AC "Bayrisch Fels" Penzberg e.V.
AC "Bayrisch Fels" Penzberg e.V.
 

10.KAMPFTAG 2016 (12.NOVEMBER)

98kg (GR) Hatte seinen Gegner von Anfang an sicher unter Kontrolle und holte sich somit souverän einen 3:0 Punktesieg: Thomas Kramer (rot) gegen R. Mahn (photo by J. Welk)

 

Gegen Unterföhring auch zu Hause nichts zu holen

 

1.Mannschaft

Den letzten Heimkampf gegen den SC Isaria Unterföhring bestritten die Bayrisch Felser am 16.Oktober 2010, damals noch in der Oberliga. Die Gäste fuhren seiner Zeit mit einem 14:27 nach Hause und auch am vergangenen Samstag wiederholte sich dieses Ereignis zugunsten der Unterföhringer.

 

57kg (Gr./Rö.) Abdullah Hasani war seinem Gegner, A. Ibrahimi förmlich ausgeliefert. Der Gast legte gleich in der ersten Runde den 6.Gang ein und beendete diese mit 11:2 Punkten. Dabei zeigte er ein technisch hohes Ringerniveau und kassierte Höchstwertungen. Der Bayrisch Felser konnte ihm lediglich 2 Zähler abnehmen, aber bereits nach Ablauf der ersten Minute der zweiten Runde hatte der Gast die erforderliche Punktedifferenz zum technisch überlegenen Sieg erreicht (0:4).

130kg (Freistil) Peter Vierke konnte gegen A. Punzo in der ersten Runde punkten und schickte den Unterföhringer mit 2:0 in die Pause. Im zweiten Durchlauf wurde es dann etwas belebter mit der Punkteverteilung, beide Ringer gingen aktiver in den Kampf, wobei der Gast zunächst die Führung übernahm. Aber der Bayrisch Felser konnte kurz vor Schluß noch eine 2er Wertung erzielen, was ihm den knappen Sieg brachte (1:4).

61kg (Freistil) Hier konnten die Bayrisch Felser keinen Gegner für V. Kurth stellen, der sich somit 4 Punkte vom Kampfrichter A. Tronsberg abholen konnte (1:8).

98kg (Gr./Rö.) Eine klasse Leistung zeigte Thomas Kramer gegen R. Mahn, dafür mußte er aber 2x3 Minuten hart gegen den Gast kämpfen. Thomas legte gleich in der ersten Runde los und lies dem Unterföhringer kaum Luft für eigene Aktionen. Zur Pause trennte man sich bereits mit einem aussagekräftigen 8:0. Auch nach der Pause konnte der Bayrisch Felser dem 7kg schwereren Kontrahenten Paroli bieten, er machte es ihm zwar etwas schwerer, aber Kramer ging auf Nummer sicher und holte sich in Runde 2 noch einen weiteren Zähler, der dann zu einem 3:0 Sieg reichte (4:8).

66kg (Gr./Rö.) Im ungewohnten Stil mußte Christian Hagn gegen S. Jonak auf die Matte. Der erfahrene Greco-Ringer lies keine einzige Wertung für den Bayrisch Felser zu, punktete bereits mit hohen Wertungen in der ersten Runde auf 11:0 und konnte schließlich den Kampf vor Ablauf der zweiten Runde vorzeitig durch technische Überlegenheit für sich entscheiden (4:12).

 

86kg (Freistil) Nach der Pause kam es zur Begegnung zwischen Alireza Salimiasl gegen J. Stadlbauer. Beide Ringer begegneten sich auf Augenhöhe und es war ein ausgeglichener Kampf. Zur Halbzeit trennte man sich mit 2:0 Vorsprung für den Bayrisch Felser. Leider verletzte sich Salimiasl in der zweiten Runde, sodaß er den Kampf verletzungsbedingt aufgeben mußte, wodurch sich der Gast 4 Punkte mit in die blaue Ecke nahm (4:16).

66kg (Freistil) Christian Welk trat gegen den Unterföhringer Nachwuchsringer F. Teschner an. Der Gast zeigte ein angriffsfreudiges Verhalten und versuchte gegen Welk immer wieder zu punkten. Der erfahrene Bayrisch Felser Freistiler jedoch lies das nicht zu, konterte stattdessen geschickt und wandelte dies in eigene Punkte um. Nach 6 Minuten schickte Welk den Gast mit einer Differenz von 10 Punkten wieder von der Matte (7:16).

86kg (Gr./Rö.) Alexander Dürr ging gegen F. Görsch gleich zu Beginn mit einer 2er Wertung in Führung, aber leider wurde er von seinem Kontrahenten noch in der ersten Runde auf beide Schultern befördert, nachdem dieser ihn zunächst in die Unterlage brachte (7:20).

75kg (Gr./Rö.) Martin Welk beherrschte seinen Kontrahenten A. Mamatzanian in der ersten Runde noch sicher. Mit 8:2 sicherte sich der Bayrisch Felser den ersten Durchgang. In der zweiten Runde jedoch legte der Gast irgendeinen Schalter um und holte mit hohen Wertungen seinen Punkterückstand bis kurz vor Schluß gegen Welk auf. Der Bayrisch Felser konnte zwar noch eine 4er Wertung machen, dies reichte aber jedoch am ende nicht für einen Sieg (7:22).

75kg (Freistil) Im letzten Kampf des Abends, der zu diesem Zeitpunkt schon zugunsten der Gäste entschieden war, trafen Christian Fahning und K. Kohler aufeinander. Der routinierte Penzberger Freistiler hatte den Gast von Anfang an sicher unter Kontrolle und punktete nacheinander auf 10:0. In der vorletzten Minute des Kampfes verletzte sich Kohler leider aus dem Kampfgeschehen heraus, sodaß er verletzungsbedingt aufgeben mußte. So gingen die letzten 4 Punkte an die Bayrisch Felser, die an diesem Abend leider keine Ligenpunkte in den eigenen vier Wänden behalten konnten (11:22).

 

2.Mannschaft

Bei der zweiten Mannschaft lief es dagegen wesentlich besser. Hier gibt es seit den letzten Kämpfen eine echte Bergauf-Fahrt zu erleben! Belohnt wird diese Leistung mit dem derzeitigen zweiten Platz in der Ligentabelle – Klasse!

Es war der Abend der 4er, denn alle Begegnungen endeten mit 4:0 oder umgekehrt. Da die Gäste aus Augsburg jedoch nur mit 8 Ringern antraten (10 sind laut dem Reglement des Bayerischen Ringerverbandes aber mindestens gefordert), war der Sieg der zweiten Mannschaft schon vor dem Anpfiff des ersten Kampfes zugunsten der Bayrisch Felser entschieden. So verlief der Mannschaftskampf entsprechend in einem Schnelldurchlauf innerhalb von gerade einmal 30 Minuten, leider immer wieder Schade für die bereits anwesenden Zuschauer.

Siegreich für den AC Penzberg waren an diesem Abend Helmut Kramer, der seinen Kontrahenten A. Jorascu nach nur 24 Sekunden schultern konnte und Daniel Hösl, der den gleichen Gast im Freistil ebenfalls auf beide Schultern befördern konnte. Maximilian Meyen verlor beide seiner Kämpfe gegen Z. Kabiri auf Schulter. Alle anderen Penzberger waren an diesem Abend leider kampflos, so holten sich Danyal Rasuly, Johann Eßel, Fabian Probst und Alexander Meister jeweils 4 Punkte. Der Kampf wurde am Schluß mit 40:0 für die Bayrisch Felser gewertet, da – wie eingangs schon erwähnt – die Gäste mit nur 8 Ringern nach Penzberg anreisten.

 

An diesem Samstag, d. 19.11.2016, geht es für die 1.Mannschaft in die Oberpfalz zum derzeitigen Schlußlicht in der Bayernliga nach Neumarkt. In der Hinrundenbegegnung konnten die Bayrisch Felser vor heimischen Publikum einen ungefährdeten Sieg gegen die Neumarkter einfahren und natürlich wollen sie dies auch auswärts wiederholen. Die 2.Mannschaft reist in die Landeshauptstadt zum ESV München-Ost. Der Hinrundenkampf war mit 28:24 eher eine knappe Angelegenheit. Nichts desto Trotz werden die Jungs der zweiten Garde aber alles dafür tun, um auch auf der Gästematte die entscheidenden Punkte zu holen und nach Penzberg zu bringen - Kraft Heil!

 

Kay David Jordan

 

Drei Siege und eine Niederlage für Ringernachwuchs

 

Der Oktober war ein erfolgreicher Monat für die Schülermannschaft des AC Penzberg: Mit

einem Heim- und drei Auswärtssiegen konnte die Mannschaft den dritten Tabellenplatz in

der Bezirksliga Oberbayern (Gruppe B) festigen.

 

AC Penzberg S – ESV München Ost S 12:28

Am 1.Oktober war die Mannschaft vor heimischen Publikum gegen den unangefochtenen

Tabellenführer aus München ohne Chance.

Lukas Reisacher (46 kg, griech.-röm. GR) und Tobi Bauer (50 kg, Freistil FS) konnte beide

kampflos je 4 Punkte für Penzberg holen, 4 Punkte gingen kampflos an München-Ost, da

Penzberg die Klasse bis 76 nicht besetzen konnte.

