AC "Bayrisch Fels" Penzberg e.V.
AC "Bayrisch Fels" Penzberg e.V.

SCHÜLERMANNSCHAFT DES AC PENZBERG – TRENDWENDE?

Nach einem bitteren Saisonstart mit acht Niederlagen und einem Unentschieden hat die Schülermannschaft die Trendwende geschafft.
Gegen Moosburg und Au/Hallertau gelangen drei Siege in Folge.
Samstag, 14.11.2015 SG Moosburg S - AC Penzberg S - Hinkampf
Den Beginn machte – wie üblich Lena Forstner-, 29kg Freistil. Lena hat zusammen mit Tobias Bauer in dieser Saison alle 13 Kämpfe gerungen, davon konnte Sie 7 gewinnen, sechsmal musste sie sich geschlagen geben. Gegen Thomas Schwaiger war sie technisch klar besser und konnte schließlich mit 11:20 Punkten gewinnen. 0:3 für Penzberg
Die Klasse 76kg konnte beide Teams nicht besetzen, weiter ging’s mit Benedikt Gattinger (31 kg, griech.-röm.) gegen Alexander Weissenbach. Bereits zur Pause führte Benedikt nach Punkten, nach 3:04 min konnte er einen Armzug erfolgreich ansetzen und gewann auf Schul-tern. 0:7 für Penzberg
4 Punkte gingen dann nach Moosburg, da Penzberg 60kg nicht besetzen konnte – es sollten die einzigen Punkte für Moosburg bleiben, danach 4 Punkte für Penzberg (Andreas Strobl, 34kg), hier konnte Moosburg keinen Ringer stellen. 4:11 für Penzberg
Kurzen Prozess machte Marius Nichita (55kg, GR) gegen Benedikt Niedermeier, Schultersieg nach 34 Sekunden. 4:15 für Penzberg
Fabian Lichtenauer (38kg, GR) lag bereits mit 9:0 Punkten in Führung, mit einem Kopfzug gelang ihm der Schultersieg nach 4:19 min. 4:19 für Penzberg
Seinen Einstand in der Schülermannschaft gab in Moosburg Maxi Meyen (50kg, FS). Maximi-lian ringt seit ca. einem Jahr und konnte zeigen was in ihm steckt. Bereits nach 31 Sekunden konnte er Andreas Schwaiger auf Schultern besiegen - ein toller Einstand.
4:23 für Penzberg
Ähnlich schnell agierte Lukas Reisacher (42kg, FS), Schultersieg nach 12 Sekunden.
4:27 für Penzberg
Tobias Bauer (46kg, GR) ließ sich auch nicht lumpen und legte Sebastian Baumgartner nach 14 Sekunden auf die Schultern.
Endstand 4:31 für Penzberg
Nach einer kurzen Pause folgte der Rückkampf
Samstag, 14.11.2015 AC Penzberg S - SG Moosburg S - Rückkampf
Lena Forstner (31kg, GR) machte dort weiter wo die Kollegen aufgehört hatten, Schultersieg nach gegen Thomas Schwaiger, 0:4 für Penzberg
Die Klasse 76kg konnte beide Teams wiederum nicht besetzen, in der Klasse 31kg FS trat jetzt Benedikt Bauer gegen Florian Weissenbach an. Benedikt kämpfte gut, musste sich aber dem überlegenen Florian Weissenbach durch Technische Überlegenheit geschlagen geben. Zwischenstand 4:4
Die Klassen 60kg FS und 34kg FS konnte jeweils eine Mannschaft nicht besetzten, 4 Punkte für jeden. Zwischenstand 8:8
Von da an ging es Schlag auf Schlag: Maxi Meyen (55kg, GR) Schultersieg gegen Florian Brül-beck, Fabian Lichtenauer (38kg, GR) Schultersieg gegen Michael Bruckmaier, Marius Nichita (50kg, FS) Schultersieg gegen Andreas Schwaiger, Samuel Kleinen (42kg, FS) Schultersieg gegen Sebastian Baumgartner, Tobias Bauer (46kg, GR) Schultersieg gegen Moritz Parstorfer.
Endstand 8:27 für Penzberg
Ein erfolgreicher Ausflug nach Moosburg, auch für die zweite Herren-Mannschaft des AC Penzberg, die im Anschluss an die Schüler die SG Moosburg in der Gruppenliga Süd mit 18:28 besiegen konnte.
Eine Woche später folgte der Heimkampf gegen den ASV Au/Hallertau, den Hinkampf hatten die Penzberger Schüler noch mit 16:24 verloren.
Samstag, 21.11.2015 AC Penzberg S - ASV Au/Hallertau
Den ersten Kampf konnte Lena Forstner (29kg, GR) gegen Josef Sachsenhauser bereits nach 23 Sekunden durch Schultersieg für sich entscheiden. 4:0 für Penzberg
In der Klasse 76kg, FS gab Danyal Rasuly seinen Einstand in der Schülermannschaft des AC. der 15-jährige gebürtige Afghane ist ein gutes Beispiel für Integration gelingen kann. In ei-nem eindrucksvollen Kampf konnte er nach zwei 4er-Wertungen den Kampf gegen Stefan Widmann nach 1:34min durch Technische Überlegenheit für sich entscheiden.
8:0 für Penzberg
Benedikt Bauer (31kg, FS) war gegen Leonhard Erl klar überlegen, Schultersieg nach 1:12. 12:0 für Penzberg
Genauso machten es ihm Matthias Höfle (60kg, GR)und Andreas Strobl (34kg, GR) nach, 20:0 für Penzberg nach der Hälfte der Kämpfe.
Marius Nichita (55kg, FS) war gegen Ferdinand Zeltner machtlos und verlor auf Schultern. 20:4 für Penzberg
Fabian Lichtenauer (38kg, FS) musste gegen Nicklas Stiglmaier hart arbeiten, konnte aber schließlich nach 50 Sekunden seinen Gegner durch Schultersieg bezwingen.
Zwischenstand 24:4
Maxi Meyen konnte in seinem dritten Kampf in der Schülermannschaft einen Geschwindig-keitsrekord aufstellen und siegte bereits nach 9 Sekunden auf Schultern. 28:4 für Penzberg
Samuel Kleinen (42kg, GR) konnte gegen den körperlich starken Markus Stiglmaier nicht viel ausrichten und verlor nach 33 Sekunden auf Schultern. 28:8 für Penzberg
Auch Tobias Bauer (46kg, FS) konnte gegen Korbinian Linseisen nicht punkten und verlor auf Schultern.
28:12 – Erster Heimsieg für die Penzberger Schüler in der aktuellen Saison!
Der AC Penzberg steht damit vor den letzten 3 Kämpfen der Saison auf einem gesicherten 7.Platz.
Am Samstag, 28.11.2015 geht es zum Tabellendritten TSV 1860 München, gegen den im Hinkampf ein Unentschieden gelang.
Das Saisonfinale findet am Samstag, 05.12.2015 in Penzberg statt, zu Gast für Hin- und Rück-kampf ist dann der Tabellenvorletzte SC Isaria Unterföhring SII.
Penzberg, 27.11.2015
Markus Kleinen

 

10.KAMPFTAG 2015 (14.11.)

