AC "Bayrisch Fels" Penzberg e.V.
AC "Bayrisch Fels" Penzberg e.V.

Schulsport Ringen in Penzberg

 

Im September 2009 war es endlich soweit. Nach zahlreichen Gesprächen mit dem AC Penzberg, der Realschule Penzberg, der Stadt Penzberg und dem Bayerischen-Landes-Sportverband wurden mehrere Verträge unterzeichnet und erstmalig konnte in Penzberg die Sportart Ringen als zusätzliches Wahlfach an der Realschule Penzberg angeboten werden.

Von Anfang an war klar, dass der Spaß immer im Vordergrund steht. Spielerisch und ohne allzu großen Leistungsdruck wird der Schüler an die Sportart Ringen herangeführt. Ringen hat nichts mit Wrestling, Ketchen, MMA oder der gleichen zu tun. Das Erlernen und Einhalten von strengen Regeln beim Ringen ist besonders wichtig. Dies erfordert ein hohes Maß an Disziplin und fördert den fairen Umgang miteinander. Mittlerweile arbeitet der AC Penzberg auch eng mit der Grundschule Birkenstraße, der Mittelschule Penzberg und dem Gymnasium Penzberg zusammen.

Am 14.05.2012 war der AC Penzberg der Gastgeber für die besten Schul-Ringermannschaften Bayerns. Die Schulveranstaltung lief unter dem Motte "Ringen als präventive Maßnahme gegen Gewalt". Insgesamt haben 26 Mannschaften mit mehr als 150 Schülern teilgenommen. Mehr als 400 Penzberger Schüler waren zusätzlich als Zuschauer und Fangemeinde dabei. Das Gymnasium Penzberg hat einen ausgezeichneten 4. Platz und die Realschule Penzberg den 5. und 11. Platz belegt. Zum diesjährigen Landesfinale am 17.04.2013 in Bindlich werden insgesamt sechs Penzberger Mannschaften aus allen drei weiterführenden Schularten beteiligt sein und ist somit mit Abstand die stärkste Gruppe auf der Bayerischen Meisterschaft.

 

Scharaf Girges

schulsport@ac-penzberg.de

Artikel zum Downloaden
Penzberger Merkur Seite_38_22.01.2010.pd[...]
PDF-Dokument [242.7 KB]

AC "Bayrisch Fels"

Penzberg e.V.

 

Wettkampfstätte:
Seeshaupterstr. 24

82377 Penzberg

Saisonheft 2017 (online lesen)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© AC Bayrisch Fels Penzberg