Benedikt Gattinger (42 kg, FS) konnte sich – gewohnt stark – mit einem Schultersieg gegen

Sandor Gvasalia durchsetzen. In der Summe also 12 Punkte für Penzberg.

Die Ringer/innen der anderen Gewichtsklassen konnte aber gegen die weiterhin

ungeschlagenen Münchner nicht punkten und verloren allesamt durch Schulterniederlage.

Endstand: 12:28 für München-Ost.

 

Von nun an ging’s aber bergauf, es folgten drei Siege in Folge, beginnend in Moosburg am

8.Oktober, wo die Mannschaft souverän auftrat:

 

SG Moosburg S – AC Penzberg S 12:28

Felix Kierok (29 kg, FS) und Tobi Bauer (50 kg, FS) hatten es einfach – ohne Gegner holten Sie

jeweils 4 Punkte für Penzberg.

Nichita Catalin (31 kg, GR) und Benedikt Bauer (34 kg, FS) wussten zu Überzeugen und

schickten Ihre Gegner durch einen Schultersieg und einen Sieg durch technische

Überlegenheit in die Ecke der Ringermatte zurück.

Schwerer taten sich da schon Benedikt Gattinger (38 kg, GR) und Johanna Reigl (42 kg, FS),

die beide auf Schultern verloren.

Lediglich 76 kg, GR ging wegen fehlender Besetzung noch an Moosburg.

Lukas Reisacher, Maxi Meyen und Marius Nichita konnte aber mit Ihren Siegen nochmals 12

Punkte für Penzberg holen, so dass letztlich ein überlegener Sieg heraussprang:

Endstand: 12:28 für Penzberg.

 

TSV 1860 München - AC Penzberg S 12:28

Das gleiche Ergebnis konnten die Schüler am 22. Oktober auch bei der anderen Münchner

Mannschaft – den 60er – einfahren.

Souverän auf Schultern siegten diesmal für Penzberg Matti Forstner (29 kg, FS), Johanna

Reigl (38 kg, GR), Benedikt Gattinger (42 kg, FS), Maxi Meyen (55 kg, GR) und Nichita Marius

(60 kg, FS).

76 kg, GR war durch Penzberg erneut nicht besetzt - Lena Forstner (31 kg, GR) und Nichita

Catalin (34 kg, FS) konnten sich Ihrer Gegner nicht erwehren und verloren jeweils auf

Schultern.

Kampflose Siege gab es diesmal für Lukas Reisacher und Tobi Bauer.

Endstand: 12:28 für Penzberg.

 

 

 

 

 

 

 

Schon eine Woche später ging es wieder gegen die 60er, diesmal in eigener Halle, aber mit

dem gleichen Ergebnis:

 

AC Penzberg S - TSV 1860 München 28:12

Der TSV konnte diesmal gleich 4 Gewichtsklassen (42, 46, 50 und 55 kg) nicht besetzen –

schon mal 16 Punkte für Penzberg.

Punkte für München gab es für Michail Devetzis (29 kg, GR), der Felix Kierok durch

technische Überlegenheit besiegte und für Lorenz Marthen (34 kg, GR) der einen

Schultersieg gegen unseren Benedikt Bauer landen konnte. Da die Klasse 76 kg in Penzberg

derzeit vakant ist, gab’s hier auch nochmal 4 geschenkte Punkte.

Überzeugend durch Schultersieg gewannen für Penzberg Lena Forstner (31 kg, FS), Benedikt

Gattinger (38 kg, FS) und Nichita Marius (60 kg, GR).

Endstand: 28:12 für Penzberg.

 

Im Endspurt der Saison geht es für Penzberg nun noch nach München-Ost und zuhause

gegen Unterföhring und Moosburg. Wir berichten weiter!

 

 

 

 

Penzberg, 09.11.2016

 

 

Markus Kleinen

 

8.KAMPFTAG 2016 (29.OKTOBER)

75kg (LL) Konnte im letzten Kampf des Abends mit einem 3:0 Punktesieg noch ein Unentschieden gegen TSC Mering sichern: Martin Welk (rot) gegen N. Winter (photo by J. Welk)

 

Rückrundenauftakt mit einem Unentschieden gegen Mering

 

1.Mannschaft

Zum Auftakt der Rückrunde, den die Bayrisch Felser vor heimischen Publikum bestritten, kamen die Gäste aus Mering mit ihren zwei Mannschaften gleich mit einem Bus angereist. Auswärts unterlag die erste Mannschaft im Hinrundenkampf ziemlich deutlich. Sollte sich das Blatt heute mit dem Heimvorteil wenden? Hier zu den einzelnen Begegnungen des Abends:

Die Zuschauer bekamen jedoch nur 8 Zweikämpfe geboten, denn bereits nach der Waage herrschte Ausgeglichenheit zwischen beiden Mannschaften. Penzberg konnte im 66er Freistil und Mering im 86er Freistil keinen Ringer stellen. Diese Gleichgewichtsbalance setzte sich dann auch tatsächlich bis zum Ende des Mannschaftskampfes fort.

 

57kg (Gr./Rö.) Ganz stolz war er, der Neuzugang bei den Bayrisch Felsern: Abdullah Hasani, denn er bestritt an diesem Abend seinen ersten Kampf im klassischen Stil und er hatte allen Grund zur Freude, denn auch diese Stilart scheint ihm zu liegen. Schon nach der ersten Runde schickte er seinen Kontrahenten, L. Bieringer, mit 6:0 Führung in die blaue Ecke. Im zweiten Durchgang konnte er Bieringer dann sogar noch auf beide Schultern legen und eröffnete somit die Rückrunde unter einem guten Stern (4:0).

130kg (Freistil) Gegen den starken R. Siejak hatte Johann Eßel, der zuvor auch schon für die zweite Mannschaft auf der Matte stand, keine Chance. Bereits in der ersten Runde sammelte der Gast fleißig technische Wertungen und konnte so den Kampf noch vor Ablauf der ersten 3 Minuten durch technische Überlegenheit für sich entscheiden – Ausgleich (4:4)

61kg (Freistil) Auch Mathias Höfle hatte gegen B. Rieger, der in den letzten Jahren immer wieder Erfahrungen auf diversen deutschen Meisterschaften sammeln konnte, keine wirkliche Chance. Keine einzige Wertung lies der Meringer für Höfle zu und so kam es schließlich auch hier noch vor Ablauf der ersten Runde zu einem technisch überlegenen Sieg für die Gäste, die damit zunächst in Führung gingen (4:8).

98kg (Gr./Rö.) Für die Meringer lief es wie am Schnürchen und sie behielten auch im nächsten Kampf den 5.Gang eingelegt. Peter Vierke mußte mit zusehen, wie Z. Dajka im Laufe der 2 Runden kontinuierlich sein Punktekonto auf die erforderliche Differenz von 15 Zählern ausbaute und dabei keine einzige Wertung an den Bayrisch Felser abgab. Auch hier holten sich die Gäste weitere 4 Mannschaftspunkte, da auch Dajka die Begegnung vor Ablauf der regulären Kampfzeit technisch überlegen beendete (4:12).

66kg (Gr./Rö.) Phillip Wrba traf vor der Halbzeitpause auf O. Tanzyna, der sich in den letzten Jahren ebenfalls mit Erfahrungen bei den Deutschen Meisterschaften bereichern konnte und in diesem Jahr bei der Junioren-DM den 5.Platz belegte. Beide Kontrahenten lieferten sich einen ausgeglichenen und spannenden Kampf bis zum Schluß. Zur Halbzeitpause trennte man sich mit 0:0, erst im zweiten Durchlauf fielen die ersten Wertungen. Wrba legte mit einem 2er vor, Tanzyna glich kurze Zeit später aus und baute seine Führung weiter aus, die er auch bis zum Schluß halten konnte. So endete die Begegnung denkbar knapp mit nur zwei Differenzpunkten zu Gunsten des Meringers, der so nur einen Mannschaftspunkt holen konnte (4:13).

 

86kg (Freistil) Nach der Pause ging es schnell für Thomas Kramer, er brauchte lediglich zum Kampfrichter Pielmeier zu gehen und sich seine 4 Mannschaftspunkte abholen, da Mering keinen Gegner für ihn mitgebracht hatte (8:13).

66kg (Freistil) Im Gegenzug holte sich der Gast im blauen Trikot, D. Ringenberger, ebenfalls 4 Mannschaftszähler, da die Bayrisch Felser keinen Gegner stellen konnten (8:17).

86kg (Gr./Rö.) Um den Vorsprung der Gäste jetzt aufzuholen, mußten alle Eisen ins Feuer gelegt werden, denn weitere Niederlagen konnte man sich nun nicht mehr leisten, wenn man zumindest ein Unentschieden herbeiführen wollte. Das sah auch der Penzberger alte Mattenfuchs Alexander Dürr so, der an diesem Abend schnell und präzise sein „Werk“ verrichtete, indem er seinen Kontrahenten, D. Häfner, mit einem Feuerwerk an technischen Wertungen regelrecht abfertigte. Bevor Kampfrichter Pielmeier die erste Runde abpfeifen konnte, hatte Dürr bereits 15 Zähler in seinem Körbchen und schickte Häfner wieder zurück in die blaue Ecke (12:17).