Unentschieden für den AC-Penzberg II

 

Der zehnte Kampftag hielt nur ein Unentschieden 28:28 für die Mannschat des AC Penzberg II parat.

 

 

Die Gewichtsklassen 57kg und 61kg konnte der AC auch in der Rückrunde nicht besetzen und somit gingen auch hier wieder die ersten Punkte an den Gastgeber. Johann Eßel konnte die ersten 4 Punkt nach Penzberg holen, er schulterte Martin Hupf. Julian Sieghart musst sich leider zweimal geschlagen geben und lies sich von Ludwig Schier jeweils schultern. Alexander Dürr hatte an diesem Abend zwei unterschiedliche Gegner, jedoch konnte er sowohl Bastian Luca Jacobs als auch Vitus Kühnl schultern. Dominik Mende schulterte ebenfalls Lukas Kühnl. Christian Fahning machte es Dominik Mende in der nächsten Runde nach schulterte Alexander Weissenbach in der Klasse 75kg. Daniel Hösl war an diesem Abend Lukas Kühnl technisch unterlegen und gab damit 4 Punkte an die Gastgeber ab.

Martin Welk, der den letzten Kampf bestritt, holte auch die letzten 4 Punkte für Penzberg gegen Alexander Weissenbacher.

 

Am nächste Kampftag findet am 28.11.2015 statt. Dann ist die Mannschaft des AC Penzberg II beim TV Geiselhöring zu Gast.

 

Nicole Reinhardt

 

9.KAMPFTAG 2015 (07.11.)

AC-Penzberg II weit Überlegen

 

Der neunte Kampftag sollte der Tag werden, an dem die Ringer des

AC Penzberg II all die Niederlagen der vergangen Kampftag hinter sich lassen. Die Mannschaft besiegte die Gäste vom SV Wacker Burghausen II mit 28:3.

 

Für den AC trat in der Gewichtsklasse 57kg Matthias Höfle an, der beide Male keinen Gegner hatte. Die Gewichtsklasse 61kg konnten sowohl die Gäste als auch der AC nicht besetzen. Matthias Gläser hatte in der ersten Begegnung mit Ansor Dakiev 4 Punkte mit technischer Überlegenheit nach Hause gebracht. In der zweiten Begegnung setzte er noch einen drauf und schulterte den Burghauser. Christian Fahning fackelte nicht lang in seiner Klasse 75kg und schulterte auch seinen Gegner Balazs Verhelyi. Dominik Mende brachte die nächsten 3 Punkte für den ACII gegen Matthias Frantz ein. Michael Riedel musste in seiner ersten Begegnung mit Andrej Maltschukowski1 Punkt an Wacker Burghausen abgeben und in der zweiten 2 Punkte. Fabian Probst schulterte den Burghauser Leon Kahric in beiden Runden und bracht so je 4 Punkte nach Penzberg. Daniel Hösl kämpfte bis zum Schluss und holt 1 Punkt für den AC gegen Matthias Frantz. Den letzten Kampf des Abends in der Gruppenliga Süd bestritt Martin Welk der seinen Gegen Balazs Verhelyi mit drei 5er Wertungen zum Schwitzen brachte und den Kampftag für den AC abrundete.

 

 

 

Nicole Reinhardt

 

8.KAMPFTAG 2015 (31.10.)

86kg (Freistil): gaben beide über 2 Runden Vollgas und boten sich einen ausgeglichenen aber dennoch spannenden Zweikampf, den der Bayrisch Felser (Seidler, C.) mit 9:7 für sich entscheiden konnte (Foto: J.Welk)

 

Sieg gegen Hof in der Rückrunde

 

Wie auch schon in der letzten Saison, so konnten die Jungs der 1.Mannschaft vor heimischen Publikum gegen den ASV Hof wertvolle 2 Punkte für ihr Ligenkonto sichern! Mit dem 8.Kampftag wurde auch gleichzeitig die Rückrunde eingeläutet, hier heißt es nun nochmals alles zu geben, der Sieg gegen die Hofer war schonmal ein wichtiger Anfang.

 

Beide Mannschaften konnten jeweils eine Gewichtsklasse nicht besetzen, es herrschte also eine gewisse Ausgeglichenheit vor dem eigentlichen Kampfgeschehen. Mathias Höfle konnte in der Gewichtsklasse bis 57kg (Gr./Rö.) gegen Muhammed Ali Bayramoglu lediglich 2 Wertungen erzielen, bereits in der Halbzeit ging der Gast mit 1:0 in Führung, die er in der 2.Runde auf 6:2 ausbauen konnte. Die Gäste gingen somit mit 2:0 im Auftaktduell in Führung. (0:2)
Sie kennen sich beide sehr gut, Peter Vierke und Christoph Neidhardt traten im Schwergewicht bis 130kg (Freistil) auf die Matte. Auch dieses Duell konnten die Hofer für sich entscheiden, Vierke nahm dem Gast 4 Wertungen ab, Neidhardt hatte jedoch am Ende doppelt soviel Zähler auf seinem Konto und so baute er die Führung für die Hofer mit 2 Punkten weiter aus. (0:4)
Das Gastgeschenk der Bayrisch Felser ging im unmittelbaren Anschluß gleich noch in den Punktekorb der Gäste, da Penzberg die Gewichtsklasse bis 61kg (Freistil) nicht besetzen konnte. Orlando Gutmann nahm diese natürlich dankend entgegen. (0:8)
Jetzt war es langsam an der Zeit, auch das Penzberger Punktekonto zu füllen. Der Sache nahm sich Alexander Dürr an und konnte in der Gewichtsklasse bis 98kg (Gr./Rö.) gegen Daniel Albert bereits in der ersten Runde mit einem Feuerwerk an technischen Wertungen den Zweikampf vorzeitig durch technische Überlegenheit für sich entscheiden. Mit 4:8 sah es auf der Punktetafel dann gleich schon etwas freundlicher in der Sporthalle am Wellenbad aus.
Im letzten Kampf vor der Halbzeitpause gingen Christian Welk und Dirk Walter in der Gewichtsklasse bis 66kg (Gr./Rö.) über die volle Distanz und lieferten sich dabei einen spannenden Kampf. Der Hofer sicherte sich zur Halbzeit eine 8:2 Führung, aber Welk stellte sich dann auf Walter ein und drehte in der zweiten Runde auf. Mit einer schönen 5er und zwei 4er Wertungen begann die Aufholjagd gegen den Gast, der gegen hielt und ebenfalls mit hochwertigen Aktionen punkten konnte. Allein 19 Wertungen holte sich Welk auf der "Überholspur" gegen Walter und konnte somit die Differenz auf 8 Punkte ausbauen! Belohnt wurde dieser Kampfgeist mit einem souveränen 3:0 Punktesieg. (7:8)

 

