und es lief weiter schlecht für den AC Penzberg, als Christian Hagn dem ehemaligen Bundesliga Ringer Simon Ketterer gegenüberstand. Noch in der ersten Halbzeit wurde unser Christian Hagn nach Punkten besiegt und es stand bis zur Halbzeit schon 2:14 für die Isaria Unterföhring.
Jetzt hieß es kämpfen für die restlichen Ringer des AC´s, denn man brauchte in den nächsten 4 von 5 Kämpfen die maximale Punktzahl, um noch vom Sieg träumen zu können. Es lauerten aber auf der Seite von Unterföhring noch „3 dicke Brocken“ und so schien dies fast unmöglich.
Nach der Pause traf unser "Petzi" (Matthias Petzenhammer) bis 86kg auf den sehr groben und aggressiven Florian Görsch. Nach nur einer Minute hatte Matthias schon eine Platzwunde über dem Auge, doch er konnte nach einer kurzen Pause weiterringen. Angetrieben von seinem eisernen Willen und den mitgereisten Fans, schaffte es unser „Petzi“, seinen Gegner nach einer Verwarnung, einer 2er und drei 4er Wertungen, nach Punkten zu besiegen. (6:14)
Nun lag es an Martin Welk 71kg griechisch gegen Markos Theodiridis so wenig Punkte wie möglich abzugeben. Nach einem wahnsinnigen Schlagabtausch und vieler sehenswerter Aktionen stand es am Ende 12:21 für den Gastgeber. (6:17)
Zu diesem Zeitpunkt konnte man immer noch auf ein Unentschieden hoffen. Man wusste aber, dass unser Clemens Seidler im Vorjahr gegen seinen Gegner ziemlich hoch verloren hatte.Bis 80kg Freistil traf Seidler auf den Amerikaner Lukazs Andras. Voll konzentriert und gepusht von den Penzberger Zuschauern, schaffte Clemens einen 9:1 Sieg und somit weiter 3 Zähler. (9:17)
Das Unentschieden lag zum Greifen nah.
Den Anfang dafür machte bis 75kg Freistil Daniel Horst, der sein junges Gegenüber noch in der ersten Halbzeit schulterte und die Aufholjagd weiter fortsetzte. (13:17)
Mit den Fans im Rücken, legte sein Bruder, Alex Horst nach. Nach 3.45 Minuten konnte er seinen Gegner technisch überlegen besiegen und es gab sowohl bei den Ringern, als auch auf den Tribünen kein Halten mehr. (17:17)
Es schien nach dem 2:12 fast unmöglich zu sein, doch nach dieser Mannschaftsleistung, schaffte man noch ein überragendes Unentschieden gegen den favorisierten Gegner. Voll motiviert will der AC Penzberg jetzt am kommenden Samstag den ersten Sieg gegen den SV Mietraching daheim in der Wellenbadturnhalle holen.

 

Gleich zum Saisonauftakt bekam es die Schülermannschaft des AC Penzberg mit einem starken Gegner und Favoiten in der Bezirksliga Oberbayern Gruppe A zu tun – der SC Isaria Unterföhring. In der letzten Saison war es den Penzbergern in Unterföhring nur gelungen 4 Punkte für die Mannschaftswertung zu holen. Entsprechend respektvoll, aber auch motiviert diesmal mehr Punkte zu erringen fuhren die Penzberger nach Unterföhring.

29kg FS Johannes Fischer bestritt gegen Tobias Kohler seinen ersten Kampf für die Schülermannschaft. Der junge Penzberger reagierte gut eine Minute lang sehr gut auf die Angriffe des Unterföhringers. Danach zeigte Tobias seine große Turniererfahrung und besiegte Johannes nach 1:38 technisch überlegen. Johannes kann mit seiner Leistung in seinem ersten Mannschaftskampf sehr zufrieden sein.

76kg gr-röm Marius Nichita machte mit seinem Gegner kurzen Prozess. Geschickt setzte er den Armschlüssel an und schulterte Florian Leitner nach 18 Sekunden.

31kg gr-röm Mika Forstner bekam es wieder mit dem sehr starken Dominic Thiel zu tun. Er konnte einen Kopfzug nach 34 Sekunden nicht verhindern und landete auf den Schultern.

60kg FS Tobias Bauer zeigte in seinem Kampf gegen Davis Hofstetter sein Können und dominierte von Anfang an. So errang er bereits nach 41 Sekunden einen Schultersieg.

34kg FS Felix Kierok und sein Gegner Yannick Kauschmann tastenen sich ersteinmal gegenseitig ab. Dann gelang es dem Unterföhringer Felix‘ Bein einzuklemmen, was dieser nicht befreien konnte. Nach 1:50 landete er auf den Schultern.

55kg gr-röm Diese Gewichtsklasse konnte der AC Penzberg nicht besetzen.