75kg (Gr./Rö.) Daniel Horst und N. Guha lieferten sich einen spannenden und ebenbürtigen Zweikampf über die volle Distanz. Horst führte nach der ersten Runde knapp mit 2:0. Der Gast legte gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs mit einer 4er Wertung vor, die Horst jedoch kurze Zeit später ebenfalls mit einer 4er Wertung beantwortete. An hohen Wertungen fehlte es in diesem Kampf durchaus nicht und es unterstrich das hohe technische Niveau, mit dem beide Ringer diesen Kampf bestritten! Horst behielt die Nerven und konnte seinen Vorsprung aus der ersten Runde durch weitere 2 Zähler ausbauen. So gelang ihm am Ende eines kräftezehrenden Kampfes die knappe Führung mit 12:8 Gesamtpunkten und damit weiteren 2 Mannschaftspunkten für die Bayrisch Felser, die den Gästen nun ziemlich dicht auf den Fersen waren. Somit entschied der letzte Kampf über den Ausgang an diesem Abend (14:17).

75kg (Freistil) Dieses schwere Los mußte nun Martin Welk auf sich nehmen, aber im Zweikampf gegen N. Winter stellte sich schnell heraus, daß dieses Los gar nicht so „schwer" war. Schon zur Halbzeit trennte man sich mit einem aussagekräftigen 8:0. In der zweiten Runde konnte Winter geschickt verhindern, daß der erfahrene Bayrisch Felser seine Führung weiter ausbauen konnte und somit einen noch möglichen technisch überlegenen Sieg einfahren hätte können, was den Gesamtsieg für die Penzberger bedeutet hätte. So fielen dann im zweiten Durchgang, außer der 2er Wertung durch Welk, bis zum Schlußpfiff keine weiteren Wertungen mehr und damit endete die letzte und entscheidende Begegnung eines spannenden Abends mit 3:0 für den Bayrisch Felser, wodurch sich beide Mannschaften mit einem Unentschieden trennten (17:17).

 

2.Mannschaft

Für die 2.Mannschaft, die auf die 2.Mannschaft aus Mering traf, war der Sieg schon vor Beginn der Kämpfe auf die Fahne geschrieben, denn die Gäste reisten nur mit 9, anstatt der geforderten 10 Ringer nach Penzberg. Eigentlich Schade, denn somit war es nur eine Frage der Einzelbegegnungen, wie hoch dieser Sieg für die Bayrisch Felser ausfiel.

Insgesamt wurden 8 von 14 Kämpfe ausgetragen. Da Johann Eßel jedoch später auch noch in der 1.Mannschaft auf die Matte ging, zählten diese Punkte nicht und gingen jeweils mit 4:0 an den Gegner, was aber in Anbetracht der Ausgangssituation mit 9 Ringern aus Bayrisch Felser Sicht zu verkraften war. In den verbleibenden 6 ausgetragenen Begegnungen konnte Christian Fahning in der Gewichtsklasse bis 75kg gegen T. Domhardt jeweils durch Schultersieg und technische Überlegenheit vorzeitig insgesamt 8 Mannschaftspunkte sichern. Daniel Hösl bezwang bis 86kg seinen Kontrahenten P. Tränkl im ersten Kampf mit 2:0. Im zweiten Kampf mußte der Gast verletzungsbedingt aufgeben und so holte der Bayrisch Felser 4 Mannschaftspunkte. Alexander Meister holte in der Gewichtsklasse bis 98kg Freistil gegen R. Häfner noch einen Mannschaftspunkt. Im klassischen Stil traf er auf P. M. Sedlmeir, dem er jedoch vorzeitig technisch unterlegen war.

So konnten die Bayrisch Felser insgesamt 15 Mannschaftspunkte aus den ausgetragenen Zweikämpfen sichern. Dazu kamen durch nicht besetzte Gewichtsklassen weitere 8 Punkte. Da Mering mit nur 9 Ringern antrat, gingen die restlichen Punkte ebenfalls auf das Konto der Penzberger, die sich somit einen 32:0 Sieg holten und damit auf Rang 2 in der Ligentabelle vorgerückt sind!

 

An diesem Samstag, d. 05.11.2016, reist die 1.Mannschaft zum bisher ungeschlagenen Tabellenführer nach Lichtenfels. Nach der deutlichen Niederlage vor heimischen Publikum in der Vorrunde (10:25), ist Schadensbegrenzung und verletzungsfreie Kämpfe die Devise der Bayrisch Felser. Auch wenn man dem Tabellenführer respektvoll auf der Matte begegnen wird, so wird man sich jedoch nicht gänzlich einschüchtern lassen und sich mit den Gastgebern schöne Zweikämpfe liefern. Die 2.Mannschaft genießt ein kampffreies Wochenende - Kraft Heil!

 

Kay David Jordan

 

5.KAMPFTAG 2016 (08.OKTOBER)

Hatten einen guten Grund, gleich in der Kabine des Gastgebers mit dem Feiern zu beginnen - Auswärtssiege sind so schön !!! (photo privat)

 

Auswärtssieg in Oberölsbach

 

Es läuft wieder gut in der ersten Mannschaft! Die Bayrisch Felser holten sich am vergangenen Samstag auswärts in Oberölsbach den nächsten Sieg und damit weitere und wichtige zwei Punkte für die Ligentabelle und das, obwohl sie keinen 61kg-Mann mit im Gepäck hatten und somit gleich zu Beginn ein kleines Gastgeschenk für die Oberpfälzer bei der Waage auspackten!

 

57kg (Freistil) Abdullah Hasani hatte gegen N. Dobrev das Nachsehen, nach einem Beinangriff des Gastgebers, gleich zu Beginn der Begegnung, konnte er am Boden Hasani’s Arm bekommen und drehte den Bayrisch Felser bis zum 16:0 durch, was ihm nach bereits 45 Sekunden den technisch überlegenen Sieg brachte. So gingen die Gastgeber zu Beginn in Führung (4:0).

130kg (Gr./Rö.) Dank einer Umstellung rang Peter Vierke an diesem Abend im Schwergewicht im klassischen Stil. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der ersten Runde legte Vierke im zweiten Abschnitt den zweiten Gang ein und konnte seinen Gegner, M. Geitner, technisch überlegen besiegen und schaffte so unmittelbar den Ausgleich (4:4).

61kg (Gr./Rö.) 4 wichtige Punkte schenkte man den Gatgebern bereits bei der Waage, da man keinen Ringer in dieser Gewichtsklasse stellen konnte (8:4).

98kg (Freistil) Auch hier wurde umgestellt und so rang Thomas Kramer in seiner eher ungeliebten Stilart gegen P. Fanderl. Der Bayrisch Felser konnte sich dennoch gut auf den Kampf einstellen und kämpfte über die volle Distanz um jeden Punkt. So konnte er hier die Niederlage punktetechnisch "gering" halten und gab bei einem Gesamtpunktestand von 13:6 lediglich zwei Mannschaftspunkte an den Gastgeber ab (10:4).

66kg (Freistil) Im letzten Kampf vor der Pause, der für die Bayrisch Felser u.a. auch ein wichtiger Schlüsselkampf war, traf Christian Hagn auf M. Kölbl. Hoch konzentriert ging Hagn in seinen Kampf. In der ersten Runde konnte der Oberpfälzer punkten und seine 2:0 Führung bis zur Pause halten. In der zweiten Runde aber nutzte Hagn eine kleine Unachtsamkeit des Gegners und konnte ihn damit sogar noch schultern. Daraufhin folgte natürlich ein riesiger Jubel in der Ecke des AC (10:8)!

 

86kg (Gr./Rö.) Daniel Horst musste durch eine weitere Umstellung eine Gewichtsklasse aufrücken und traf hier auf einen sehr unbequem zu ringenden Gegner. Wie in gewohnter Manier ging Horst ständig vorwärts und konnte so gegen J. Fürst Punkte sammeln, ohne auch nur eine einzige Wertung an den Gastgeber abzugeben. Schließlich trennte man sich nach 2x3 Minuten mit einem 9:0 zugunsten des Bayrisch Felsers (10:11).

66kg (Gr./Rö.) Ein weiterer wichtiger Schlüsselkampf aus Sicht der Bayrisch Felser, war die Begegnung zwischen Phillip Wrba und D. Sittel. Hier hieß es, eine voraussichtliche Niederlage so gering wie nur möglich zu halten und der Plan ging auf. Trotz Trainingsrückstand und Gewicht machen, kämpfte Wrba bis zum Schlusspfiff erbittert gegen Sittel und konnte so die Punktedifferenz zum Oberölsbacher mit 7 Punkten relativ gering halten. Somit gingen nur 2 Mannschaftspunkte an die Gastgeber (12:11).

86kg (Freistil) Clemens Seidler traf hier auf T. Kleesattel. Noch vor Ablauf der ersten Runde konnte Seidler bereits die Matte als technisch überlegener Sieger verlassen, nachdem er Kleesattel mit 16:0 Gesamtpunkten im Schnelldurchlauf „abfertigte“, worüber sich das Punktekonto des AC sehr freute (12:15).

75kg (Freistil) Im vorletzten Kampf hatten die Gastgeber noch einen Trumpf im Ärmel und schickten ihren Neuzugang I. Nemet gegen Christian Fahning in den Zweikampf. Fahning fand nicht richtig in den Kampf und musste in der zweiten Runde die technische Überlegenheit des Gegners anerkennen (16:15).

75kg (Gr./Rö.) Im letzten und entscheidenden Kampf traf einer der Penzberger Punktegaranten, Alex Horst, auf M. Sittel. Horst legte sofort den 6.Gang ein und marschierte los! So holte er sich gegen den Gastgeber Punkt für Punkt und ging noch in der erste Runde als technisch überlegener Sieger von der Matte (16:19).