Einen regelrechten Arbeitssieg erkämpfte sich Clemens Seidler gegen Fabian Roderer in der Gewichtsklasse bis 86kg (Freistil). Mit einem ausgeglichenem 3:3 trennte man sich zur Halbzeitpause und das verdeutlicht auch, wie ebenbürdig sich beide Ringer auf der Matte gegenüberstehen! In der zweiten Runde konnte Seidler durch eine schöne 4er Wertung einen Vorsprung erzielen, den der Gast nicht mehr aufzuholen vermochte. Ein absolut spannender Kampf, der von beiden Kraft und Ausdauer auf hohem Niveau forderte, am Ende zugunsten des Bayrisch Felsers, der hier einen weiteren Mannschaftspunkt erringen konnte und damit für den Ausgleich sorgte. (8:8)
Enes Akbulut konnte in der Gewichtsklasse bis 66kg (Freistil) gleich zu Beginn mit einer 4er Wertung gegen Christian Hagn trumpfen, dabei verletzte er sich jedoch, sodaß er kurz darauf vom Bayrisch Felser geschultert wurde. Das passiert leider im Eifer des Kampfgeschehens, dem Gast ging es aber am gleichen Abend wieder gut und wir hoffen auf schnellstmögliche Genesung! Der AC Penzberg geht damit in Führung und noch 2 Kämpfe auszutragen! (12:8)
Gegen Thomas Kramer konnte Maximilian Fleischer in der Gewichtsklasse bis 86kg (Gr./Rö.) nichts ausrichten, in 2 Runden sicherte sich der Bayrisch Felser ganze 13 Zähler und lies dabei keine einzige Wertung für seinen Kontrahenten zu. Mit einer Punktedifferenz von 13 Zählern schickte er den Hofer mit 3:0 zurück in die blaue Ecke. (15:8)

Während die Bayrisch Felser in der roten Ecke schon siegesjubelnd feiern konnten, holte sich Daniel Horst noch schnell das Geschenk der Gäste in Form von 4 Zählern für die nicht besetzte 75kg (Gr./Rö.) - Klasse vom Kampfrichter ab, bevor Alireza die Matte betrat. (19:8)

Im Schnelldurchlauf ging es in den letzten Zweikampf des Abends, an dem die Sieger bereits feststanden. In der Gewichtsklasse bis 75kg (Freistil) fertigte Alireza Salimiasl den Hofer Alexander Puchta in wenigen Sekunden ab, indem er ihn schulterte und trug somit den endgültigen 23:8 Sieg über die Hofer stolz in Richtung seiner Mannschaft, die an diesem Abend wieder einmal gezeigt haben, das sie es können - ZU SIEGEN!

 

In jedem Fall ein sehr wichtiger Sieg zu Beginn der Rückrunde, denn noch bilden die Bayrisch Felser das Schlußlicht in der Ligentabelle, aber es ist noch lange nicht aller Tage Abend und es müssen noch 6 Duelle entschieden werden. Abzuwarten bleibt auch, wie sich Hof und Freising, die sich nur mit einem geringen Abstand vor den Bayrisch Felsern in der Ligentabelle positionieren, in der Rückrunde bewähren werden. Es bleibt also weiterhin ein heißes Rennen, aber es ist noch ausreichend "Kraftstoff" in den Kämpferherzen der Bayrisch Felser und Coach Matthias Petzenhammer weiß sein Team entsprechend in die Spur zu lotsen! Dieses Wochenende ist der TSV Burgebrach zu Gast, der sich derzeit im Mittelfeld auf Rang 5 platziert hat. Den Hinrundenkampf konnten die Gäste mit 22:6 klar für sich entscheiden, gehen wir es an!
Los geht es mit dem Vorkampf der 2.Mannschaft gegen den SV Wacker Burghausen II um 18:15 Uhr, bevor es dann pünktlich um 19:30 Uhr in den Hauptkampf geht. Wir freuen uns auf Ihr Kommen, unterstützen Sie unsere Ringer (wenn Sie möchten auch gerne lautstark) und genießen Sie hautnah die Zweikämpfe eines der ältesten Sportarten der Welt - Kraft Heil!

 

Kay David Jordan

 

SCHÜLER DES AC PENZBERG ERRINGEN UNENTSCHIEDEN

AC Penzberg S – TSV 1860 München S

 

Im ersten Heimkampf der Saison 2015/16 in der Bezirksliga Oberbayern konnte die Schülermannschaft des AC Penzberg ein Unentschieden erreichen - ein Sieg war in durchaus in Reichweite!
Den Auftakt machte wie gewohnt die Klasse bis 29kg Freistil, Lena Forstner gegen Michail Devetzis: Lena konnte gegen den technisch überlegenen Münchner nicht viel ausrichten, und verlor den Kampf mit 2:18. Die ersten 4 Punkte für München: 0:4
Auch die Klasse 76kg griechisch-römisch - diesmal für Penzberg besetzt durch Kaan Ayvaz - ging verloren. Kaan musste sich Melis Zupljanin auf Schultern geschlagen gaben. 0:8 für den TSV.
Benedikt Gattinger und Lorenz Marthen lieferten sich in der Klasse 31kg GR einen ausgeglichenen Kampf. Trotzdem lag der Penzberger zur Pause mit 0:6 hinten, die Wertungen konnte der Münchner setzen. Auch in der zweiten Runde konnte Benedikt nicht punkten und verlor nach Punkten 0:10. Drei weitere Punkte für München: 0:11
Weiter ging's in der Klasse 60kg FS, hier kämpften Matthias Höfle und Leonidas Tzampisvili um den Sieg. Matthias, der am gleichen Abend auch noch in der ersten Mannschaft des AC Penzberg antrat, war technisch deutlich besser und konnte Punkt um Punkt machen. 0:5 zur Pause, 9:1 der Endstand für den Penzberger und die ersten 3 Punkte für die Heimmannschaft. 4 Punkte in diesem für einen Schultersieg oder einen Sieg durch technische Überlegenheit hätten in der Endabrechnung für den Gesamtsieg gereicht. Zwischenstand: 3:11
Johanna Reigl (34kg FS) konnte gegen Anton Marthen nicht viel ausrichten und verlor auf Schultern nach 47 Sekunden. 3:15 für die 60er.
Die Klasse 55kg GR konnte Penzberg nicht besetzen, 4 Punkte für Josef Werner und den TSV: 3:19. Es sollten die letzten Punkte für München sein.
Fabian Lichtenauer (38kg, GR) und Marius Nichita (50kg, FS) hatten keine Gegner. 11:19 für München.
Lukas Reisacher war in der Klasse 42kg FS deutlich überlegen und konnte die Münchnerin Anthoula Devetzis nach 1:17 min auf Schultern besiegen. Zwischenstand: 15:19
Im letzten Kampf des Nachmittags (46kg, GR) machte Tobias Bauer kurzen Prozess: Schultersieg nach 29 Sekunden und damit der Ausgleich: 19:19
Nach drei Niederlagen also ein Unentschieden für die Penzberger - eine Trendwende? Zumindest war zu erkennen, dass die Mannschaft genug Potential hat, wie im letzten Jahr gut mitzuhalten. Am Samstag, 17.10.2015 fährt die Mannschaft zum ESV München Ost, der nächste Heimkampf findet am 24.10.2015 gegen den Tabellenzweiten SVS Hallbergmoos statt.


Penzberg, 13.10.2015
Markus Kleinen

 

3.KAMPFTAG 2015 (26.09.)