38kg gr-röm Matti Forstner ereilte das gleiche Schicksal wie seinen Bruder. Auch er landete im Kopfzug. Nach diesem versuchte er hartnäckig seine Schulterniederlage zu verhindern und zeigte seine Beweglichkeit. Dennoch hieß es nach 1:09 Schultersieg für Unterföhring.

50kg FS Benedikt Gattinger zeigte sich gegen Davis Starosta stark und errang nach nur 31 Sekunden einen Schultersieg.

42kg FS Benedikt Bauer hatte in Felix Kirchhoff einen starken Gegner. Er verteidigte sich gut, konnte aber nach 1:34 die Schulterniederlage nicht mehr abwenden.

46kg gr-röm Mustafa Karaismailoglu trat im letzten Kampf der Schülermannschaft gegen Ole Hansen an. Er startete gute Angriffe und konnte sich sechs Wertungspunkte holen. Leider gelang dem Unterföhringer mit dem Pausengong der Schultersieg.

 

Für die Mannschaftswertung bedeuten diese Kämpfe einen 27:12 Sieg für Unterföhring. Die Penzberger konnten sich gegenüber der Vorsaison steigern und wollen diese Steigerung auch gegenüber den anderen Vereinen zeigen. Heuer heißen sie Gegner SC Isaria Unterföhring, SVS Hallbergmoos, SpVgg Freising und TV Feldkirchen. Am kommenden Samstag empfängt die Schülermannschaft des AC Penzberg den TV Feldkirchen in der Wellenbadhalle. Dieser Verein hat in der letzten Saison in der Gruppe B gerungen und war so nicht auf Penzberg getroffen. Man kann also gespannt sein.

 

FULMINANTER START IN DIE NEUE RINGERSAISON!

Am Samstag Abend, ging es wieder los ! Die neue Ringersaison 2018 startete.

Obwohl der vorletzte Volksfest Tag war, fanden immerhin noch 170 Zuschauer in die Wellenbadhalle und erlebten fast eine Überraschung, gegen den starken Gegner SC Anger.
Bis 57kg trat wieder unser Abdullah Hasani an. Völlig konzentriert ging er ans Werk und konnte seinen Kontrahenten nach 6:00 Minuten 10:0 besiegen (3:0).
Im 130kg stand unser Thomas Kramer gegen den Polizeieuropameister Armin Majoros aus Ungarn auf verlorenem Posten und musste sich bereits in der ersten Runde technisch überlegen schlagen lassen (3:4).
Das erste neue Gesicht in der Mannschaft des AC Penzberg kommt aus dem Jugendbereich. Mit Tobias Bauer ( 14 Jahre ) 61kg, kommt eine kleine Nachwuchshoffnung, mit dem man noch viele Ziele erreichen will. An diesem Abend konnte er sein Können leider nicht zeigen, da die Gegner dieses Gewicht nicht besetzen konnten (7:4).
Der erste Schlüsselkampf fand bis 98kg statt. In diesem traf Peter Vierke auf den letztjährigen Deutschen Vizemeister, Benedikt Argstatter. Mit seiner Weise zu ringen und dem ständigen Vorwärtsgang, kam unser Peter gar nicht zurecht und verlor überraschend 12:0 eindeutig zu hoch (7:7).
Letzter Kampf vor der Pause und Penzberg schickt ein weiteres "neues" Gesicht auf die Matte. Christian Hagn ist von seiner 10-monatigen Reise wieder zurück. Auch er erwischte in der Gewichtsklasse bis 66kg einen starken Gegner, nämlich den zweiten Ungarn der Gäste. Auch er musste die Überlegenheit erkennen und verlor technisch überlegen, so dass der Pausenstand 7:11 lautete.
Sein Comeback nach 4 Jahren bis 86kg gab unser Matthias Petzenhammer. Sein Gegner Matthias Edfelder konnte unseren " Petzi" in der ersten Runde noch in Schacht halten. Doch in der zweiten Runde legte Matthias nochmal 3 Gänge zu und merkte, dass seinem Kontrahenten die Puste ausging und so konnte er den Kampf mit 8:3 gewinnen (9:11).
Im 71kg griechisch kam es zum nächsten Schlüsselkampf. Doch unser Martin Welk kam nicht richtig in den Kampf und verlor gegen Mathias Eckart, ebenfalls zu hoch mit 10:0 Punkten (9:14).
Bis 80kg Freistil gibt es nur einen AC'ler, nämlich unseren Clemens Seidler. Sein Auftrag: Die 4 Punkte zu holen. Nach 5:45 Minuten stand es gegen den Mann aus Anger 16:1. Auftrag erfüllt (13:14).
Im 75kg Freistil kam es zwischen unserem Daniel Horst und Markus Fürmann, der letztes Jahr noch für den Bundesligisten Burghausen gerungen hatte und in dieser Saison wieder zu seinem Heimatverein zurückkam, zu einem weiteren spannenden Duell. Es lief am Anfang mehr als Perfekt. Mit 3:0 ging Daniel in die Pause. Doch in der zweiten Runde drehte Fürmann richtig auf und wollte die Höchstwertung für seinen Verein holen, was ihm mit dem Schlussgong auch gelang. So stand es vor dem letzten Kampf (13:18) für die Gäste aus Anger.
Sein Bruder Alex Horst, ebenfalls wieder zum AC Penzberg zurückgekehrt, der in 75kg griechisch antrat wusste, dass der Mannschaftssieg bereits verloren war. Trotzdem zeigte er, dass er fit ist und besiegte Sebastian Bethke mit 12:1 Punkten.
Endstand 16:18!