 

Die Umstellungen, mit denen die Bayrisch Felser ihre Gastgeber zunächst sicher etwas verwirrt hatten, waren perfekt und am Ende goldwert, auch wenn dies für den ein oder anderen von vornherein eine Niederlage bedeutete. Viel wichtiger war jedoch dabei, daß wirklich jeder einzelne Bayrisch Felser alles gegeben hat und man konnte sehen, wie an diesem Abend wirklich jeder alles für die Mannschaft gab und um jeden Punkt kämpfte – das nennt man ausgeprägten Teamgeist – Klasse Jungs!

Diesen Samstag kämpft man wieder vor heimischen Publikum in der Sporthalle am Wellenbad. Zu Gast ist der TSV Berchtesgaden, der mit seinen beiden Mannschaften anreist. Los geht es daher um 18:15 Uhr für die 2.Mannschaft in der Gruppenliga Süd. Der Hauptkampf in der Bayernliga startet im Anschluß daran um 19:30 Uhr.

 

Kay David Jordan / Clemens Seidler

 

4.KAMPFTAG 2016 (01.OKTOBER)

Gegen Neumarkt die ersten Punkte gesichert

 

1.Mannschaft

Am vergangenen Samstag empfingen die Bayrisch Felser den Tabellenletzten der Bayernliga, den ASV Neumarkt aus der Oberpfalz. Damit kam es in der Sporthalle am Wellenbad zum sogenannten KellerDuell, denn auch die Bayrisch Felser standen mit 0:6 Gesamtpunkten auf Augenhöhe mit den Gästen, wobei der AC im direkten Vergleich in den letzten 3 Kämpfen ein wenig besser abschneiden konnte.

Die Chancen auf einen Sieg und damit die Ernte der ersten Ligen-Punkte für diese Saison, standen nicht schlecht für die Bayrisch Felser. Aber auch die Neumarkter wollten natürlich diese Chance im Kellerduell nutzen, um die Punkte mit in die Oberpfalz zu nehmen, daher versprach man sich – unabhängig von der derzeitigen Tabellen-Platzierung beider Mannschaften – einen kämpferisch starken und spannenden Kampf.

 

57kg (Freistil) Abdullah Hasani, der sich langsam zum Punktegaranten bei den Bayrisch Felsern entwickelt, konnte wieder satte 4 Punkte in die rote Ecke liefern, indem er R. Gergert vorzeitig auf beide Schultern beförderte (4:0).

130kg (Gr./Rö.) Thomas Kramer folgte dem starken Auftakt von Hasani und holte den nächsten 4er auf gleiche Art und Weise: er schulterte seinen Kontrahenten T. Schmid und erhöhte das Konto im großen Schritt auf (8:0).

61kg (Gr./Rö.) Mathias Höfle hatte gegen D. Eberhardt keine Chance. Der Oberpfälzer punktete nach Belieben, ohne auch nur einen einzigen Punkt an Höfle abzugeben und erreichte somit frühzeitig die erforderliche Punktedifferenz für einen technisch überlegenen Sieg. So gingen die ersten Punkte auf das Konto der Gäste (8:4).

98kg (Freistil) Peter Vierke hatte seinen Kontrahenten T. Kreml von Anfang an unter Kontrolle und beherrschte ihn über die volle Distanz von 2x3 Minuten. Lediglich 2 Wertungen gab er an den Gast ab, beendete den Zweikampf jedoch überlegen mit 11:2 Gesamtpunkten (11:4).

66kg (Freistil) Für Christian Hagn lief es an diesem Abend auch endlich wieder im gewohnten Stil. Nach den ersten drei Niederlagen in dieser Saison konnte er mit einem Schultersieg gegen L. Gerlach diesmal wieder jubelnd in die rote Ecke zurückkehren, nachdem er bereits kurz vor einem technisch überlegenen Sieg stand (15:4).

 

86kg (Gr./Rö.) Nach der Pause lieferten sich Alexander Dürr und C. Grasruck einen erbitterten und hart umkämpften Zweikampf. Über beide Runden schenkten sich beide Athleten nichts und schließlich gelang es dem Gast eine Wertung zu erzielen. Diesen minimalen Vorsprung konnte der Gast bis zum Ende der Kampfzeit halten und gewann knapp mit 0:1 (15:5).

66kg (Gr./Rö.) Matthias Gläser stand gegen M.G. Tenea auf der Matte. 4 Wertungen konnte der Bayrisch Felser dem Oberpfälzer abnehmen, dieser konterte aber immer wieder geschickt und schulterte Gläser noch vor Ablauf der regulären Kampfzeit (15:9).

86kg (Freistil) Team-Kapitän Clemens Seidler machte an diesem Abend kurzen Prozess mit A. Reimann. In kürzester Zeit punktete der starke Bayrisch Felser, der in dieser Saison bisher nur eine Niederlage einstecken mußte, auf 18:0 Punkte und schickte den Gast ganz schnell wieder zurück in die blaue Ecke. Den AC-Vorsprung baute Seidler damit für die Oberpfälzer unaufholbar aus und so konnte er mit seinem Team bereits den ersten Sieg der Saison feiern (19:9).

75kg (Freistil) Den Kampf gegen A. Prantl konnte Daniel Horst ganz klar für den AC mit einem TÜ-Sieg einfahren, bereits nach kürzester Zeit hatte der Bayrisch Felser die erforderliche Punktedifferenz auf seinem Konto und holte somit weitere 4 Zähler auf das Siegerkonto des AC (23:9).

75kg (Gr./Rö.) Gegen das Neumarkter Nachwuchstalent A. Thumshirn, der im letzten Jahr zurecht Deutscher Kadettenmeister wurde, hatte Martin Welk keine Chance. Der Gast beherrschte Welk von Anfang an und sammelte im Kampfverlauf fleißig Punkte und lies dabei keine einzige Wertung für den AC'ler zu. So kam es schließlich vor Ablauf der regulären Kampfzeit zum technisch überlegenen Sieg des Neumarkters, der das Endergebnis für die Gäste damit nochmals etwas verschönerte, den Sieg konnte er jedoch den Bayrisch Felsern damit nicht mehr nehmen (23:13).

 

Der Plan bzw. das Ziel, den ersten Sieg in dieser Saison einzufahren, ging auf und es war sicher ein wichtiger Meilenstein in dieser Saison für den AC! Die Bayrisch Felser entfernen sich dadurch weiter vom Tabellenende in Richtung Mittelfeld und landen derzeit auf Rang 6, vor Mering und Neumarkt.

Diesen Samstag müssen die Jungs wieder auswärts in Oberölsbach auf die Matte. Die Oberpfälzer haben sich derzeit auf dem 4.Tabellenplatz eingerungen, den sie sicher halten und verbessern wollen. Die Bayrisch Felser hatten das letzte Duell mit Oberölsbach im Jahre 2013 und wie bereits vor 3 Jahren, wird sich auch an diesem Samstag wieder die halbe Gemeinde in der Turnhalle um die Matte versammeln. Wir wünschen den Bayrisch Felsern eine gute Anreise und vor Ort natürlich verletzungsfreie und siegreiche Kämpfe – Kraft Heil!

 

2.Mannschaft

Die 2.Mannschaft empfing ebenfalls den Tabellenletzten aus der Gruppenliga Süd, den ESV München-Ost. Die Münchner haben eine durchaus starke Truppe geschmiedet und hatten nichts zu verlieren, es war daher zu erwarten, daß sie alle Reserven mobilisieren, um den Bayrisch Felsern die Punkte zu nehmen.

 

Von den insgesamt 14 Begegnungen konnten 6 nicht komplett besetzt werden. Der Anteil davon lag mit 4:2 zu Ungunsten der Bayrisch Felser, da München-Ost lediglich in 2 Gewichtsklassen keinen Ringer stellen konnte. Penzberg's Mathias Höfle startete später auch in der 1.Mannschaft (Bayernliga), sodaß weitere 8 Zähler an die Gäste gingen, die dadurch mit einem Punktevorteil von insgesamt 24:8 in die verbleibenden 6 Begegnungen starteten. Diese Punkte mußten nun in den ausgetragenen Zweikämpfen erstmal wieder reingeholt werden, aber die Jungs der 2.Mannschaft meisterten diese Aufgabe an diesem Abend mit Bravour.

 

Phillip Wrba (75 GR) holte gegen K. Markov in einem technischen Schnelldurchlauf einen TÜ-Sieg, Alexander Meister (98 LL) und Johann Eßel (130 GR) konnten gegen ihre Münchner Kontrahenten Blessinger und Müller jeweils einen Schultersieg einfahren und hatten damit fast schon wieder den Punktevorsprung der Gäste aufgeholt. Bei seinem zweiten Auftritt, diesmal im 75'er Freistil, konnte Wrba erneut gegen Markov die Oberhand behalten. Hier holte er einen 2:0 Punktesieg und lies dabei keine Wertung für den Gast zu. Auch Daniel Hösl (86 LL) konnte sich gegen den Münchner F. Blessinger stark behaupten, hier fehlten am Ende nicht mehr viele Punkte zum TÜ-Sieg. Hösl bezwang seinen Kontrahenten nach einem starken Kampf mit 14:2 Gesamtpunkten und holte somit weitere 3 Mannschaftspunkte nach Penzberg. Auch im Schwergewicht (130 LL) traf Johann Eßel wieder auf T. Müller. Dieser machte dem routinierten Bayrisch Felser den Sieg im Freistil etwas schwerer, jedoch zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Mit 16:3 Gesamtpunkten holte Eßel hier noch einmal weitere 3 Mannschaftspunkte.