Foto: 61kg (Gr./Rö.) - rollte seinen Gegner mit einem Nackenhebel in die gefährliche Lage und konnte ihn kurz darauf schultern, Mathias Höfle (rot) - KLASSE ! (photo by HDVT 1)

 

Erster Saisonsieg vor heimischen Publikum

 

Am 3.Kampftag gelang den Jungs der ersten Mannschaft gegen die SpVgg Freising endlich der erste Sieg und das vor heimischen Publikum! Ein spannender und voller Emotionen geladener Abend bot sich daher den Zuschauern am vergangenen Samstag in der Sporthalle am Wellenbad.

 

57kg (Freistil): Für Christian Zacherl konnte man keinen Gegner stellen und schenkte den Gästen gleich am Anfang der Begegnung 4 Punkte. (0:4)

130kg (Gr./Rö.): Peter Vierke hatte gegen Wolfgang Stork im Schwergewicht keine große Mühe, seinen Kontrahenten unter Kontrolle zu behalten. Er bestimmte den Kampf und ging nach zwei Runden mit 6:2 als Sieger von der Matte. (2:4)

61kg (Gr./Rö.): Eine wahre Freude war es, dem Youngster Mathias Höfle bei seinem Kampf gegen Aydin Öksum zuzuschauen! von Anfang an beherschte er seinen Gegner und punktete bereits in der ersten Runde nach belieben, lediglich eine Wertung konnte ihm der Gast abnehmen, aber das war nicht schmerzlich. In Runde zwei konnte der Bayrisch Felser den Freisinger nach einem "Take Down" in die gefährliche Lage rollen und kurz darauf schultern - was für eine Freude bei dem jungen Penzberger, der noch gar nicht so lange in der Oberliga zu Hause ist! Höfle brachte seine Mannschaft damit in Führung. (6:4)

98kg (Freistil): Hier stellte sich Clemens Seidler gegen Richard Krimmer, der fast 18kg mehr auf die Waage brachte, auf die Matte. Entsprechend schwer zu arbeiten hatte Seidler daher gegen seinen Kontrahenten, um auf technische Wertungen zu kommen und das kostete nicht nur Kraft sondern auch jede Menge Kondition. Der Kampf gestaltete sich ausgeglichen über beide Runden. Der Gast konnte mit zwei 1er Wertungen zur Halbzeitpause in Führung gehen. Seidler gelang jedoch in der zweiten Runde eine 2er Wertung, die er bis zum Schlußpfiff verteidigte, damit gewann er die Partie wegen der höheren Einzelwertung und konnte die Führung seiner Mannschaft noch ausbauen. (7:4)

66kg (Freistil): Christian Hagn benötigte gegen Andre Bordihn nur 1:39 min., um ihn zu schultern. Hierbei wehrte er den versuchten Achselwurf des Freisingers gekonnt ab und brachte ihn sofort in die gefährliche Lage, wo er ihn kurz darauf schultern konnte. Richtig gut sah es somit zur Halbzeit für die Bayrisch Felser aus. (11:4)

 

86kg (Gr./Rö.): Gegen Zoltan Keri hatte der vor wenigen Stunden zuvor erst aus dem Urlaub zurückgekehrte Alexander Dürr keine Chance. Keine einzige Wertung lies der Gast für Dürr zu und beendete nach nur wenigen Minuten der zweiten Runde die Partie mit 0:15 durch technische Überlegenheit. (11:8)

66kg (Gr./Rö.): Auch Matthias Gläser konnte gegen den bis vor einem Jahr noch für den Bundesligisten Burghausen ringenden Csongor Knipli nichts ausrichten. Der Gast stellte mit einem Feuerwerk an technischen Wertungen seine jahrelangen Erfahrungen aus seinen Bundesligazeiten unter Beweis und beendete nach nur 2:07 min. den Kampf mit 0:15 durch technische Überlegenheit. So gingen die Gäste wieder knapp in Führung. (11:12)

86kg (Freistil): Seinen Einstand auf der Bayrisch Felser Matte feierte Alireza Salimiasl mit einem Schultersieg gegen Christopher Mayer, besser kann man sich seinen Einstand wirklich nicht vorstellen! Nachdem er seinen Kontrahenten von Anfang an unter Druck setzte und immer wieder in Bewegung hielt, ging Salimiasl schon zur Halbzeitpause deutlich in Führung. Auch in der zweiten Runde lies der Bayrisch Felser keine Wertung für Mayer zu und schulterte ihn kurz vor regulärem Abpfiff. Und wieder nahmen die Penzberger den Gästen die Führung ab, zum Ende der Begegnung wurde es somit noch einmal richtig spannend! (15:12)

75kg (Freistil): Daniel Horst konnte gegen Alexander Michael in der ersten Runde mehr Zähler sammeln. Der Gast ging zunächst in Führung, die ihm Horst jedoch mit einer 4er Wertung sehr schnell wieder abnahm. Im weiteren Verlauf gelangen dem erfahrenen Bayrisch Felser zwei Durchdreher, Michael konnte sogar noch eine 4er Wertung erzielen und so trennte man sich mit 8:6 in die Pause. Nach einer Minute in Runde zwei hatte Horst nach einem Beinsteller das bessere Gleichgewichtsgefühl und brachte den Gast zu Boden in die gefährliche Lage. Aus der gab es für den Freisinger kein Entrinnen mehr und Horst konnte sich als nächsten Schultersieger des Abends feiern - das war zugleich auch der Sieg für die Bayrisch Felser, denn für die Gäste gab es zu diesem Zeitpunkt keine Überholspur mehr! (19:12)

75kg (Gr./Rö.): Obwohl der Mannschaftskampf längst entschieden war, ging Guido Gretschel gegen Patrick Kratzer hochmotiviert in den Kampf. Von Anfang an machte er ordentlich Druck und hielt den Gast so kontrolliert in Schacht, mit 3:0 schickte er den Gast in die Halbzeitpause. In der zweiten Runde fielen keine Wertungen mehr, nach der zweiten Passivitätsermahnung für Kratzer durch den Kampfrichter Armin Neudorfer, schickte Gretschel den Gast in die Bodenlage, konnte hier jedoch nicht punkten. Nach 6 Minuten konnte sich Gretschel mit 3:0 als Sieger feiern und kurz nach der Siegerverkündung steckte er seine Mannschaft mit Freudensprüngen an, gemeinsam den ersten Sieg der Saison zu feiern und so wurde es am Ende des Abends noch einmal so richtig laut in der Sporthalle am Wellenbad! (21:12)

 

Diesen Samstag gilt es wieder einen Auswärtskampf zu bestreiten. Die Reise führt in den bayerischen Wald nach Untergriesbach. Nach dem starken Auftritt gegen Freising ist man zumindest hochmotiviert und optimistisch, vielleicht lässt sich dies ja auswärts in Untergriesbach wiederholen!?

 

Kay David Jordan

 

 

 

Erster Heimkampf, erster SIEG für den AC-Penzberg II

 

Am dritten Kampftag in der Gruppenliga Süd musste die zweite Mannschaft des AC Penzberg in der heimischen Sporthalle gegen den SG Moosburg antreten. Am Ende des Abends stand es 32:23 für den AC.