Leider reichte es nicht ganz zur 1. Sensation des Jahres, aber der AC Penzberg konnte schon mal ein Zeichen setzen und zeigen, wo es in dieser Saison hingehen soll!

 

Am nächsten Samstag, geht es dann mit allen drei Mannschaften nach Unterföhring. Auch hier möchte sich der AC Penzberg wieder von seiner besten Seite zeigen und an den Erfolg aus dem letzten Jahr anknüpfen, was hoffentlich mit der Unterstützung der zahlreich mitgereisten Fans funktionieren wird.

 

 

Samstag Abend wird wieder gerungen in Penzberg!

 

Für viele Ringkampfbegeisterte hat das lange Warten nun endlich ein Ende, denn die Ringersaison des AC Penzberg beginnt an diesem Wochenende. Die 1.Mannschaft hat gleich zu Beginn einen harten Brocken zu bewältigen, denn der Drittplatzierte (SC Anger) aus der letzten Saison reist in die Sporthalle am Wellenbad. Die zweite Mannschaft und die Schülermannschaft greifen erst am 15.09.18 ins Geschehen ein und haben am ersten Kampftag noch frei.

 

Es hat sich einiges getan im Ringer Deutschland, durch die Neustrukturierung der Bayrischen Ligen ringen wir in dieser Saison wieder in der Oberliga. Aus geographischen Gründen wurden die Oberliga und die Bayernliga zu einer Liga zusammengefasst und in Nord und Süd wieder aufgeteilt. Somit ringen wir in der zweithöchsten Liga in Deutschland. Die Südstaffel, der wir angehören, besteht aus folgenden Mannschaften: SC Anger, SV Untergriesbach, TV Traunstein, SC I. Unterföhring, TSV Berchtesgaden, SV Mietraching und der SpVgg Freising.

 

Die zweite Mannschaft ringt wieder in der Gruppenliga Süd und bekommt es mit folgenden Mannschaften zu tun: SV Mietraching II, TV Traunstein II, SC I. Unterföhring II und dem TSV Berchtesgaden II.

Unsere Schüler ringen wieder in der Bezirksliga Oberbayern Gruppe A und bekommen es mit folgenden Gegnern zu tun: TSV Feldkirchen, SVS Hallbergmoos, SC I Unterföhring und der SpVgg Freising. Am Ende der Saison wird in einem Finalkampf gegen die Bezirksliga Oberbayern Gruppe B noch der Tabellenplatz ausgerungen.

 

Es bleibt auf jeden Fall wieder spannend und „heiß“ in der neuen Oberliga Saison und wir hoffen auf einen verletzungsfreien und fairen Verlauf.

 

Der Allgäu-Cup fand am 23.6.18 in Westendorf statt. Mit 192 Ringerinnen und Ringer, der E-, D- und C- Jugend aus 25 Vereinen Süddeutschlands und Österreichs nahmen heuer überdurchschnittlich viele Kinder an diesem Turnier teil. So dauerten die Kämpfe fast bis halb sechs und es wurde eng um nach der Siegerehrung rechtzeitig zum Deutschlandspiel zurück am heimischen Fernseher zu sein. Da absehbar war, dass Penzberger Ringer parallel ringen würden müssen, fuhren Tobias Bauer und Benedikt Gattinger mit um Trainer Johann Eßel beim Coachen zu unterstützen.

E-Jugend

22kg Sebastian Eßel ging mit Freude an seine Kämpfe. Er war der Jüngste seiner Gewichtsklasse. Seinen Gegnern waren Alter und Erfahrung anzumerken. So fuhr Sebastian mit neuen Turniererfahrungen und dem 7. Platz nach Hause.

22kg Leonie Stark konnte sich seit ihrem ersten Turnier steigern und sogar einen Kampf gewinnen. Dies brachte ihr den 4. Platz ein.

24kg Konstantin Reigl reagierte sehr emotional auf das jeweilige Ende seiner Kämpfe. Auch er konnte einen Kampf gewinnen und jubelte am Ende des Tages über seinen 3. Platz.

26kg Melih Verep zeigte, dass er inzwischen einige Turniererfahrung hat und konnte einen Kampf für sich entscheiden. Oft gab es einen wechselseitigen Schlagabtausch mit seinen Kontrahenten, was nichts für die schwachen Nerven der Zuschauer und des Trainers war. Melih errang den Platz 6.