Am Ende siegt die 2.Mannschaft souverän mit 28:24, indem sie alle der 6 ausgetragenen Zweikämpfe klar für sich entscheiden konnte und festigt damit ihren 3.Tabellenplatz in der Gruppenliga Süd – herzlichen Glückwunsch, wir finden, so kann es ruhig weitergehen! Und somit haben sie sich eine kleine Pause wohl verdient, sie haben an diesem Wochenende kampffrei.

 

Kay David Jordan

 

DIE ERGEBNISSE DES 39. ALPENLANDTURNIERS 2016 SIND ONLINE

HIER finden Sie die Ergebnislisten

 

 

2.KAMPFTAG 2016 (17.SEPTEMBER)

86kg (Freistil): Clemens Seidler (rot) erkämpfte sich einen 2:0 Punktesieg gegen C. Merkel (blau) (photo by J. Welk)

 

Gegen Lichtenfels war nichts zu holen

 

1.Mannschaft

Die Tendenz des Endergebnisses war vorherzusehen, als die Waage um 19 Uhr, gemeinsam mit den Gästen aus Lichtenfels, über die Bühne ging. Der AC verschenkte hier bereits 4 Zähler an den Ex-Bundesligisten für die nicht besetzte 61kg (Gr./Rö.) Gewichtsklasse. Mit 0:4 Punkten Rückstand ging man also in den zweiten Kampftag, der zugleich erster Kampf vor heimischen Publikum war.

In der Gewichtsklasse bis 57kg (Freistil) zündete Abdullah Hasani wieder ein technisches Feuerwerk gegen M. Petrov, noch vor Ablauf der regulären Kampfzeit beendete Hasani den Zweikampf mit 21:6 Punkten durch technische Überlegenheit. (4:0)

Gegen den 40kg schwereren L. Banak hatte Johann Eßel keine realistische Chance, Punkte für den AC einzufahren, der Schwergewichtler aus der Lichtenfelser Ecke hatte leichtes Spiel mit Eßel und schulterte ihn bereits nach knapp einer Minute. (4:4)

Die nächsten 4 Zähler standen ja bereits seit der Waage auf dem Gästekonto, D. Sohn holte sich diese mit einem Lächeln vom Kampfrichter, Bastian Wohlfahrt, ab und schon gingen die Gäste in Führung. (4:8)

Alexander Dürr hatte gegen C. Meixner das Nachsehen. Keine einzige Wertung lies der Gästeringer aus Lichtenfels für den Bayrisch Felser zu. In der Gewichtsklasse bis 98kg (Freistil) punktete Meixner immer wieder mit erfolgreichen Angriffen und Folgeaktionen, die dem AC'ler keine Zeit zum kontern ließen. So konnte der erfahrene Lichtenfelser sein Punktekonto nach knapp 4 Minuten auf 15 Zähler ausbauen, was ihm den technisch überlegenen Sieg brachte. (4:12)

Schnell ging es auch in der Gewichtsklasse bis 66kg (Freistil), wo Christian Hagn vom erfahrenen Mattenfuchs C. Lurz nach nur einer Minute auf beide Schultern befördert wurde. Die Gäste gingen somit zur Halbzeitpause mit großem Vorsprung in Führung. (4:16)

 

In der Gewichtsklasse bis 86kg (Gr./Rö.) kämpfte Thomas Kramer über die volle Distanz von 2x3 Minuten mit vollem Einsatz gegen T. Schütz. Der jedoch lies keine Wertung für den AC'ler zu und punktete stattdessen selbst auf 5:0 Punkte. Dies brachte den Gästen jedoch nur 2 Zähler für das Mannschaftskonto, welches mittlerweile bei (4:18) stand.

Gegen V. Venkov gelang es Christian Welk lediglich 3 Wertungen zu erzielen. In der Gewichtsklasse bis 66kg (Gr./Rö.) punktete der technisch versierte Lichtenfelser mit hohen Wertungen und erreichte die erforderliche Punktedifferenz für den technisch überlegenen Sieg bereits vor Ablauf der regulären Kampfzeit. Er baute den Vorsprung für die blaue Ecke damit weiter aus. (4:22)

Auf Clemens Seidler war wieder einmal Verlass. In der Gewichtsklasse bis 86kg (Freistil) lieferte er sich einen packenden Kampf gegen C. Merkel, gegen den er 6 Minuten lang klar dominierte. Keine Wertung lies der Bayrisch Felser für Merkel zu und beendete die Begegnung mit 4:0 Gesamtpunkten. Das brachte der Mannschaft des AC zumindest 2 Mannschaftspunkte, auch wenn die Gäste zu diesem Zeitpunkt nicht mehr einzuholen waren. (6:22)

Daniel Horst konnte den Vorsprung der Gäste im Kampf gegen M. Geuß nochmals um 4 Punkte reduzieren. In der Gewichtsklasse bis 75kg (Freistil) machte er kurzen Prozeß mit dem Lichtenfelser und schulterte ihn nach knapp einer Minute. (10:22)

Auch Daniels Bruder, Alex Horst, kämpfte verbissen gegen R. Savchev, konnte dem Gast aber in der Gewichtsklasse bis 75kg (Gr./Rö.) lediglich eine einzige Wertung abnehmen. Nach 6 Minuten stand es 1:10 und die Lichtenfelser komplettierten ihr Konto noch einmal mit 3 Punkten. (10:25)

 

An diesem Samstag müssen die Bayrisch Felser wieder auswärts ringen. Für die erste Mannschaft geht es zum Tabellenzweiten nach Unterföhring. Die zweite, die derzeit die Tabellenspitze anführt, ringt bereits am Freitag Abend auswärts in Augsburg. Viel Erfolg!

 

Kay David Jordan

 

SAISONSTART BEIM AC PENZBERG AUSWÄRTS IN MERING

57kg (Freistil): Abdullah Hasani (blau) überzeugte mit einem Feuerwerk an technischen Wertungen gegen M. Zeitler (rot) und holte sich den verdienten TÜ-Sieg (photo by J. Welk)

 

Es ist wieder einmal soweit, pünktlich Anfang September beginnt die Ringersaison in Deutschland, so auch am vergangenen Samstag für die Bayrisch Felser, die ihren Auftritt in diesem Jahr in der Bayernliga (1.Mannschaft), sowie in der Gruppenliga Süd (2.Mannschaft) bestreiten. Da beide Mannschaften beim TSC Mering auf die Matte mussten, fuhr man gleich mit einem Fan-Bus in den 100km entfernten schwäbischen Landkreis.

 

1.Mannschaft

Beide Mannschaften hatten sich gleich zu Beginn auf der Waage „Gastgeschenke“ gemacht: Penzberg hatte im 75er Freistil 100 Gramm zuviel über dem Limit und Mering konnte den 98er Freistil nicht besetzen. So war es zwischen beiden Mannschaften wieder ausgeglichen, ohne das einer der Ringer die Matte betrat.

57kg (Freistil) Der Bayrisch Felser Abdullah Hasani ließ keine einzige Wertung für den Gastgeber M. Zeitler zu, punktete nach belieben und konnte den Kampf bereits nach knapp 5 Minuten technisch überlegen beenden (0:4).

130kg (Gr./Rö.) Der starke Gastgeber Z. Dajka punktete gegen Thomas Kramer im Bodenkampf mit jeweils zwei Aushebern und konnte auch im weiteren Kampfverlauf immer wieder Wertungen erzielen, Kramer dagegen wurde vom Kampfrichter immer wieder als der Passive ermahnt. So konnte der Gastgeber nach 5 Minuten mit einer Punktedifferenz von 15 Zählern den Kampf vorzeitig für sich entscheiden (4:4).

61kg (Gr./Rö.) Wieder für den AC auf der Matte: Marvin Riedel. Leider verletzte sich Riedel gleich in seinem ersten Kampf noch in der ersten Runde, sodaß er den Kampf verletzungsbedingt aufgeben musste und damit 4 Punkte an den Meringer B. Rieger gingen (8:4).

98kg (Freistil) Hier holte sich Peter Vierke sein Gastgeschenk in Form von 4 Punkten vom Kampfrichter A. Luber ab, da der Gastgeber keinen Gegner für ihn stellen konnte (8:8).

66kg (Freistil) Christian Hagn hatte gegen M. Zeitler das Nachsehen, lediglich 2 Wertungen konnte er dem Gastgeber abnehmen. Der Meringer hingegen punktete mit zahlreichen Aktionen innerhalb kürzester Zeit, mit denen er bereits kurz vor Ablauf der ersten Runde schon die erforderliche Differenz von 15 Zählern erreichte, was ihm einen technisch überlegenen Sieg einbrachte (12:8).

86kg (Gr./Rö.) Nach der Pause gelang es Alexander Dürr, den Ausgleich zu schaffen. Gegen E. Polster sammelte er stetig durch wiederholte Angriffe, die er gekonnt in technische Wertungen umwandelte, seine Punkte und konnte so den Vorsprung bis zur Hälfte der zweiten Runde auf 15 Punkte ausbauen. Durch diesen technisch überlegenen Sieg war wieder alles offen (12:12).