 

Die Gewichtsklassen 57kg und 61kg konnte der AC nicht besetzen und somit gingen die ersten Punkte an die Gast-Mannschaft. Johann Eßel konnte die ersten 4 Punkt nach Hause holen. Den ersten Schultersieg des Abends sicherte sich Martin Welk gegen den um 18 kg schwereren Bastian Jacobs. Gleich in der nächsten Runde legte Philip Wrba mit einem Schultersieg gegen Ludwig Schier nach. Daniel Hösl musste sich gegen Lukas Kühnl geschlagen geben. Zur Abrundung der Hinrunde beendet Christian Fahning das Ganze mit einem weiteren Schultersieg gegen Alexander Weissenbach.

 

In der Rückrunde  begann das Spiel nun von vorne.

Die untern Gewichtsklassen konnte der AC wieder nicht besetzen und somit gingen 8 Punkte nach Moosburg.

Johann Eßel hatte auch wieder keinen Gegner und sicherte somit die ersten Punkte für den AC.

Martin Welk legte Bastian Jacobs im zweiten Aufeinandertreffen noch schneller auf die Schultern als in der ersten Runde. Philip Wrba zog sofort mit auch einem Schultersieg gegen Ludwig Schier nach.

In der Rückrunde gab Daniel Hösl nur 3 Punkte Lukas Kühnl nach Moosburg ab.

Auch der Tausch der SG Moosburg bracht ihnen nichts, Christian Fahning gewann auch gegen Kilian Bauer auf Schulter.

So hieß es am Ende SIEG für den AC Penzberg II.

 

Am nächsten Kampftag am 10.10.2015 begrüßt der AC die Ringer des TV Geiselhöring.

Am 11.10.2015 findet das 38. Alpenlandturnier statt.

 

Nicole Reinhardt

 

 

Fotos von Jürgen und Helga Welk:

 

Fotos 1.Mannschaft          Fotos 2.Mannschaft

 

Videos von HDVT 1 - Studio München

 

Videos 1.Mannschaft        Videos 2.Mannschaft

 

weitere Presseartikel

 

Artikel im Merkur

 

Nach dem Motto "gemeinsam siegen - gemeinsam feiern", gaben die Bayrisch Felser dem Kampfabend einen würdigen Abschluß vor heimischen Publikum (photo by HDVT 1)
 

2.KAMPFTAG 2015 (19.09.)

 

OBERLIGA: Keine Chance gegen Burgebrach

 

Auch am zweiten Kampftag, auswärts in Burgebrach, konnten die Bayrisch Felser keine Ernte für ihr Ligenkonto einfahren. Die Oberfranken, derzeit Tabellenführer, brachten ihre Position innerhalb der Liga klar zum Ausdruck und zeigten dies in Form eines klaren Endergebnisses von 22:6!

 

57kg (Freistil): Eine tolle Vorstellung bot Mathias Höfle gegen Leon Dobrzanski, mit dem er sich über zwei Runden einen spannenden und mit technischen Wertungen bespickten Zweikampf lieferte. Der Gast startete gleich in der ersten Runde mit zwei Kopfzügen, die ihm jeweils eine 4er Wertung brachte, und konnte durch weitere Wertungen zur Halbzeitpause knapp in Führung gehen. Diesen geringen Vorsprung konnte der junge Bayrisch Felser in der zweiten Runde jedoch einholen, lediglich drei Wertungen lies er hier noch für den Gastgeber zu, sammelte selbst jedoch viele 2er Wertungen und konnte den Kampf am Ende mit 13:16 für sich entscheiden. (0:2)

130kg (Gr./Rö.): Peter Vierke hatte im Schwergewicht gegen Jens Brosowski das Nachsehen. Schon in der ersten Runde wurde er vom Kampfrichter Ghasem Ghassabian als passiv gewertet und erhielt hierfür zwei Ermahnungen, Brosowski hingegen konnte durch eine 2er Wertung in Führung gehen. Auch in der zweiten Runde sah der Kampfrichter Vierke als den Passiven und ermahnte ihn erneut, Brosowski sicherte sich noch eine weitere 1er Wertung und somit auch den Kampf mit insgesamt 3:0 Punkten. (2:2)

61kg (Gr./Rö.): Hier konnten die Bayrisch Felser erneut keinen Gegner stellen und so nahm Dragos Florin Cimpanu sein "Gastgeschenk" in Form von 4 Zählern für seine Mannschaft gelassen entgegen. Schon lagen die Oberfranken in Führung. (6:2)

98kg (Freistil): Hier stellte sich Gregor Gumberger gegen Markus Zürl auf die Matte, konnte aber leider keine einzige Wertung erzielen. Auch er wurde vom Kampfrichter als der passivere gewertet und kassierte gleich in der ersten Runde eine Ermahnung, der Gastgeber sammelte hingegen fleißig seine Punkte. Auch innerhalb er angeordneten Aktivitätszeit in der zweiten Runde, konnte Gumberger keine Wertung erzielen und Zürl erhielt einen weiteren Punkt, so konnte der Gastgeber am Ende schließlich die Begegnung mit 5:0 für sich entscheiden. (8:2)

66kg (Freistil): Christian Hagn konnte die Beinangriffe von Michael Uzelino nicht abwehren bzw. kontern und so ging der Gastgeber bereits nach der ersten Runde mit 12:0 in Führung. Auch nach der 30-sekündigen Kampfpause änderte sich nichts an der Taktik des Burgebrachers und er beendete nach weiteren 30 Sekunden den Kampf durch technische Überlegenheit mit 16:0 Punkten und baute die Führung der Gastgeber weiter aus. (12:2)

 

86kg (Gr./Rö.): Gegen Marcel Kastner sah der Kampfrichter Thomas Kramer als den passiveren, obwohl sich beide einen gleichstarken Standkampf lieferten, Kramer konnte jedoch vor der Halbzeitpause noch eine Wertung erzielen. In der zweiten Runde bekam Kramer die dritte Passivitätsermahnung und Kastner dadurch einen Punkt, den er im weiteren Kampfverlauf noch durch einen Überwurf auf 5:1 ausbauen konnte, Kramer hatte somit das Nachsehen. (14:2)

66kg (Gr./Rö.): Gegen Leonardo Quintero Torres konnte Phillip Wrba lediglich eine Wertung erzielen, der Gastgeber hingegen machte mit zwei Überwürfen gleich mal zwei 5er Wertungen, die ihm nach der ersten Runde eine 13:1 Führung sicherte. Bereits eine Minute später konnte er den Kampf durch technische Überlegenheit mit 17:1 klar für sich entscheiden. (18:2)

86kg (Freistil): Clemens Seidler konnte gegen Michael Giehl in der ersten Runde keine technische Wertung erzielen, nach mehreren Beinangriffen des Gastgebers trennte man sich mit 6:0 in die Pause. In Runde Zwei konnte Seidler jedoch gegen seinen Kontrahenten 3 technische Wertungen erzielen, diese reichten jedoch am Ende nicht für einen Sieg, mit 6:3 Punkten ging auch dieser Kampf an die Oberfranken, die sich schon längst als Sieger des Abends feiern konnten. (20:2)