D-Jugend

26kg Johannes Fischer rang ein starkes Turnier und setzte sich in zwei von drei Kämpfen durch. So erreichte er die Silbermedaille.

30 kg Mika Forstner konnte seinen ersten Kampf gewinnen. Danach rang er nicht mehr mit dem Biss, den man von ihm gewohnt ist. So wurde er 6.

32kg Für Bernhard Stark war es das erste Turnier nach einer langen Verletzungspause. Dies war ihm in den ersten Kämpfen deutlich anzumerken. Erst gegen Ende des Turniers konnte man den alten Bernhard wieder erahnen. Er wurde mit drei gewonnen Kämpfen 3.

41kg Benedikt Bauer konnte wieder kein anderer Ringer das Wasser reichen. Souverän gewann er alle Kämpfe und sicherte sich so die Goldmedaille.

C-Jugend

31kg Felix Kierok gelang es erst in seinem letzten Kampf, seine Stärke zu zeigen und diesen zu gewinnen. Somit erreichte er Platz 3.

38kg Lena Forstner rang in einer sehr großen Gruppe mit 13 Teilnehmern. Nachdem sie den ersten Kampf verloren hatte, gewann sie zweimal und landete nach dem Poolfinale und dem Kampf um Platz 3 und 4 in der Gesamtwertung auf dem 4. Platz.

46kg Johanna Reigl durfte als eigentlich B-Jugendliche bei diesem Turnier in der C-Jugend mitringen. Sie entschied den ersten Kampf in einem starken Jungsfeld für sich und stand am Ende auf dem 6. Platz.

 

FREUNDSCHAFTSKAMPF IN WEILHEIM

 
 
Hallo Leute,
leider mussten wir bei der Bestellung der Anzüge mit bedauern feststellen, dass alle Artikel mittlerweile Ausverkauft sind.
Es gibt aber ein nachfolge Modell, dass so ähnlich aussieht.
Deshalb würde wir euch bitten, auch die die schon bestellt haben, uns nochmal Eure Bestellung kurz durchzugeben.
 

NÄCHSTER STARTER BEI EINER DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT

An diesem Wochenende konnte der AC Penzberg die nächste Teilnehmerin zur Deutschen Meisterschaft schicken.
Es ging nach Warnemünde, dass ca. 850 km von Penzberg entfernt liegt. Durch die weite Entfernung entschlossen sich Johanna und ihr Vater Sebastian Reigl schon am Donnerstag anzureisen. Am Freitag ging es dann auf die Waage und Johanna musste in der Gewichtsklasse bis 47 kg ran.
Den ersten Kampf musste Johanna dann auch gleich am Freitag antreten und gegen Julia Fiedler vom RC Chemnitz auf die Matte gehen. Nach einem Kampf über die volle Distanz und zwei vierer Wertungen, musste sich Johanna aber gegen die technisch starke Ringerin nach Punkten geschlagen geben. Diese Enttäuschung musste sie erst verdauen.
Am Samstag musste Sie gegen Katharina Hartmann vom KSC Jena ran. Hier machte sich das jahrelange Sportgymnasium, das Katharina in Jena besucht, stark bemerkbar und Johanna musste sich einer Schulterniederlage beugen. Da bei den „Schoolgirls“ noch im Pool gerungen wird, war das Turnier durch die beiden Niederlagen leider zu Ende. Trotzdem konnte Johanna mal in die große Welt einer Deutschen Meisterschaft hinein schnuppern und hat viele Erfahrungen gesammelt. Des weiteren war Sie in ihrem Jahrgang die „Jüngste“ und kann in den nächsten zwei Jahren hier nochmals angreifen.

Nächste Woche startet auch noch Thomas Kramer bei der Deutschen Meisterschaft im Griechisch-Römischen Stil in Burghausen bei den Männern, schauen wir mal wie es ihm ergeht.
 
 
 
 

Am 28.4.2018 fand in Weißenburg das traditionsreiche Rudolf-Rotter-Gedächtnisturnier statt. Daran nahm der AC Penzberg erstmals teil. Die 10 Penzberger Athleten traten gegen 256 Ringer und Ringerinnen aus 31 anderen Vereinen an. Durch die Beteiligung Österreichs war es sogar ein internationales Turnier. Gerungen wurde in vier Altersklassen (E-, D, C- sowie A/B-Jugend) und jeweils zehn bis zwölf Gewichtsklassen.

Folgende Penzberger stellten sich der Herausforderung, auch gegen Bundesligavereine zu ringen:

 

E- Jugend

bis 21 kg: Sebastian Eßel

bis 31 kg: Florian Dürr

 

D-Jugend

bis 29 kg: Mika Forstner

bis 42 kg: Benedikt Bauer

 

C-Jugend

bis 31 kg: Felix Kierok

bis 34 kg: Matti Forstner

bis 38 kg: Lena Forstner

 

A/B-Jugend

bis 48 kg: Benedikt Gattinger

bis 60 kg: Tobias Bauer

bis 80 kg: Marius Nichita

 

Die Goldmedaille konnte sich Florian Dürr sicher, der seinen Gegnern deutlich überlegen war und sich erst im Finalkampf etwas mehr anstrengen musste.