66kg (Gr./Rö.) Christian Welk stand gegen das Meringer Nachwuchstalent O. Tanzyna auf der Matte, der bei der diesjährigen Junioren-DM nur knapp die Bronzemedaille verpasst hat. Beide lieferten sich einen Zweikampf über die volle Distanz, aber Welk konnte lediglich am Schluß noch 2 Zähler gegen den Gast einfahren, der hatte bis dahin jedoch bereits 12 Zähler auf seinem Punktekonto und gewann die Begegnung so mit 3:0 nach Punkten (15:12).

86kg (Freistil) Einen starken Kampf, der zugleich auch der Schlüsselkampf des Abends darstellte, lieferten sich Clemens Seidler und R. Siejak über 2x3 Minuten. In einem engen Duell behielt der Pole aus Mering mit 4:3 knapp die Oberhand, sodaß sich die Gastgeber mit dem knappen 1:0 Sieg bereits als Sieger feiern konnten (16:12).

75kg (Freistil) Den Kampf gegen N. Winter hätte Daniel Horst ganz klar für den AC mit einem TÜ-Sieg eingefahren, bereits nach knapp 4 Minuten hatte der Bayrisch Felser die erforderliche Punktedifferenz auf seinem Konto, wenn da nicht die 100 Gramm seines Körpergewichtes über dem Limit wären … So gingen weitere 4 Zähler an den Gastgeber, was natürlich äußerst ärgerlich ist (20:12).

75kg (Gr./Rö.) Ein weiteres Meringer Nachwuchstalent N. Guha, der ebenfalls die Bronzemedaille auf der diesjährigen Kadetten-DM knapp verpasste, lieferte sich ein Duell mit Christian Welk. Zur Pause trennte sich Welk von seinem Kontrahenten mit einer knappen 5:4-Führung. Diese konnte er jedoch leider in der zweiten Runde nicht weiter ausbauen, hier punktete Guha vor allem im Bodenkampf und holte sich nach 6 Minuten die 11:5-Führung und damit den 2:0 Punktesieg (22:12).

 

2.Mannschaft

Bei der 2.Mannschaft lief es dagegen besser, sie konnte bei ihrem auswärtigen Auftaktkampf der neuen Saison einen Sieg gegen die 2.Mannschaft des TSC Mering mit nach Penzberg bringen. In dieser Liga werden statt wie bisher gewohnt nicht 10, sondern nun 14 Begegnungen ausgetragen. Da viele Gewichtsklassen auf beiden Seiten nicht besetzt wurden und auch die verbleibenden Kämpfe durch viele Schultersiege vorzeitig beendet wurden, belief sich die Gesamt-Kampfzeit auf gerade einmal 15 Minuten! Allein 8 von 14 Kämpfen konnten nicht mit 2 Athleten bedient werden. Hier herrschte jedoch Ausgleich, da bei beiden Mannschaften jeweils 4 Ringer fehlten.

Bei den verbleibenden 6 Begegnungen hatte der AC jedoch die Oberhand und konnte allein mit 4 Schultersiegen ein klares Zeichen in Mering setzen. Daniel Hösl, Fabian Probst (2x) und Christian Fahning schulterten ihre Gegner bereits in der ersten Runde und konnten dadurch bereits 16 Gesamtpunkte auf das Bayrisch Felser Konto verbuchen. Durch die neue Regelung der 14 Begegnungen, müssen einige der Athleten 2 mal auf die Matte. Christian Fahning konnte sich gegen J. Stegmann (75kg Gr./Rö.) einen souveränen 3:0 Punktesieg sichern. Florian Wernhard (86kg Gr./Rö.), der ab diesem Jahr die Bayrisch Felser tatkräftig auf der Matte unterstützen wird, hatte gleich sein Debüt auf der Auswärtsmatte in Mering zu absolvieren, leider wurde er bereits nach knapp 1 Minute von seinem Kontrahenten, D. Häfner, geschultert. Das waren aber auch die einzigen 4 Zähler, die der AC an die Gastgeber abgegeben hat. Betrachtet man nur die auf der Matte ausgetragenen Begegnungen, so haben die Bayrisch Felser mit 19:4 klare Sache in Mering gemacht und ihren Einstand in die Saison 2016 mit Bravour gemeistert! Endstand (20:35).

 

An diesem Samstag, d. 17.09.2016, bestreitet die 1.Mannschaft ihren ersten Heimkampf gegen den AC Lichtenfels, der sich Anfang 2015 aus der 1.Bundesliga zurückgezogen hat und daher 2 Klassen tiefer in der Bayernliga antritt. Hier ringen sie bereits im zweiten Jahr und landeten letzte Saison auf Tabellenplatz 2. Auch bei ihrem diesjährigen ersten Saisonkampf setzten sie auswärts in Traunstein mit einem aussagekräftigen 24:4 Sieg ein klares Zeichen. Es wird daher wohl mit einer der härtesten Gegner dieser Saison für den AC sein. Deswegen ist an diesem Samstag jeder gefragt, der in die Sporthalle am Wellenbad kommen kann, um die Bayrisch Felser lautstark anzufeuern bei ihrem ersten Heimkampf! Los geht es um 19:30 Uhr, zuvor ringen ab 18:00 Uhr die Schüler den Hin- und Rückkampf gegen den TV Feldkirchen. Lasst uns gemeinsam die neue Saison eröffnen – wir sehen uns am Samstag in der Sporthalle am Wellenbad, Kraft Heil!

 

Kay David Jordan

 

SAISONSTART BEIM AC PENZBERG MIT EINEM DOPPEL-AUSWÄRTSKAMPF

Bei vielen lang ersehnt, steht der 10.September 2016 als Beginn der neuen Ringersaison fest im Kalender. Auch für die Bayrisch Felser geht es nun wieder auf die Ringermatten in Bayern, allerdings startet man heuer mit der ersten Mannschaft erstmals wieder in der Bayernliga, nachdem der Abstieg im letzten Jahr leider unvermeidbar war. Wer aber glaubt, die Bayernliga sei schwächer, der täuscht, denn in den letzten zwei Jahren ist auch diese Liga mit stark aufgestellten Mannschaften leistungstechnisch auf hohem Niveau und für viele zu einer Herausforderung geworden. Für den AC wird es daher in jedem Fall kein Spaziergang werden, aber das Trainerteam und die Athleten wissen dies zu gut und haben sich entsprechend vorbereitet, um sich der neuen Herausforderung zu stellen. Ihren ersten Kampftag müssen beide Mannschaften der Bayrisch Felser auswärts beim TSC Mering bestreiten, der in der letzten Saison im Mittelfeld der Liga landete, also ein nicht zu unterschätzender Gegner ist. Aus gegebenen Anlass hat der Förderverein einen Fanbus organisiert, um beide Mannschaften mit möglichst vielen Anhängern und Ringkampfbegeisterten lautstark zu unterstützen, die Jungs können jede Art von Motivation bei ihrem ersten Auswärtskampf gebrauchen!

 

ÄNDERUNG AUSSCHREIBUNG ALPENLANDTURNIER 2016

Leider mussten wir die Ausschreibung zum 39. Alpenlandturnier nochmals ändern.

Zu unserem bedauern fallen die Klassen der Frauen und der weiblichen Jugend aus dem Turnier raus, da zeitgleich der Bayernpokal in Diedorf vom BRV terminiert wurde.

Wir möchten die weiblichen aktiven bitten sich nicht bei uns anzumelden, sondern direkt beim Bayernpokal in Diedorf.

Download
2016-Ausschreibung Bayernpokal.pdf 
PDF-Dokument [165.0 KB]
 

Am Samstag, den 30.07.16 findet unsere zweite Altpapiersammlung statt.
Hierzu können wir noch jede Menge Helfer benötigen.
Also an alle Aktiven, Helfern und Eltern der Schüler, kommt vorbei denn zusammen geht es schneller.
Treffpunkt ist um 6.00 Uhr bei den Bayernwerken in Penzberg (ehemals EON)
Wenn wir fertig sind wird natürlich der Grill angeworfen.

 

ZUR NEUEN SAISON BEKOMMT DIE ERSTE MANNSCHAFT DES AC PENZBERG EINEN NEUEN SATZ TRAININGSANZÜGE. JEDER DER ZUSÄTZLICH, FÜR SICH SELBER, ETWAS BESTELLEN MÖCHTE, MÜSSTE SICH BEI UNS MELDEN.

 

Einladung zum Fototermin

 

für das Saisonheft des

 

AC Penzberg

 

 

Am Mittwoch, den 20.07.2016 und Mittwoch, den 27.07.2016 von 18.00 bis 20.00 Uhr werden wir die Foto´s für das Saisonheft 2016 machen.

Dieses Jahr aber werden wir die Fotos direkt in der Wellenbadturnhalle während dem Training machen.

 

Wer jetzt schon weiß, dass er an keinem dieser Termine Zeit hat und trotzdem ein neues Foto möchte, der müsste einfach unter zweiterVorstand@ac-penzberg.de Bescheid geben um dann eine andere Lösung zu finden.

 

Das Fotografieren wird ca. 5 Minuten pro Person in Anspruch nehmen. Wenn vorhanden bitte ein Trikot in Blau mitnehmen.