75kg (Freistil): Daniel Horst konnte zumindest an diesem Abend den zweiten Sieg für die Bayrisch Felser einfahren und so das Gesamtergebnis etwas verschönern. Gegen Christian Giehl lies er zu keinem Zeitpunkt Zweifel an seiner technischen Überlegenheit aufkommen und schickte den Burgebracher mit 5:15 in die Pause. Nach nur einer Minute von Runde Zwei machte er den Sack zu und schickte Giehl mit 5:21 durch technische Überlegenheit zurück in die rote Ecke. Ein klarer Sieg für den Bayrisch Felser, aber leider nur ein Trostpflaster für das Gesamtergebnis der 1.Mannschaft.(20:6)

75kg (Gr./Rö.): Auch den letzten Kampf der bereits längst entschiedenen Begegnung, konnten die Gastgeber für sich entscheiden. In der ersten Runde fielen keine technischen Wertungen, Guido Gretschel und Dominik Winkler schienen sich zunächst "abzuchecken". In der zweiten Runde gelang es dem Burgebracher, die Angriffe des Bayrisch Felsers zu kontern und in eigene Wertungen umzusetzen. Auch Gretschel konnte 3 Wertungen erzielen, jedoch hatte Winkler bereits 6 auf seinem Konto und konnte so am Ende den Kampf mit 6:3 für sich entscheiden. (22:6)

 

Das ein Sieg für die Bayrisch Felser auswärts beim Ex-Bundesligisten mit 9 Ringern nicht zu erreichen ist, war eigentlich vorauszusehen. Das Gesamtergebnis fällt mit 22:6 zwar eher mager aus, im Vergleich zur letzten Saison spiegelt es aber ein realistisch zu erwartendes Ergebnis zwischen beiden Mannschaften wieder. An diesem Samstag können sich die Bayrisch Felser endlich wieder in den eigenen vier Wänden vor heimischen Publikum beweisen, nach den zwei Auswärtsniederlagen gilt es nun wieder Kraft zu tanken und das Selbstbewußtsein zu stärken, um gegen die Gäste aus Freising motiviert anzutreten! Los geht es wie gewohnt um 19:30 Uhr in der Sporthalle am Wellenbad, im Vorkampf trifft die 2.Mannschaft auf die SG Moosburg (18:15 Uhr) - packen wir es an!

 

Kay David Jordan

 

1.KAMPFTAG 2015 (12.09.)

 

OBERLIGA: Saisonstart auswärts mit einer Niederlage

 

Die 1.Mannschaft startete ihre mittlerweile 7.Oberligasaison mit einer Niederlage, auswärts beim ASV Hof. Schon bei der Hinfahrt hatte man ein Gastgeschenk für die Oberfranken in Form von 4 Punkten im Handgepäck, denn in der Gewichtsklasse bis 61kg (Gr./Rö.) konnte man keinen Ringer stellen. Ca. 300 Zuschauer kamen zum Saisonstart und bestaunten die Kämpfe, die bereits nach 40 min. durchgerungen waren, auf der neuen blau-orangenen Ringermatte.

 

57kg (Freistil): Ganze 2 Runden hielt Mathias Höfle gegen Muhammed Ali Bayramoglu an, konnte jedoch nur eine technische Wertung in der ersten Runde erzielen, mit der er sogar in der Halbzeit in Führung ging. Der Hofer drehte jedoch in Runde 2 auf und konnte 6 Zähler machen, wodurch die Begegnung an die Gäste ging. (2:0)

130kg (Gr./Rö.): Im Schwergewicht machte Peter Vierke kurzen Prozess mit Benjamin Giegold, den er bereits in der ersten Runde nach 2:24 min. schultern konnte, nachdem er ihn durch einen Kopfzug zunächst in die gefährliche Lage brachte, aus der es für den Hofer kein Entkommen mehr gab. (2:4)

61kg (Gr./Rö.): Hier übergaben die Bayrisch Felser das "Gastgeschenk" an die Hofer, welches sich Florian Pohl vom Kampfrichter Mario Baumeister persönlich abholte und so gingen die Gastgeber wieder in Führung, da Penzberg keinen Gegner stellen konnte. (6:4)

98kg (Freistil): Hier trafen Alexander Dürr und Christoph Neidhardt aufeinander. Neidhardt lies keine einzige Wertung für den Bayrisch Felser zu, punktete im Schnelldurchlauf und ehe die erste Runde vorbei war, pfiff der Kampfrichter nach bereits 2 min. die Party ab, da Neidhardt bereits die erforderliche Punktedifferenz zum technisch überlegenen Sieg eingefahren hatte! Dürr blieb nichts anderes übrig, als diese klare Überlegenheit des Gegners anzuerkennen. (10:4)

66kg (Freistil): Nicht viel anders erging es Christian Hagn an diesem Abend, der das gleiche Schicksal wie Dürr erfahren mußte. Der Hofer attackierte den Penzberger mit Dauerangriffen, die er alle in 2er Wertungen umsetzen konnte. So ertönte bereits in der ersten Runde nach 2 min. der Schlußpfiff, da Akbulut mit 16 Zählern als technisch überlegener Sieger ohne Zweifel feststand. Mit diesem nächsten TÜ-Sieg gingen die Gastgeber dann schließlich zur Halbzeitpause in Führung (14:4)

 

86kg (Gr./Rö.): Gegen den erfahrenen Kai Schramm konnte Thomas Kramer volle 2 Runden gegenhalten. Der Gastgeber konnte so nur eine 2er Wertung bis zur Pause einfahren. In der 2. Halbzeit konnte dann der Bayrisch Felser punkten, leider reichte die 1er Wertung aber nicht für einen Sieg, aber an die Gastgeber gab Kramer somit nur eine 1 ab. (15:4)

66kg (Gr./Rö.): Phillip Wrba und Riza Akbulut lieferten sich einen Kampf über die volle Distanz. Der Kampfrichter sah in Akbulut den Aktiveren und so kassierte der Bayrisch Felser in der ersten Runde zwei Ermahnungen wegen Passivität. Auch in der zweiten Runde ging es so weiter, der Hofer punktete weiter auf 9:0, während Wrba nun verwarnt wurde. Nach 6 min. konnte sich somit Akbulut als Sieger feiern. (18:4)

86kg (Freistil): Clemens Seidler konnte in beiden Runden keine technische Wertung gegen Fabian Roderer erzielen und so ging der Hofer zur Halbzeit bereits mit 3:0 in Führung. In der zweiten Runde gelang dem Gastgeber eine weitere 1er Wertung und so ging Roderer schließlich nach 6 min. als Sieger von der Matte. (20:4)

75kg (Freistil): Daniel Horst, der Penzberger Punktesammler an diesem Abend, lies zu keinem Zeitpunkt des Kampfes Zweifel an seiner deutlichen Überlegenheit gegenüber Yannick Geipel aufkommen! Er servierte den Gastgeber im kürzesten Kampf des Abends nach nur 1:43 min. förmlich ab, nachdem er ein Feuerwwerk an technischen Wertungen auf der neuen Hofer Ringermatte gezündet hatte. Mit 16:0 Punkten schickte er Geipel wieder zurück in die rote Ecke und nahm die ersten 4 Zähler mit in die blaue. (20:8)