Auch Benedikt Bauer schaffte es auf das höchste Treppchen und wurde in seiner Gewichtsklasse Erster. Ebenso wie Florian gewann er all seine Kämpfe vorzeitig mit Schultersiegen.

Bronzemedaillen konnten Felix Kierok, Benedikt Gattinger und Tobias Bauer mit nach Hause nehmen. Felix und Benedikt konnten das Turnier jeweils nach zwei Niederlagen mit einem Schultersieg positiv beenden. Tobias setzte sich als Poolzweiter im Kampf um Platz 3 und 4 gegen Luis Neumann vom TV Feldkirchen mit einem Schultersieg durch.

 

Der AC Penzberg schickt einen Ringer zur Deutschen Meisterschaft!

 

 

Und wieder qualifizierte sich ein Ringer des AC Penzberg für die Deutsche Meisterschaft der B-Jugend im Freistil in Herdecke. Tobias Bauer (57kg) packte seine Ringersachen und fuhr gemeinsam mit seinem Trainer Alexander Dürr vom 06.04. - 08.04.2018 nach Nordrhein-Westfalen.

Tobias hatte ein starkes Teilnehmerfeld mit 12 Startern, dass in zwei Pool´s gegeneinander antrat.

Im ersten Kampf musste Tobias gegen Elia Taibi aus dem Saarland antreten. Durch die Anfangsnervosität lag er leider zur Pause mit 0:8 hinten. Sein Trainer Alexander Dürr und der Landestrainer machten ihm aber in der Pause klar, dass er jetzt anfangen solle zu ringen und so konnte er in der zweiten Runde auf 8:8 ausgleichen. Ca. 10 Sekunden vom Kampfende wollte Tobias nochmals punkten, aber sein Gegner konterte und so verlor Tobias knapp mit 8:10 Punkten.

Im zweiten Kampf stand ihm dann Dmitri Pastushenko aus Nordrhein-Westfalen gegenüber. Diesen Kampf konnte Tobias dann aber ohne Probleme mit 18:0 Punkten für sich entscheiden. Als nächstes ging er dann gegen Leon Kolbe aus Brandenburg auf die Matte. Leider musste er sich mit 0:10 Punkten geschlagen geben. Allerdings wurde Leon Kolbe später auch deutscher Meister in dieser Gewichtsklasse.

Als Pool Dritter durfte Tobias dann am Sonntag gegen Gianni Ernesto aus Südbaden um Platz 5 und 6 ringen. Diesen Kampf konnte Tobias dann nochmal voll motiviert mit 15:0 Punkten gewinnen, so dass er sich auf seiner ersten deutschen Meisterschaft einen hervorragenden 5. Platz sichern konnte. In der Gesamtwertung holte sich das Team aus Bayern den 2. Platz.

 

 

Der AC Penzberg war einer der 6 Vereine, die der TV Feldkirchen zu seiner Vereinsmeisterschaft am 24.2.18 eingeladen hatte. Dieser Wettkampf soll besonders Anfängern dazu diesen, erste Erfahrungen auf der Matte bei einem Turnier zu sammeln und den Turnierablauf kennenzulernen. So reiste der AC mit sieben erfahrenen älteren Ringern und acht Anfängern an. Diese haben größtenteils mit dem Bambinitraining des Vereins begonnen und trainieren nun seit ein paar Monaten im Schülertraining. Es war toll zu sehen, wie sie das Gelernte auf der Matte anwenden konnten und die Tipps der Trainer umsetzten. Mit von der Partie waren als Neulinge Johannes Fischer, Tolga und Abdurrahman Yilmaz, Maximilian Fecht, Martin Buchner, Konstantin Streicher, Leonie Stark, Melih Verep und Sebastian Eßel. Die älteren Ringer fanden auf dem Turnier sehr anspruchsvolle Gegner, gegen die es sich zu behaupten galt. Diese waren Benedikt Gattinger, Lena Forstner, Felix Kierok, Matti Forstner, Benedikt Bauer, Alexander Kierok und Mika Forstner. Als Belohnung gab es bei der Siegerehrung für alle Teilnehmer einen Pokal und eine Urkunde was den Anfängern große Freude bereitet hat.

 

BAYRISCHE MEISTERSCHAFT FREISTIL IN DIEDORF

Die zwei Mädchen des AC Penzberg Johanna Reigl und Lena Forstner, traten am 03.02.18 in Diedorf bei den Bayerischen Meisterschaften der weiblichen Jugend im Ringen an. Johanna hatte zwei Gegnerinnen in ihrer Gewichtsklasse bis 48 kg. Im ersten Kampf musste sich nach 1 Minute 21 ihrer Gegnerin auf Schultern geschlagen geben. Ihre zweite Gegnerin besiegte Johanna in 20 Sekunden und durfte sich so am Ende über die Silbermedaille freuen.