 

 

Gruß

 

Bernd Dürr

2. Vorstand AC Penzberg

 

BAYRISCHE MEISTERSCHAFT DER MÄNNER (GR/LL)

Foto: Clemens Seidler (4.), Christian Welk (3.), Andreas Hammer (Trainer), Peter Vierke (5.) v.l.n.r.

 

Am vergangenen Samstag, d. 16.04., trafen sich knapp 100 Teilnehmer beim SV Mietraching zur diesjährigen Bayrischen Meisterschaft in der Altersklasse Männer. Ermittelt wurden die Bayrischen Meister im klassischen, sowie im Freistil. Die Bayrisch Felser waren mit 3 Freistilern vertreten, die alle unter die ersten 6 Platzierungen kamen.

 

Platzierungstechnisch am besten lief es dabei für Christian Welk in der Gewichtsklasse bis 65kg. Unter den insgesamt 4 Teilnehmern wurde ein nordisches Turnier ausgetragen und jeder mußte gegen jeden antreten. Gegen Andreas Wendl (Berchtesgaden) legte Christian gleich einen gelungenen Auftakt auf die Matte, indem er seinen Kontrahenten bereits nach 49 Sekunden schultern konnte. Aber schon in der nächsten Runde mußte er gegen Thomas Kopp (Hallbergmoos) selbst eine Schulterniederlage in Kauf nehmen. Auch der letzte Kampf gegen Johannes Mayerhofer (Kelheim) verlief zu Gunsten des Gegners, der mit einem 3:1 Punktesieg (TP 13:7) den Kampf für sich entscheiden konnte. Durch den Sieg gegen Wendl blieb dem Bayrisch Felser am Ende dennoch die Bronzemedaille.

Clemens Seidler traf in der Gewichtsklasse bis 86kg auf insgesamt 11 weitere Teilnehmer, die sich zunächst innerhalb der beiden Poole nach vorne kämpfen mußten. Seine ersten beiden Kämpfe gegen Johann Eitel (Burghausen) und Sebastion Persch (Zirndorf) konnte Clemens jeweils durch einen 3:1 Punktesieg für sich entscheiden, wobei die jeweilige Gesamtpunktezahl deutlich aufzeigt, das der Bayrisch Felser hier klar als Sieger aus den Kämpfen hervorging (7:2 vs. Eitel und 14:4 vs. Persch). Gegen Benedikt Argstatter (Anger) lieferte er sich einen spannenden Kampf bis zum Schluß der 2x3 Minuten, den jedoch der Kontrahent aus Anger mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Aber gleich im nächsten Kampf lies Clemens nichts anbrennen und schickte Andreas Rühle (Berchtesgaden) mit einem 3:1 Punktesieg (TP 12:6) wieder von der Matte. Im Finalkampf um Platz 3+4 traf Clemens auf seinen altbekannten Saisongegner aus Hof, Fabian Roderer. Vielleicht wäre ein bischen mehr rauszuholen gewesen, wenn da die Kondition am Ende nicht gesunken wäre, so konnte der Hofer schließlich den Kampf mit 3:1 (TP 14:7) für sich entscheiden. So verpasste Clemens nur knapp die Bronzemedaille, am Ende blieb ihm immerhin Platz 4 unter insgesamt 12 Teilnehmern.

In der Gewichtsklasse bis 97kg ging Peter Vierke mit 7 weiteren Teilnehmern an den Start. Seinen ersten Kampf verlor er gegen den Lokalmatador, Florian Lederer, durch dessen technische Überlegenheit (10:0). Im nächsten Kampf gegen Artur Kraus (Cham) drehte er den Spies jedoch um und bezwang seinen Kontrahenten mit der nötigen Punktedifferenz von 10 Zählern durch technische Überlegenheit (11:1). Gegen den bundesligaerfahrenen Christian Stühle (Westendorf) hatte Peter jedoch leider wieder das Nachsehen. Keine einzige Wertung konnte er gegen ihn erzielen und so beendete der Westendorfer nach 2 vollen Runden den Kampf mit 9:0. Im letzten Kampf, dem Finale um Platz 5+6, machte es ihm Christoph Bauer (Hallbergmoos) mehr als leicht, denn er mußte verletzungsbedingt aufgeben. So ging der "Kampf" an den Bayrisch Felser, der somit den 5.Platz belegte.

 

Unter den insgesamt 28 teilnehmenden Vereinen, belegte der AC Penzberg den 10.Platz und landet somit im oberen Drittel.

 

Kay David Jordan / Clemens Seidler

 

 

DEUTSCHE MEISTERSCHAFT JUNIOREN (GR./RÖ.)

Foto: Thomas Kramer gegen M. Remensperger im Kampf um Bronze bis 84kg (photo by HDVT 1)

 

Zwei Bayrisch Felser bei den Deutschen Meisterschaften

 

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften starteten mit den Junioren. Für den AC Penzberg konnten sich Guido Gretschel und Thomas Kramer, beide im griechisch-römischen Stil, qualifizieren. Thomas löste bereits bei der bayerischen Meisterschaft mit einem 2.Platz bis 96kg sein DM-Ticket und auch Guido, der mit guten Leistungen auf der Bayerischen die Landestrainer überzeugen konnte, wurde zusammen mit Thomas zum 3-tägigen DM-Vorbereitungslehrgang in der Sportschule Oberhaching eingeladen. Am 4.März machten sie sich dann auf den Weg ins württembergische Remseck, wo insgesamt 101 weitere Teilnehmer aus ganz Deutschland darauf warteten, den Besten der Besten zu ermitteln. In der Gewichtsklasse bis 84kg gingen diesmal viele Ringer an den Start und so fand sich Thomas in einem 18-Mann starken Teilnehmerfeld wieder, in dem einige "Brocken" auf ihn warteten. Seinen Auftaktkampf konnte der Bayrisch Felser im 1/8 Finale besser nicht starten. Hier schulterte er den Gelenauer Dustin Löser, nachdem dieser zunächst mit einer 4er Wertung mit 4:1 in Führung gehen konnte. Kramer holte sich den Kontrahenten mit einer Kopfklammer und konnte Löser dann ebenfalls durch eine 4er Wertung zu Boden bringen. Hier lies er nicht mehr los und konnte seinen Gegner bereits in der ersten Runde schultern. Auch im 1/4 Finale lies Thomas nichts anbrennen, hier traf er auf den Ebersbacher Nikolaos Papadopoulos, den er in 2 Runden klar mit 3:1 besiegen konnte. Lediglich ein technischer Punkt fehlte Thomas zum technisch überlegenen Sieg (8:1). Nach dieser Siegesserie konnte er nur hochmotiviert in das Halbfinale gehen. Hier wartete einer der Titelanwärter und bundesligaerfahrene Arian Güney auf den Bayrisch Felser. Unbeeindruckt dessen ging Thomas konzentriert in den Kampf, konnte jedoch gegen den starken Ispringer keine einzige Wertung erzielen, der immer wieder nach Belieben punkten konnte und Thomas so die technische Überlegenheit von Güney nicht verhindern konnte. Im Kampf um Bronze war aber wieder alles drin und Thomas ging am Sonntag gut erholt und voller Siegesdrang selbstsicher in den letzten Kampf gegen den Freiburger Maximilian Remensperger. In der ersten Runde ging Thomas zunächst mit einer 1er Wertung in Führung, der Freiburger konnte jedoch kurz darauf, ebenfalls mit einer 1er Wertung, ausgleichen. In der zweiten Runde setzte Remensperger zu einer Aktion an, die er aber nicht zu Ende ausführen konnte, da Kramer erfolgreich abwehrte und den Kontrahenten so selbst in die gefährliche Lage brachte, wo er ihn kurz darauf sogar noch schultern konnte! Der Jubel und die Freude zur Bronzemedaille war dann groß, nicht nur bei Thomas, sondern auch bei den beiden Landestrainern Fornoff und Werner, sowie bei Papa Helmut, der natürlich immer mit in der Trainerecke saß. Der AC Penzberg ist stolz auf seinen Schützling Kramer und gratuliert an dieser Stelle nochmals ganz herzlichst zum drittplatzierten besten Ringer dieser Gewichtsklasse in Deutschland!

 

Guido Gretschel konnte seinen DM-Auftaktkampf als Qualifikation in der Gewichtsklasse bis 74kg gegen den Laudenbacher Florian Scheuer mühelos für sich entscheiden. Lediglich 2 Wertungen gab der Bayrisch Felser an seinen Kontrahenten ab, sicherte sich jedoch selbst 11 technische Wertungen und konnte somit klar als technisch überlegener Sieger von der Matte gehen. Im 1/8 Finale stieß er auf den Köllerbacher Urs Philipp von Tugginer. Fast spiegelverkehrt lief es hier für den Bayrisch Felser, denn von Tugginer punktete nach belieben und lies lediglich 2 Wertungen für Gretschel zu. Schnell baute der Köllerbacher seine Führung auf 10:2 aus und entschied diesen Kampf durch technische Überlegenheit für sich, was gleichzeitig das Aus für Gretschel bedeutete. So belegte der Bayrisch Felser am Ende den 9.Platz unter insgesamt 21 Teilnehmern.