75kg (Gr./Rö.): Die Hofer beschreiben beide Kämpfer als eine der besten Greco-Ringer in dieser Gewichtsklasse, das machte den letzten Kampf des Abends - auch wenn die Siegermannschaft bereits feststand - nochmals zu einem Leckerbissen für alle! In der letzten Saison hatte Guido Gretschel gegen Andreas Luley noch das Nachsehen, an diesem Abend sollte sich das Blatt jedoch wenden. In der ersten Runde fiel keine einzige technische Wertung, beide wurden daher wegen Passivität ermahnt und so trennten sich die Ringer mit 0:0 in die Pause. Um so energischer gingen beide in die entscheidende zweite Runde, in der sie diesmal beide verwarnt wurden, Gretschel konnte jedoch eine 2er Wertung mehr erzielen als der Gastgeber und so den Kampf nach 6 min. mit 1:0 für sich entscheiden. (20:9)

 

Das die Bayrisch Felser die Hofer besiegen können, haben sie bereits in der vergangenen Saison beim Heimkampf gezeigt. Das dies auswärts zu wiederholen ist, stand außer Frage. Nun bleibt jedoch in der Rückrunde abzuwarten, wie sich die 1.Mannschaft im Heimvorteil mit ihren lautstarken Fans gegen die Oberfranken revanchieren werden. An diesem Samstag geht es erneut in einen Auswärtskampf nach Burgebrach. Gegen den Ex-Bundesligisten konnte man in der letzten Saison kaum punkten, aber man wird sehen, wie die Burgebracher aufgestellt sind und die Bayrisch Felser werden in jedem Fall hochmotiviert auf der oberfränkischen Matte antreten - Kraft heil!

 

Kay David Jordan

 

RINGER-CAMP WAR EIN VOLLER ERFOLG !

die Penzberger Teilnehmer(innen), gemeinsam mit Alexander Leipold, Tariel Shavadze, Alexandra Engelhardt, Brigitte Wagner und der ersten Bürgermeisterin Frau Elke Zehetner (Foto: HDVT 1)

 

Ein Hauch von Olympia in der Sporthalle am Wellenbad

 

Der Ringerbezirk Oberbayern und der AC Penzberg veranstalteten vom 17.-19.07.2015 ein internationales Ringercamp, auf dessen Einladung über 70 Teilnehmer(innen) aus ganz Deutschland nach Penzberg anreisten. Selbst den jungen Nachwuchsringern aus Mecklenburg-Vorpommern war der Weg nicht zu weit, um gemeinsam mit Alexander Leipold, Tariel Shavadze und Alexandra Engelhardt auf der Matte zu trainieren und neue Erfahrungen von den berühmten Vorbildern zu sammeln.

Wer so weite Anfahrtswege auf sich nimmt und am Wochenende bei sommerlichen 30 Grad in der Halle freiwillig schwitzt, wo andere sich relaxt am Badesee niederlassen und ins kühle Nass springen, dem ist der Sport Ringen tatsächlich ans Herz gewachsen und ein hartes Wochenendtraining mit mehreren Einheiten am Tag eine ganz normale Sache! Nach dem Erfolg des bereits im letzten Jahr durchgeführten Ringercamps (ebenfalls mit Alexander Leipold), lag es auf der Hand, dies in diesem Jahr zu wiederholen und es war auch heuer wieder ein voller Erfolg!

 

Nach der Anreise am Freitag Nachmittag ging es nach der Erledigung der üblichen Formalitäten auch gleich zur Sache und Tariel Shavadze sowie Alexandra Engelhardt brachten die 6 bis 20-jährigen trainingshungrigen Teilnehmer mit der ersten Trainingseinheit sofort ins Schwitzen. Tariel Shavadze, erfolgreicher Teilnehmer bei Welt- und Europameisterschaften, zeigte seine griechisch-römischen Erfahrungen und Alexandra Engelhardt, die mehrfache Deutsche Meisterin und ebenso Medaillengewinnerin bei Europa- und Weltmeisterschaften, gab Tipps und Tricks im Freistil. Obwohl nach den 2 Stunden Training eigentlich jeder ausgepowert war, wurde natürlich auch noch nach der offiziellen Bettruhe noch lange getuschelt und der ein oder andere Scherz gemacht, bis dann schließlich auch dem letzten die Augen zufielen.

 

Die Nacht war kurz, denn um 6:45 klingelte der Wecker und nach einem ausgiebigen Frühstück ging es am Vormittag zur 2.Trainingseinheit auf die Ringermatten, von denen die fleißigen Helfer des AC Penzberg insgesamt 4 Stück in der Sporthalle am Wellenbad ausgelegt hatten, die waren bei den über 70 Teilnehmern nebst Trainern auch erforderlich! Gleich im Anschluß hatten die Teilnehmer Zeit, Fragen an die Trainer zu stellen und das frisch gelernte gleich zu reflektieren. Auch die erste Bürgermeisterin von Penzberg, Frau Elke Zehetner, lies es sich nicht nehmen, einen Blick in das Geschehen in der Sporthalle am Wellenbad zu werfen und konnte so den nächsten prominenten Gast gleich persönlich kennenlernen: der wohl am meisten und sehnsüchtig erwartete Star, der spätestens nach seinem Fernsehauftritt bei "Let's Dance" auf RTL auch bei den nicht Ringkampfinteressierten bekannt geworden ist, übernahm am Nachmittag gleich das komplette Teilnehmerfeld und gab per Mikrofon Anweisungen. Die Rede ist von Alexander Leipold, dem 21-fachen deutschen Freistilmeister, 4-fachen Europameister, 2-fachen Weltmeister und nicht zuletzt Sieger der Olympischen Spiele 2000 in Sydney ! Ein Vorbild für jung und alt in jeder Hinsicht und daher eine Ehre für jeden der Teilnehmer, gemeinsam mit ihm trainieren zu dürfen. Die Kombination aus sportlicher Disziplin und pädagogisch spielerischem Einfluss, machten es dem erfahrenen Diplom-Trainer relativ leicht, die gesamte Truppe zu koordinieren und nach seinen Anweisungen zu handeln - eine durchaus anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgabe. Satte 2 Stunden folgten die über 70 Teilnehmer(innen) den Anweisungen von Leipold und wer denkt, das die 70 Teilnehmer sich laut und durcheinander auf den 4 Matten tummelten, der irrt gewaltig: äußerst konzentriert und immer mit mindestens einem Ohr dem Trainer zuhörend, verteilten sich alle perfekt koordiniert und Leipold versuchte auch möglichst jeden mindestens einmal persönlich für einen Augenblick zu betreuen und spezielle Hilfestellung zu geben, unterstützt wurde er dabei natürlich auch von den mitgereisten Vereinstrainern. Für einen ausgewählten Kreis an Teilnehmern gab es vor dem Abendessen noch eine persönliche Videoanalyse. Die mitgebrachten Videos von selbst ausgewählten Kämpfen wurden gemeinsam mit den anderen Teilnehmern über eine Beamerleinwand angeschaut und zusammen mit Alexander Leipold und Tariel Shavadze ausgewertet. Hier bekam man dann echte Tipps von Profis und der Vorteil war, das auch die anderen Ringer davon profitieren konnten! Das schöne Wetter lies dann auch noch zu, das Abendessen ins Freie zu verlegen. Es wurde gegrillt und die von den vielen Helfern(innen) selbst zubereiteten Salate waren wirklich köstlich, aber das hatte sich auch jeder nach diesem langen und anstrengenden Tag verdient.