Lena Forstner hatte sich in der Gewichtsklasse bis 34 kg vier starken Gegnerinnen zu stellen. Den ersten Kampf konnte sie innerhalb von 30 Sekunden mit einem Schultersieg für sich entscheiden. Im zweiten Duell musste sich Lena, nach einem Fehler und einer 8:0 Führung, doch noch geschlagen geben. Die beiden letzten Kämpfe hingegen entschied Lena dann wieder souverän mit Schultersiegen für sich und konnte sich so, bei ihrer ersten Bayerischen Meisterschaft, ebenfalls mit dem zweiten Platz die Silbermedaille sichern.

 

Nachdem am Samstag die A Jugend und weibliche Jugend um die Meisterschaft kämpften, waren am Sonntag die B-Jugendlichen am Start.

Mit Tobias Bauer schickten wir einen B-Jugendlichen zur bayerischen Meisterschaft.

In der Klasse bis 57kg waren es 7 Teilnehmer.

Die erste Runde war ein Freilos, ehe es im zweiten Kampf zum vorgezogenen Finale kam. Gegen den körperlich und technisch starken Jonas Edel vom AC Regensburg fand Tobias kein Mittel und ging nach 1 Minute auf die Schultern.

Der 3. Kampf war gegen einen Ringer aus Bad Reichenhall. Hier konnte Tobias die Nerven bewahren und gewann knapp mit 7:6 Punkten.

Als Poolzweiter kämpfte er nun gegen den Poolersten aus der Gruppe A. Auch gegen Ygit Güngor aus Freising hatte Tobias die Oberhand und gewann knapp 8:6. Im letzten Kampf machte Tobias kurzen Prozess und schulterte Vogel Michael vom TSV Feucht und wurde somit verdient Bayrischer Vizemeister!!!

 

BAYRISCHE MEISTERSCHAFT IN ST. WOLFGANG

In den frühen Morgenstunden des 28.1.2018 machten sich vier Penzberger Ringer der A- und der C-Jugend mit ihrem Trainer und ihren Eltern auf den Weg nach St. Wolfgang. Dort fand heuer die Bayerische Meisterschaft im griechhisch-römischen Stil statt. Für drei der vier Kinder war es die erste Bayerische Meisterschaft. Bei diesem großen Turnier treten Ringer aus ganz Bayern an. Somit sind in den einzelnen Gewichts- und Altersklassen mehr Athleten am Start als bei anderen Tunieren. Auch das Leistungsniveau ist hoch. Es rangen in der A-Jugend 72 Teilnehmer (Jahrgänge 2001-2003) und in der C-Jugend 76 Teilnehmer (Jahrgänge 2006 und 2007) aus 29 Vereinen. Auch ein paar Mädchen traten an.

C-Jugend bis 31 kg:

Hier traten Felix Kierok und Matti Forstner vom AC Penzberg an. Beide zählen zu den jüngsten Teilnehmern der C-Jugend. Sie mussten es jeweils mit neun Gegnern aufnehmen. Da Matti in der ersten Runde mit einem Freilos begann, durfte Felix als erster auf die Matte. Er traf gleich im ersten Kampf auf Mirac Irem Kaykac aus Freising. Sie war eine Woche zuvor Oberbayerische Meisterin im griechisch-römischen Stil geworden und hatte gegen Felix gewonnen. Diesmal gingen beide ruhiger in den Kampf und rangen sauber. Die Athleten konnten immer wieder Wertungen erzielen. Mirac führte kurz vor dem Ende des Kampfes mit 12:6. Felix konnte einen unaufmerksamen Moment von ihr nutzen um den Armschlüssel anzusetzen und sie wenige Sekunden vor dem Ablauf der 4 Minuten Kampfzeit schultern.

In der zweiten Runde traf Matti auf Justin Flemmer von TV Traunstein. Leider beendete Justin den Kampf vorzeitig und schulterte Matti. Felix‘s zweiter Gegner war Jonah Müller aus Kottern. Dieser zeigte sich stark und erreichte kurz vor der Pause einen technisch überlegenen Sieg.

In der dritten Runde wartete Keanu Muric, der spätere Bayerische Meister, auf Matti. Dieser bewies seine Klasse und gewann schon in der ersten Halbzeit technisch überlegen. Somit hatte Matti den zweiten Kampf verloren und war leider aus dem Turnier ausgeschieden. Auch Felix verlor seinen Kampf gegen Benny-Ben Berkil vom SC 04 Nürnberg. Durch seine Punkte aus den ersten beiden Kämpfen war er jedoch drittbester seines Pools und durfte noch gegen den drittbesten des anderen Pools um Platz 5 und 6 ringen. Dem älteren und erfahreneren Kevin Wojewutko vom ASV Hof musste er sich jedoch in der zweiten Halbzeit technisch geschlagen geben. Somit erreichte Felix bei seiner ersten Bayerischen Meisterschaft einen respektablen 6. Platz.