 

Kay David Jordan

 

 

BEZIRKSMEISTERSCHAFT (GR) IN ST. WOLFGANG

die Bayrisch Felser Teilnehmer und Betreuer von St. Wolfgang (Gr./Rö. vom 16.01.2016)

 

AC Penzberg erfolgreich von der Bezirksmeisterschaft zurückgekehrt 

 

Gerade einmal 4 Wochen nach dem letzten Saisonkampf im Dezember 2015, geht es für den Nachwuchs sowie für die Männer des AC Penzberg bereits wieder auf die Ringermatte im Wettstreit um die begehrten Medaillen in Oberbayern. Am 16.01. fuhren daher 18 Athleten(innen) ins 100 km entfernte Sankt Wolfgang, wo bereits weitere 145 Teilnehmer aus 13 Vereinen im griechisch-römischen Stil auf die Bayrisch Felser warteten.

 

Die Männer vertraten Phillip Wrba und Daniel Horst. Wrba startete in der Gewichtsklasse bis 66kg, verlor dort leider seine ersten beiden Begegnungen und schied vorzeitig aus. Horst hatte es dagegen etwas leichter, denn lediglich 3 Teilnehmer machten die 3 zu vergebenen Medaillen unter sich aus. Der Bayrisch Felser verlor seinen Auftaktkampf gegen den Freisinger Mayer nach Punkten, konnte aber im Kampf gegen Mayer’s Teamkameraden Kratzer punkten und somit am Ende des Tages die Silbermedaille in Empfang nehmen.

 

Unter den B-Jugendlichen mischten sich Lukas Reisacher (42kg), Maximilian Meyen und Marius Nichita (50kg) sowie Alexander Meister (100kg). Um die begehrte Goldmedaille zu erringen, musste Reisacher lediglich einen Gegner bezwingen und das setzte er dann auch in die Tat um, er schulterte den Hallbergmooser Köhler nach nur 2min. Kampfzeit – Gold somit für den Youngster! Gleich 2 Starter aus dem Penzberger Lager gingen bis 50kg auf die Matte, aber das Losglück brachte Meyen und Nichita in unterschiedliche Poole, sodaß sie sich im Wettkampfverlauf zunächst nicht gegenseitig besiegen mussten. In seinem Pool verlor Meyen zunächst auf Schulter und konnte im zweiten Kampf jedoch als Schultersieger von der Matte gehen. So kämpfte er schließlich um Platz 5 + 6 gegen Zeltner (Au-Hallertau), den er leider auf Schuler verlor und so den 6.Platz belegte. Nichita verlor seine beiden Poolkämpfe durch technische Überlegenheit seiner Gegner und schied vorzeitig aus dem Wettkampfgeschehen aus, Platz 8 für den Penzberger Nachwuchsringer.

In der Gewichtsklasse bis 100kg musste Meister – wie auch Horst bei den Männern – 2 Kämpfe bestreiten, aber eine Medaille war ihm von Anfang an in jedem Fall sicher, da wieder nur 3 Teilnehmer gegeneinander im nordischen Turnier antraten. Der Youngster gewann beide Kämpfe souverän und vorzeitig. Einen technischen Überlegenheitssieg fuhr er nach bereits 50sek. gegen Jacobs (Moosburg) ein und auch den Teamkameraden des Moosburgers konnte er nach 1 Minute auf beide Schultern befördern. Da konnte er sich natürlich riesig über die Goldmedaille freuen, als er am Ende der Meisterschaft ganz oben auf dem Podest stand!

 

Bei der C-Jugend starteten Benedikt Gattinger (31kg), Andreas Strobl (34kg), Marcel Wagner (42kg) und Tobias Bauer (46kg). Seine beiden Poolkämpfe gewann Gattinger in kürzester Zeit als Schultersieger und musste sich nur im Finalkampf um Platz 1+2 dem Hallbergmooser Sportsfreund Ketterer durch dessen technische Überlegenheit geschlagen geben. Aber die Silbermedaille stand dem Bayrisch Felser am Ende ebenfalls sehr gut und belohnte seine Leistung! In einem nordischen Turnier mit 6 Teilnehmern musste Strobl 5 Kämpfe bestreiten, das fordert immer sehr viel von den jungen Nachwuchsathleten, denn oft müssen sie nach kurzen Pausen bereits den nächsten Kampf bestreiten, in dem Fall 5 mal hintereinander. Leider verlor Strobl alle seine Kämpfe auf Schulter, Platz 6 daher am Ende für ihn. Das gleiche Schicksal erlitt Wagner, im nordischen Turnier trafen sich in seiner Gewichtsklasse 4 Teilnehmer, auch er verlor leider alle 3 Kämpfe durch Schulterniederlagen und technischer Überlegenheit des Gegners, Platz 4. Zur Goldmedaille trennten Bauer lediglich 4 Kampfminuten, die benötigte er, um seinen einzigen Gegner, Güngör (Freising), durch einen 3:1 Punktesieg wieder von der Matte zu schicken. So konnte sich auch Bauer am Ende des Tages über das begehrte Gold um seinen Hals freuen!

 

Unter die D-Jugendlichen mischten sich 3 Bayrisch Felser: Matti Forstner (26kg), Lena Forstner und  Philipp Edenhofer (28kg). Matti kämpfte sich tapfer und entschlossen durch 4 nordische Kämpfe, die er alle gewann! Lediglich Lanzendorfer (München-Ost) gab sich verletzungsbedingt gegen Matti geschlagen, die anderen besiegte er durch Schultersiege sowie nach Punkten. Groß war natürlich auch bei ihm die Freude, für diese hervorragende Leistung die Goldmedaille entgegen zu nehmen. Auch seine Schwester Lena bestritt gegen weitere 4 Teilnehmer ein nordisches Turnier. Ihre ersten beiden Gegner konnte sie auf die Schultern befördern, im weiteren Verlauf verlor sie jedoch leider selbst auf Schulter. Dennoch konnte sie auf dem Podestplatz die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Edenhofer verlor leider alle Kämpfe des nordischen Turniers auf Schulter und wurde so am Ende Fünfter.

 

In der jüngsten Altersklasse, der E/F-Jugend, gingen Mika Forstner (21kg), Bernhard Stark und Florian Dürr (24kg), Catalin Nichita (31kg) sowie Benedikt Bauer (34kg) auf die Matte. Forstner musste sich leider in allen Kämpfen des nordischen Turniers geschlagen geben und erreichte so den 5.Platz. Stark und Dürr gingen zusammen in einem nordischen Turnier ins Rennen. Stark gewann seine ersten beiden Kämpfe durch Schultersieg bzw. Aufgabe des Gegners, verlor im weiteren Verlauf 2 weitere Kämpfe auf Schulter und durch technische Überlegenheit des Gegners. Im letzten Kampf trat er dann auf seinen Teamkameraden, Florian Dürr. Nach einer Minute konnte er den Kampf zu seinen Gunsten durch technische Überlegenheit beenden, ereichte den 3.Platz und somit Bronze. Auch Dürr konnte zwei seiner Kämpfe durch Schultersieg und Aufgabe des Gegners erfolgreich beenden, verlor jedoch selbst auch zwei Kämpfe auf Schulter. Mit der Niederlage gegen seinen Teamkameraden Stark im letzten Kampf, rückte er jedoch gleich hinter ihn auf Rang 4.

Nichita konnte sich einen von fünf Kämpfen durch einen schönen Schultersieg nach nur 30sek. gegen Frei (Moosburg) sichern, verlor jedoch leider die anderen 3 Kämpfe selbst auf Schulter. Platz 4 somit am Ende für Nichita. Bauer musste sich dagegen „nur“ mit 2 Gegnern auseinander setzen, aber auch ihm war bereits am Anfang eine Medaille sicher, da sich wiederum nur insgesamt 3 Teilnehmer in seiner Gewichtsklasse auf der Matte trafen. Für ihn war daher klar: ich möchte natürlich das Teil in Gold! Entsprechend kurzen Prozess machte er im ersten Kampf gegen Licina (Armin München) und gewann nach nur 6sek. !!! durch einen Schultersieg! Im zweiten Kampf machte es ihm sein Gegner Kauschmann (Unterföhring) etwas schwerer, aber auch nach 3,5min. konnte der Bayrisch Felser vorzeitig durch technische Überlegenheit das klare Duell für sich entscheiden und so ging die fünfte Goldmedaille des Tages an den AC Penzberg. 

 

Auch in der Mannschaftswertung brauchten sich die Bayrisch Felser nicht zu verstecken, denn von insgesamt 14 Vereinen aus Oberbayern glänzten die Penzberger am Ende im oberen Drittel auf Rang 5 – herzlichen Glückwunsch, natürlich auch an die Trainer, die den größten Anteil an diesem Erfolg tragen! Die Nachwuchsarbeit zahlt sich mittlerweile auch beim AC Penzberg aus, denn auch bei der Teilnehmerzahl pro Verein fand man die Bayrisch Felser mit ihren Youngsters auf Rang 4! 50% der teilnehmenden Vereine konnten gerade mal die Hälfte und weniger Teilnehmer an den Start schicken. Auch diese Tatsache freut uns – unabhängig von den Einzelergebnissen – natürlich sehr und wir sehen es als Bestätigung für eine positive Vereinsarbeit im Hinblick auf die Nachwuchsförderung!

 

Kay David Jordan

 
Teilnehmer und Betreuer BZM 2016 in Penzberg

AC "Bayrisch Fels"

Penzberg e.V.

 

Wettkampfstätte:
Seeshaupterstr. 24

82377 Penzberg

JUbiläumsfilm          125 Jahre

Druckversion | Sitemap
© AC Bayrisch Fels Penzberg