Man muß immer wieder staunen, wieviel Power und Energie die kleinen Nachwuchsringer nach einem solchen Trainingstag am Abend immer noch haben: da wurde noch getobt auf den Matten, da wurden noch akrobatische Einlagen zum besten gegeben und man hatte den Eindruck, die Teilnehmer verwandeln die Sporthalle am Wellenbad zur späten Abendstunde noch einmal in eine einzige große Trainingshalle, in der es an allen Stellen nochmal ordentlich sportlich zur Sache geht. Wie auch schon im letzten Ringercamp als "Tradition" eingeführt, mußte natürlich zum Ausklang des Tages mindestens noch eine Tanzeinlage her! Tariel Shavadze zeigte hier eine tolle Tanzvorstellung, einen traditionellen Tanz aus seiner Heimat, der jeden faszinierte, er blühte dabei förmlich auf und steckte einige der Teilnehmer und Angehörigen regelrecht an, sodaß der Sportboden schließlich zum "Tanzparkett" eröffnet wurde. Natürlich kam auch Alexander Leipold als "Let's Dance" - Star nicht um eine Tanzeinlage herum und so legte er gemeinsam mit der spontan zu Gast anwesenden Brigitte Wagner (Hallbergmoos) eine heiße Sohle auf's Parkett - ein wunderschöner und geselliger Abschluß an diesem 2.Tag!

 

Am Sonntag trug sich Alexander Leipold noch ins Goldene Buch der Stadt Penzberg, natürlich im Beisein der ersten Bürgermeisterin, Elke Zehetner, ein. Nach dem Frühstück ging es mit einem eigens dafür gechartertem Bus nach Schliersee ins Markus Wasmeier Freilichtmuseum zum 2.Schlierseer Preisranggeln. Vor herrlicher Kulisse und traumhaft schönem Wetter, konnten viele der Camp-Teilnehmer nun auf der Wiese neue Erfahrungen beim Ranggeln sammeln, ähnlich wie beim Ringen, aber doch ein wenig anders (hier zählt der Schultersieg), hatten alle nochmal so richtig Spaß, denn hier ging es nicht vorrangig um Spitzenergebnisse sondern um den fairen Zweikampf unter völlig anderen Bedingungen als gewohnt, schon die Kampffläche - die Wiese - erfordert ein völlig anderes Herangehen und ist im Gegensatz zur Matte doch "etwas" härter. Nach dem Motto "Sommerolympiade trifft auf Winterolympiade", stand die Abschlußveranstaltung des Ringercamps ganz im Zeichen des olympischen Geistes und so konnten sich Alexander Leipold und Markus Wasmeier, die Stars des Sports, auch einmal persönlich kennenlernen. Natürlich hatten die Verantwortlichen des Ringerbezirkes Oberbayern auch ein Gastgeschenk für Wasmeier im Gepäck: ein Bild, was den legendären Wurf von Wilfried Dietrich, dem "Kran von Schifferstadt", während der Olympischen Spiele von 1972 zeigt, der ihm damals den Schultersieg gegen den 182kg schweren Chris Taylor brachte. Wasmeier bedankte sich für dieses Geschenk und war sich sicher, das dies auch einen Platz in seinem Museum bekäme.

 

Es wird sicher nicht das letzte Ringercamp gewesen sein, was der Ringerbezirk Oberbayern veranstaltet hat und es war mit Sicherheit auch nicht das letzte Ringercamp von Alexander Leipold. Die riesige Nachfrage hat auch in diesem Jahr wieder gezeigt, das die Sportart Ringen viele begeisterte Anhänger hat und Nachwuchssportler auf die Matte geholt hat, denn hier lernt man im fairen sportlichen Zweikampf mit Siegen und Niederlagen umzugehen. Diese positiven Erfahrungen zahlen sich nämlich später auch im Privat- und Berufsleben aus und können daher schon im Kindesalter in der persönlichen Entwicklung nur von Vorteil sein, denn so manch Erwachsener hat dies bis heute leider noch nicht gelernt ... !

 

Der AC Penzberg möchte sich an dieser Stelle bei allen Helfern(innen) und Verantwortlichen des diesjährigen Ringercamps bedanken, denn ohne diese Hilfe wäre ein Ringercamp von solchen Dimensionen gar nicht erst durchführbar!

 

Kay D. Jordan

 

ÄNDERUNG DER TRAININGSZEITEN

 

durch die Umstrukturierung der Hallenbelegung müssen wir leider vorübergehend unsere Trainingszeiten für das Schülertraining anpassen

ab Montag, den 29.06.2015

findet das Training wie folgt statt:

 

Montag von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr im ersten Hallendrittel

 

Mittwoch von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr im ersten Hallendrittel

 

Freitag von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr im ersten Hallendrittel

 

AC YOUNGSTERS BEIM WITTELSBACHER-LAND-TURNIER IN AICHACH

Beim diesjährigen und traditionellen Wittelsbacher-Land-Turnier in Aichach, zu dem fast 500 Teilnehmer(innen) aus nah und fern angereist waren,  durften natürlich auch die Schüler des AC Penzberg nicht fehlen und fuhren daher mit 11 Ringerinnen und Ringern am 28.03. nach Aichach. Es war ein langer Tag für die Younsters vom AC, denn obwohl auf insgesamt 6 Matten gerungen wurde, liefen die Zweikämpfe bis 20:00 Uhr.

 

In diesem stark und auch international besetzten Turnier belegte Dominik Mende in der Gewichtsklasse bis 85kg bei der A-Jugend einen hervorragenden und souveränen 1. Platz. Lena Forstner kämpfte sich in der D-Jugend bis 23kg bis auf den 2. Platz vor, dabei siegte sie sogar gegen einige Jungs. Benedikt Bauer, der noch wenig Turniererfahrung hat, belegte in der E-Jugend bis 27kg in einem großen Teilnehmerfeld einen tollen 3. Platz.

Für den AC Penzberg desweiteren am Start:  Lukas Reisacher, Samuel Kleinen, Tobias Bauer, Andreas Strobel, der sich mit 20 Teilnehmern messen musste, Johanna Reigl, Philipp Edenhofer, Matti Forstner sowie Bernhard Stark, der hier sein erstes Turnier bestritt und somit erste Erfahrungen sammeln konnte.

 

Johann Eßel / Kay David Jordan

Gold für Dominik Mende bei der A-Jugend bis 85kg
 
 

AC "Bayrisch Fels"

Penzberg e.V.

 

Wettkampfstätte:
Seeshaupterstr. 24

82377 Penzberg

 
 
 
Saisonheft 2016 (online lesen)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 
Druckversion Druckversion Sitemap 
© AC Bayrisch Fels Penzberg
 

   

AC "Bayrisch Fels"

Penzberg e.V.

 

Wettkampfstätte:
Seeshaupterstr. 24

82377 Penzberg

JUbiläumsfilm          125 Jahre

Druckversion | Sitemap
© AC Bayrisch Fels Penzberg