 

bis 34 kg:

Lena Forstner trat trat als eins von vier Mädchen bei dieser Meisterschaft an. In ihrer Gewichtsklasse traf sie auf 13 Jungen. In der ersten Runde war ihr Gegner Maximilian Schauer vom TSV St. Wolfgang. Ihm musste sie sich in der ersten Halbzeit auf Schultern geschlagen geben.

Lorenz Marthen vom TSV 1860 München sollte Lenas zweiter Gegner sein. Er stieg jedoch gesundheitsbedingt vor dem Kampf aus dem Turnier aus. Somit war Lena eine Runde weiter.

Damir Shifadugov war ihr dritter Gegner. Auch ihm merkte man seine Meisterschaftserfahrung an. Er erreichte einen technisch überlegenen Sieg kurz vor der Pause. Somit war auch Lena aus dem Turnier ausgeschieden.

A-Jugend bis 60 kg:

Lukas Reisacher ging mit viel Erfahrung auf Bayerischen Meisterschaften an den Start und hatte es mit 11 Gegnern zu tun. Er traf gleich in seinem ersten Kampf auf den späteren Bayerischen Meister Lennart Bieringer vom TSC Mering. Dementsprechend wurde er in der ersten Halbzeit auf Schultern besiegt.

In der zweiten Runde kämpfte er mit Leander Zeltner vom ASV Au-Hallertau. Leider musste sich Lukas auch ihm auf Schulten geschlagen geben. Dies bedeutete auch für ihn das Ausscheiden aus dem Turnier.

Die Ringer der A- und B-Jugend sowie die Mädchen der weiblichen Jugend haben am kommenden Wochenende noch die Chance, sich im Freistil zu messen. Diese Stilart sagt den meisten Athleten mehr zu als griechsich-römsch, da im Freistil am ganzen Körper angegriffen werden darf. Viel Erfolg dabei!

 

OBERBAYRISCHE MEISTERSCHAFT IN GRIECHISCH-RÖMISCH IN FREISING

Am 20.1.18 fand die zweite Runde der Oberbayerischen Meisterschaft statt, diesmal im griechisch-römischen Stil. Natürlich war auch der AC Penzberg unter den 11 teilnehmenden Vereinen. Von den 154 Teilnehmern kamen 12 aus Penzberg. Auch in dieser Meisterschaft waren alle von der E/F-Jugend (6 Jahre) bis zu den Männern startberechtigt. Einzige Ausnahme sind die Mädchen, die ab der B-Jugend nicht mehr auf Meisterschaften im griechisch-römischen Stil antreten dürfen. Leider verlief der Tag für sie nicht ganz so erfolgreich wie im Freistil.

Dennoch konnten 3 Penzberger die Matte als Oberbayerischer Meister verlassen:

E/F- Jugend

bis 29 kg: Florian Dürr

Florian besiegte seine drei Gegner souverän. Außerdem konnte er die meisten Wertungspunkte in seiner Jugend erzielen und bekam dafür einen extra Pokal.

 

D-Jugend

bis 39 kg: Benedikt Bauer

Benedikt war wieder ein Klasse für sich und gewann seine zwei Kämpfe souverän vorzeitig auf Schulter.

 

Männer:

bis 130 kg: Thomas Kramer

Da er in seiner Gewichtsklasse keine Gegner gehabt hätte, ließ Thomas sich eine Gruppe höher schieben und rang so gegen drei Männer bis 130kg. Aber auch gegen diese zeigte er sein Können und gewann gegen alle. Nur einen einzigen Wertungspunkt musste er hierbei abgeben. Spannend anzuschauen war auch der Kampf gegen seinen Vereinskollegen Peter Vierke.

 

Die anderen Ringer des AC Penzberg erreichten folgende Platzierungen:

 

E/F- Jugend

bis 23 kg: 3. Platz Konstantin Reigl

bis 26 kg: 5. Platz Melih Verep

 

C-Jugend

bis 31 kg: 2. Platz Matti Forstner

3. Platz Felix Kierok

bis 34 kg: 4. Lena Forstner

 

A/B-Jugend

bis 42 kg: 6. Platz Mustafa Karaismailoglu

bis 58 kg: 3. Platz Lukas Reisacher

 

 

 

Männer

bis 60 kg: 2. Platz Abdullah Hasani

bis 130 kg: 3. Platz Peter Vierke

 

Diese Ergebnisse reichten für den 8. Platz der Vereinswertung. Die Vereine auf den vorderen Plätzen waren mit deutlich mehr Teilnehmern angereist.

Am nächstes Wochenende beginnen dann die Kämpfe um die Bayerischen Meisterschaft.

 

OBERBAYRISCHE MEISTERSCHAFETN IM FREIEN STIL IN PENZBERG

Kaum sind die Mannschaftskämpfe vorbei und das neue Jahr hat begonnen, ging es für die Ringer wieder auf die Matte. Am 6.1.2018 fand die Oberbayerische Meisterschaft im freien Stil in Penzberg statt. Es traten 188 Ringer und Ringerinnen aus 15 Vereinen des Bezirks Oberbayern an. Auch einige Athleten aus anderen Bezirken fanden den Weg in die Penzberger Turnhalle. Startberechtigt waren alle von den Kleinen der E/F-Jugend (ab 6 Jahren) bis zu den Männern. So brachte es der AC Penzberg auf insgesamt 26 Teilnehmer. Gerungen wurde auf bis zu vier Matten. Den Anfang machten die E/F-und die A/B-Jugend, bevor am Mittag auch die C- und D-Jugend, die Mädchen und die Männer antreten durften.

 

Folgende Penzberger verließen die Matte als Oberbayerische Meister:

 

E/F- Jugend

bis 30 kg: Florian Dürr

Florian musste sich gegen seinen Vereinskollegen Maxim Baron durchsetzen. Seinen Kampf gewann er auf Schultern.

 

D-Jugend

bis 39 kg: Benedikt Bauer

Benedikt war wieder ein Klasse für sich und gewann alle drei Kämpfe souverän.

 

C-Jugend

bis 31 kg: Felix Kierok

Felix kämpfte sich Runde für Runde durch die Meisterschaft, bewies Durchhaltevermögen bis zum Schluss und wurde so für seinen Trainingsfleiß belohnt.

 

weibliche Jugend

bis 42 kg: Johanna Reigl

Johanna hatte leider keine Gegnerin, setzte sich aber im Freundschaftskampf gegen eine schwerere Ringerin durch.

 

Männer:

bis 57 kg: Abdullah Hasani

Abdullah hatte zwei Gegner. Gegen den ersten gewann er überlegen, gegen den zweiten nach Punkten.

 

 

bis 86 kg: Clemens Seidler

Clemens musste gegen vier Gegnern antreten. Alle Kämpfe gewann er technisch überlegen. Sogar gegen Navid Saifi vom ESV München Ost konnte er sich für seiner letztjährigen Niederlage revangieren.

bis 97 kg: Thomas Kramer

Thomas Kramer bekam es gleich im ersten Kampf mit seinen Vereinskollegen Peter Vierke zu tun. Punkt für Punkt erkämpfte sich Thomas den technisch überlegenden Sieg, welchen er auch im zweiten Kampf errang.

Die anderen Ringer des AC Penzberg erreichten folgende Platzierungen:

 

E/F- Jugend

bis 23 kg: 3. Platz Konstantin Reigl

5. Platz Konstantin Streicher

bis 27 kg: 5. Platz Melih Verep

bis 30 kg: 2. Platz Maxim Baron

 

D-Jugend

bis 27 kg: 2. Platz Mika Forstner

4. Platz Alexander Kierok

bis 30 kg: 5. Platz Alexander Baron

bis 32 kg: 3. Platz Bernhard Stark

bis 36 kg: 3. Platz Catalin Nichita

 

C-Jugend

bis 31 kg: 3. Platz Matti Forstner

 

A/B-Jugend

bis 42 kg: 5. Platz Mustafa Karaismailoglu

bis 54 kg: 3. Platz Tobias Bauer

bis 58 kg: 5. Platz Lukas Reisacher

bis 76 kg: 4. Platz Marius Nichita

 

weibliche Schüler

bis 37 kg: 2. Platz Lena Forstner

 

weibliche Jugend

bis 50 kg: 2. Platz Annalena Röhrich

 

Männer

bis 61 kg: 2. Platz Obiyd Azizi

bis 74 kg: 4. Platz Phillip Wrba

bis 97 kg: 2. Platz Peter Vierke

 

Mit diesen starken Ergebnissen konnte sich der AC Penzberg den 2. Platz in der Vereinswertung sichern.

Für einige Schüler, besonders der Grundschüler, war es die erste Teilnahme an einer Oberbayerischen Meisterschaft.

In zwei Wochen geht es dann zur Oberbayerischen Meisterschaft im griechisch-römischen Stil nach Freising. Viel Erfolg!!!

 
 
 

AC "Bayrisch Fels"

Penzberg e.V.

 

Wettkampfstätte:
Seeshaupterstr. 24

82377 Penzberg

 
 
 

JUBILÄUMSFILM          125 JAHRE

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 
 
 
 
Das Widget wird nur in der Vorschau und nicht im Bearbeitungsmodus angezeigt.
 Druckversion Sitemap
© AC Bayrisch Fels Penzberg
 

   

AC "Bayrisch Fels"

Penzberg e.V.

 

Wettkampfstätte:
Seeshaupterstr. 24

82377 Penzberg

JUbiläumsfilm          125 Jahre

Druckversion | Sitemap
© AC Bayrisch Fels Penzberg